Also 20PS halte ich bei einem LLK für zu viel. Die üblichen Forge etc. bringen etwa 10-12PS und eine kleine Ladedruckabsenkung.
20PS oder mehr halte Ich auch für zu viel, das heist, in normaler Betreib. Ich meine, der motor wird nicht 350 statt 330 PS haben. Der LLK bringt das Vorteil das wenn die Luft wärmer wird die Leistung nicht / weniger abnimmt, und dann kan der Unterschied schon 20 PS sein. Das heist aber, er liefert nach 5min vollgas noch immer 330 PS and nich 300PS. (als Beispiel)
Ein LLK bringt also sicher etwas, da bin Ich überzeugt, Ich habe mir selber ein LLK in die USA gekauft (ETS) und der liegt im Keller zu warten um eingebaut zu werden
Werde im Frühling ein vor- / nach Messung machen, schauen wir mal. Zum Helix. Der Helix is gross und schwer, und sicher gut für 450+ regionen. Wenn du aber kein chip/piggybag und geänderte Lufteinlass hast bezweifele Ich ob du Unterschied merkst zwischen ein Helix oder ein AMS oder ETS die bedeuten kleiner sind.