Also bei meinem Boxster S kannst du wenns rollt und du Dich zusammen reisst ca. 10-11 Liter in der Stadt rechnen. Sobald richtiger Stop and Go dazu kommt ist es vorbei. Trotz Start Stop bist du dann schnell bei 12 und drüber weil nach dem 3. Start Stop der Mist nicht mehr funktioniert. Wenn du es dann eilig hast steht da schnell 13-14l / 100km....Es kommt aber immer auf die Fahrweise und den Verkehrsfluss an. Am Sonntag Nachmittag ohne große Ampeln geht das auch mal auf 8 runter. Das ist aber dann nur eine Momentaufnahme bis du wieder irgendwo länger stehst und wartest oder den Pinsel kurz artgerecht durchtrittst. Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ich Sprit sparen wöllte würde ich ein anderes Auto fahren
Dafü geht der Verbrauch auf der AB auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut in Ordnung. Da stinkt serlbst jeder 1,4 TSI Wundersparmotor ab 140-150km/h richtig ab. Da laufen die großen Motoren dann richtig effizient während diese Luftpumpen schon fast an der Vollastanfettung nuckeln...