Beiträge von JinInRage


    Habe mich heute ein wenig in die Software mit den drei Buchstaben zum Codieren eingelesen.


    CBS_GELB:
    wert_01
    wert_02


    wert_01 und wert_02 sind nur Platzhalter und stehen für ein oder mehrere Bytes.
    Der Schlüssel CBS_GELB steht für eine Adresse und die zugehörige Länge.
    Im Falle von CBS_GELB ist die Länge 1. Es ergibt also keinen Sinn wert_01 und wert_02 zu CBS_GELB dazuzuschreiben.


    Außerdem sind die Zuordnungen von den Platzhaltern von Version zu Version verschieden.
    In Beispiel 1 (erste beide Bilder) sind wert_01 und wert_02 identisch !
    Im zweiten Beispiel sind sie nicht gleich.


    Nach der Beschreibung des Tools "NCS Dummy" hat CBS_GELB nichts mit dem DPF zu tun.


    Die Software mit den drei Buchstaben wandelt also die FSW_PSW files zu sog. NETTODATEN files mit Hilfe der Module (z.B. KMBI_PL2.C09) - Ich schätze, dass hierbei die C09 für Codierindex 9 steht.


    Den Schlüssel CBS_STAT_08H gibt es nur bei Codierindex 5 bis 7. Als ich das erste Mal versuchte CBS_STAT_08H zu codieren hat es nicht geklappt, weil mit der KMBI_PL2.C08 codiert wurde.
    In dieser gibt es den Schlüssel CBS_STAT_08H aber nicht, deshalb wird das Schlüssel/Werte-Paar weggeworfen.


    Ich habe nun versucht mit der C07-Datei CBS_STAT_08H zu codieren, was auch geklappt hat. Allerdings kommt der Fehler nach wie vor. Ich schätze der Codierindex des SGs ist zu neu.
    Trotzdem ziemlich interessant wie die Software funktioniert.


    EDIT:
    Bei Vergleich von Coderindex fällt auf, dass CBS_STAT_08H bei C06 die gleiche Adresse wie CBS_EINH_04H bei C09 hat.
    Die Funktion CBS_STAT_08H gibt es bei neueren Codierindizes also nicht mehr.


    EDIT2:
    Habe herausgefunden wie man einzelne Fehler im Kombi-SG deaktivieren/ausblenden kann per Codierung.
    Falls jemand interesse hat schreibe ich dazu mehr...

    Ich kann zwar ohne Fehlermeldung


    CBS_GELB
    wert_01
    wert_02
    CBS_STAT_07H
    sperre
    CBS_STAT_08H
    sperre


    codieren, aber beim wiederauslesen bekomme ich


    CBS_GELB
    wert_01
    CBS_STAT_07H
    sperre


    zurück. Der Punkt CBS_STAT_08H fehlt komplett.
    Woran liegt das ? Sind meine SP-Daten zu alt ?


    Hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.


    Zu den Schnellverschlüssen am LLK:
    Der Freundliche war so schlau und hat mir die falschen Halteklammern geliefert.(aus seiner Sicht die richtigen, da sie zu meiner VIN passen)
    Deshalb haben sie auch nicht gehalten.

    Wie du die Meldung im CCC rausbekommst, steht in meinem DPF off M47 Thread ;)


    Meinst du das Codieren des Kombi-SG ? Das habe ich damals schon gemacht.
    Ansonsten wüsste ich nicht was genau du in deinem Thread meinst.
    SA200 ist auch entfernt.


    Ich schaue morgen mal ob die Codierdaten noch passen.
    Der Fehler kommt (logischerweise) auch im Kombi-SG

    Habe noch ein paar kleinere Probleme:
    Beim DPF-Off der Alpina Software muss noch der Abgastemperatursensor angepasst werden.
    Momentan kann ich die Abgastemperatur nicht loggen und es kommt der Fehler 4030 (Abgastemperatursensor vor Kat).
    Habe daraufhin nochmal die 320d Non-DPF Software geflasht, mit der die Abgastemperatur gemessen werden konnte.
    Der Fehler muss also irgendwo in der Alpina Software bzw. dem DPF-Off der Alpina Software liegen.
    Der File-Tuner kümmert sich momentan darum. Im CCC bekomme ich derzeit auch noch eine Meldung bzgl. Partikelfilter.


    Außerdem halten die Schnellverschlüsse am LLK nicht so gut, die Schläuche rutschen immer wieder ein wenig raus.
    Ich glaube das System ist dicht, trotzdem ist es nicht so optimal. Sehe es aber nicht ein einen LLK für über 500€ zu kaufen.

    Wie schon gesagt ist eine Reinigung nicht empfehlenswert. Kaufe entweder einen neuen DPF - kein Billigteil - oder bau den DPF aus.
    Ich verkaufe meinen alten Turbo. Falls du Interesse hast, schreib mir per PN.
    Zum Thema Turbotausch und DPF sollte hier im Forum genug stehen, falls du Probleme hast helfe ich dir gerne weiter.