Fehlerspeicher auslesen
Beiträge von JinInRage
-
-
Doofe Idee mit einem kaputten Abgastempsensor rumzufahren. Oder was meinst du warum dieser verbaut ist? -
Ok das ist hart. Ich habe damals 3,5€ pro Stk bezahlt. Was auch schon heftig ist.
-
Ja braucht man, was stört dich daran die Schrauben zu besorgen? Sonst läuft die Suppe ins Auto. Kannst auch normale Schrauben nehmen und mit etwas anderem Abdichten. Aber warum frickeln, wenn's auch sauber geht?
-
Ja. Habe bei mir damals die Umrüstung nämlich auch gemacht. Deshalb weiß ich es
-
die von dir genannte teilenr ist nicht falsch. Allerdings besteht das Paket aus Gehäuse und Vliesfilter.
Die Teilenr 11127793164 wäre besser, da du das Gehäuse nicht nochmal brauchst. Das ist nämlich das gleiche. Du brauchst nur das Innenleben sozusagen.
11 12 7 793 163 -> Gehäuse + Vliesfilter
11 12 7 793 164 -> nur Vliesfilter
-
Dann ist ja jetzt die Ursache geklärt.
Hier eine Anleitung zum Thermostattausch
https://www.3er-faq.de/e90/anl…-am-bmw-3er-320d-m47.html -
Die Wassertemperatur kann man sich über das Geheimmenü anzeigen lassen (einfach danach googeln). Die Solltemp liegt bei 88°C. Der Drucksensor liefert ja plausible Werte (1800mBar minus 1000mBar = 800mBar Gegendruck, was bei einem vollen DPF durchaus Mal vorkommen kann soweit ich das beurteilen kann), deswegen würde ich sagen, dass dieser nicht ersetzt werden muss. Glühkerzen kannst du überprüfen, indem du den Fehlerspeicher ausliest.
-
Hey Leute bin neu hier und habe auch das Problem mit dem DPF, dass es nicht reinigt.
Bei mir habe ich den Fehlercode 41BA Abgasgegendrucksensor ich glaub gängiger Name ist Abgasdrucksensor.
Nun ich würde es austauschen, jedoch weiß ich nicht wie das gehen soll.
Hat einer von euch eine Erklärung für mich am besten mit Bild.Danke
hier mal paar Infos
Warum willst du den Sensor tauschen? Der Sensor ist nicht kaputt. Dein DPF ist einfach zu/voll.
Was du stattdessen tun musst:
Glühkerzen überprüfen und ggf. ersetzen,
Beide Thermostate überprüfen (kommt der Motor auf die Soll-Wassertemperatur?) und ggf. ersetzen. Ist beides in Ordnung ist der DPF evtl. an seinem Lebensende. -
Solltemp ist zwischen 88 und 92 Grad. Passt also!
Allerdings solltest du den Motor nicht im Leerlauf laufen lassen wenn er noch kalt ist, denn da produziert er kaum Abwärme und läuft dementsprechend lange mit kaltem Öl.