Beiträge von JinInRage

Hi,
    habe gestern auch meine Reling entfernt. Es war gar nicht so schwer wie erwartet. Man braucht auch keine Angst haben etwas kaputt zu machen. Geht alles ohne Probleme.
    Weil sich einige unsicher mit den Teilenummern sind, liste ich hier nochmal alles auf.

Will man die Reling abbauen braucht man folgendes:
    51137122871 Zierleiste in schwarz links (für ohne Reling)

51137122872 Zierleiste in schwarz rechts (für ohne Reling)

6x 07147174961 Dichtschrauben
    - zu den Dichtschrauben passende Muttern (die, die an der Reling montiert werden passen nicht auf die Dichtschrauben !)

Die Clips von denen oft die Rede ist, braucht man nicht ! Diese sind an der alten Zierleiste ja auch schon verbaut. Man bekommt sie ohne sie kaputt zu machen weg.

Die Zierleisten gibt es auch unlackiert, sowie in eurer Wunschfarbe (letzteres aber extrem teuer)
    51137124257 Zierleiste grundiert links (für ohne Reling)
    51137124258 Zierleiste grundiert rechts (für ohne Reling)

Quellen:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…erior_trim_grille_seals_2

Dachzierleiste/Dachreling
    Dachzierleiste/Dachreling | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
    de.bmwfans.info

Gruß JinInRage

Hi,

für dich ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber falls jemand das gleiche Problem hat:Hatte vor ca. einem Jahr auch das Problem mit der ELV. Das Zurücksetzen des ELV-Fehlerzählers war bei mir nur bedingt erfolgreich.
    Eine Weile war der Fehler weg, aber er kam immer wieder. Anfangs nur das gelbe Symbol, dann das rote.
    Nach einiger Recherche kam ich auf die Idee die I-Stufe updaten zu lassen. Seitdem ist Ruhe ohne etwas an der Hardware/Mechanik verändert zu haben.

Gruß JinInRage

all

War vor ein paar Tagen bei der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister meinte er trägt mir den DPF nicht aus, weil
    es sich nicht lohnen würde, denn er meint ich würde problemlos durch den TÜV kommen und hätte später nur Probleme wenn ich bei einem Verkauf wieder einen DPF verbauen will.

Mavro :

Zitat

Habe auch über NCS die Aufträge gelöscht in CAS, FRM und KOMBI. Die Restlaufzeit für Dpf ist weg aber die Laufzeit für die Regeneration ist noch da.

Das entfernen von SA200 im FA reicht nicht aus. Es muss das KOMBI-SG codiert werden.
    Auf Seite 41 in diesem Thread ist beschrieben, was codiert werden muss..

LMDV:

Zitat

kannst du bitte erwähnen woher du den Kat besorgt hast und für wie viel?

den Kat bekommst du u.a. auf eBay:
    kostet ca 300€ +- 50€
    z.b: Ernst 758093 oder Bosal 090-401

Soo habe heute auch den DPF ausgebaut :)

Ich war zuerst ein wenig verunsichert, weil der Kat wesentlich anders als der DPF aussieht.
    (Habe sogar den ersten zurückgeschickt.. :D)

Habe es nur ohne den Dichtring geschafft. Mit Dichtring ging die Schelle einfach nicht richtig drauf.
    Ein paar Tipps:
    - Es reicht nicht die Schelle zwischen Turbo und DPF zu lösen, man muss sie ein wenig runterhebeln, ansonsten sitzt der DPF trotz lösen der Schelle an der Abgasanlage und der Schrauben am Halter fest.
    - Um den DPF besser rauszubekommen kann man die 4 Schrauben (Außentorx) der Abgasanlage lösen und dann die Abgasanlage nach hinten wegziehen.(Alternativ: die Gummis lösen

Die Halteplatte mit der Nr. 18207791897 hat bei mir (Schaltgetriebe) gepasst !

Gruß JinInRage

Wer das komplette Kühlmittel ablassen/wechseln will:

Zuerst die Unterbodenverkleidung demontieren.Dann ist da nochmal eine Plastikabdeckung. Die muss auch weg.
    Die blaue Ablassschraube befindet sich an der linken Seite am (Wasser-)Kühler.Man kommt von unten aber nicht direkt dran, man muss vorher den Ladeluftkühler demontieren
    Er ist mit zwei Schrauben von unten befestigt.Die beiden Schläuche am Ladeluftkühler müssen natürlich auch weg.Sie sind mit jeweils einer Klammer befestigt.

Habe leider keine Bilder. Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen. Habe nämlich selbst lange danach gesucht und im Internet keine Beschreibung gefunden.

Oh stimmt ! Ganz vergessen :D
    320d VFL, M47-Motor, Baujahr 12/2006

Die Mutter ist 16mm groß.Die Scheibe darunter hat einen Durchmesser von 2cm.

Danke schonmal für den Tipp,ich schau die Tage mal nach...

Die Mutter lag auf dem Unterboden.Vergessen habe ich sie auf keinen Fall

EDIT: Die Mutter im Radkasten ist aus Plastik,diese hier ist aus Stahl (o.ä.)