Hallo Sigma,
Mein CCC hatte vor kurzem auch den Geist aufgegeben-> gleichen Symptome wie bei dir!
Habe das in einem anderen Beitrag von mir , hier auch beschrieben.
Eine Firma in Norddeutschland gefunden- hin geschickt, repariert mit Garantie. Alles zurück bekommen, die haben zusätzlich auch das DVD-Laufwerk getauscht- geht wieder alles.
Das mit den Farben stimmt, mancher ist Farbenblind!
Mit dem Hintergrund braun heißt-> wenn du den normalen Bildschirm hast (ohne Radio oder CD- Hintergrund) leuchtet es bräunlich. Das ist noch die alte Firmware.
Wenn es gräulich-silbern leuchtet , dann ist die neuere Firmware drauf.
Ich mußte die Neue damals drauf machen, da ich mir bei Nico und Frank( sind hier auch im Forum) FSE mit USB einbauen/nachrüsten lassen habe.
BMW updatet dann das Auto komplett, hat mich glaube ich 50€ + Mietwagen(kam natürlich extra Geld) gekostet. Das war aber 2016.
Ob du das Update beim Fistune auch brauchst, kann ich dir so nicht sagen.
So zurück zum DAB von Fistune.
Ich glaube ich habe damals einen Kabeldieb an der Stromzufuhr vom Mainunit dran gemacht, um davon auch den Fistune mit Strom zu versorgen.
Wenn du es ähnlich machst, brauchst du keinen zweiten Mann!
Ziehe das Mainunit soweit raus, wie es geht. Löse hinten den großen Quadstecker vom Mainunit und starte das System vom Auto. Wenn alles soweit leuchtet, stecke den Quadstecker rein, dann müßte er es eigentlich finden.
Zur Not hast du ja immer noch die Telefonnummer von Kufatec, von denen ist ja das Gerät.
Erkläre denen deinen Ablauf, dir wird dann geholfen.
Ich hatte mit denen auch telefoniert, da er mir am Anfang etwas wenig Sender gefunden hatte.
Die Beschreibung von denen auf Papier ist fürn Arsch!!!!!
Melde dich dann nochmal, erst mal muß dein Gerät erkannt werden.
Wir können auch telefonieren, Schreiberei ist etwas umständlich. Ich schick dir dann gern die Nummer privat per Mail.
Was ich aber fest gestellt habe. Die Scheibenantenne von denen ist teuer, und taugt nicht viel.
Ich hatte nach Frontscheibenwechsel eine andere günstigere von Amazon gekauft. Die hatte besseren Empfang.
Ob ein Switch für die normale Antenne besser ist, das weiß ich nicht!!!???!!!
Ich wollte gern beides getrennt halten.
Das hier unten nur nebenbei, da du vorab eine Alternative erwähnt hattest!
Alternativ für DAB+ kann ich dir oder Anderen das Pure Highway 200 empfehlen. Preis glaube ich momentan um die 40€.
Das habe ich bei meiner Freundin in den Toyota eingebaut. Dauer 15 min.
Man kann alles zurück bauen, und braucht kein anderes Radio
Es ist ein separater Tuner, der entweder sich mit dem Radio über eine UKW-Frequenz oder über Klinke mit dem Radio kommuniziert.
Geht man über Klinke ans Radio, hat dieses Teil passend einen Klinkenstecker wieder mit dabei.
Perfekt!
Alternativ das 400er( mit Streamingmöglichkeit über Bluetooth)
oder das 600er (Streaming und Freisprecheinrichtung inklusiv)