Muhahahahaha, vielen Dank für diesen Bericht!
Du hast mir echt den Vormittag gerettet- selten so gelacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Muhahahahahahaha
Solche Aussagen kenne ich zu Genüge und einer meiner besten Freunde kam vor gut einem halben Jahr mit der im Wortlaut fast identischen Geschichte und erzählte mir welch Wunder er mit seinem von Noelle auf 401 PS gechippten 335i nicht vollbringen kann. Und wen er neben dem M3 nicht noch alles lang gemacht hatte...blablabla!
Irgendwann kam es durch Zufall dazu, dass wir uns kurz vor dem Ende der 100er-Beschränkung auf der Autobahn trafen....
Ich zolle der Leistungssteigerung wirklich Respekt und sehe auch deutliche Fortschritte zum Serien-335i...aber um es abzukürzen: Seit dem habe ich nie wieder die Lobeshymnen auf den 401-PS-335i gehört....
Und eigenartigerweise hat er sich nun auch einen M3 bestellt..... 
Desweiteren werden hier doch viele Halbwahrheiten verbreitet- vielleicht solltet Ihr euch mal informieren, bevor Ihr hier wie die Minnesänger von großen Taten berichtet!
Für den M3 gibt es vier Software-Versionen!
1. Version ist für die Einfahrphase
Hierbei hat der Motor "nur" ca 360 PS und darf auch nur bis 5.500 U/Min gedreht werden. Diese Software haben alle M3 drauf und die wird erst bei der Einfahrkontrolle bei 2.000 km durch eine andere Software überspielt!
2. Version ist "normale Software"
Diese wird bei km-Stand 2.000 aufgespielt, sobald das Fahrzeug zur Einfahrkontrolle war!
Direkt danach, hat der Motor erstmal ca. 380 PS. Alle 1.000 km gibt die Elektronik danach etwas mehr Leistung frei, bis er ab 5.000 km die volle Leistung von offiziell 420 PS (je nachdem, wie er eingefahren wurde können es auch bis zu 430 PS sein) frei gibt.
Und zu aller Verwunderung: 40% aller M3 haben diese Software drauf, weil die Fahrer nicht das M-Drivers-Package mit geordert haben!
3. Version ist die "M-Drivers-Package"
Auch diese Version wird bei der Einfahrkontrolle aufgespielt- wenn denn das M-Drivers-Package mitbestellt wurde!
Entgegen allen Unkenrufen wird hier aber nicht nur die V-Max auf offizielle 280 km/h (inoffiziell 295 km/h) angehoben, sondern alle Kennfelder des Motors sind anders, als bei der normalen Software!
Auch hier stehen nach der Einfahrkontrolle ca. 380 PS zur Verfügung, die ebenso alle 1.000 km etwas mehr Leistung frei und bei 5.000 km erst alle Reserven frei gibt.
Natürlich sind es auch hier dann offizielle 420 PS, aber hinter vorgehaltener Hand wird von 450 PS gesprochen 
4. Version ist die "Nardo-Version"
Diese Software-Version war eigentlich nie für den Kunden gedacht, sondern einzig und alleine für Entwicklung!
"Leider" haben aber doch einige Kunden diese Software aufgespielt bekommen ;):D
Auch hier gelten wieder die 380 PS nach der Einfahrkontrolle, die sich ebenso in 1.000-km-Schritten steigern und bei 5.000 km die volle Leistung frei geben.
Hierbei sollen 470 PS bei gutem Einfahren möglich sein- was dann realen 312 km/h entspricht 
Insofern glaube ich schon, dass Du mit Deinem gechippten 335i QP an einem M3 Cabrio dran bleiben konntest- oder ihn vielleicht sogar mit etwas Schwung überholen konntest...
Aber trotzdem muss ich Dir die Freude etwas verhageln....sobald ein fertig eingefahrener M3 kommt, ist es mit der "Herrlichkeit M3-Killer" vorbei 