Vielen Dank an Marcel für sein Update, das ist deutlich mehr Wert wie irgendeine Marketingaussage des Herstellers.
Mir hat schon der Werkstattmeister von Porsche gesagt, dass er es für äußerst unrealistisch hält bei einen 335i nur durch den Tausch des Ladeluftkühlers ca. 20 PS Leistungsplus zu bekommen, obwohl dies vom Hersteller angegeben wird.
Es hätte mich doch auch sehr erstaunt wenn durch den ETS Ladeluftkühler eine signifikante Leistungssteigerung zu erzielen wäre.
Das ist immer das gleiche mit den Marketingaussagen aus den USA, bei den Air Intakes wird auch immer mit einer Leistungssteigerung von 13 PS und mehr geworben. Bis jetzt konnte hier aber noch niemand ein Leistunsgdiagramm vorlegen das diese Marketingaussage belegt.
Also wenn das Teil kein Leistungsplus generiert ist es für mich nicht mehr ganz so interessant. Ich habe seit dem Einbau des PPK auch keine thermischen Probleme sodass ich das Teil nur aus rein thermischen Gründen wohl eher nicht kaufen würde.
Marcel: Mich würde noch interessieren was Du unter "Der Unterschied ist deutlich merkbar im Fahrverhalten" verstehst wenn das Teil Deiner Ansicht nach kein Leistungsplus generiert.
Ich muss morgen sowieso mit dem Zoll telefonieren, danach wissen wir genau wie hoch die Gebühren sind.