Ich habe vor einer ganzen Weile zu diesem Thema geschrieben.
Habe es selber so gehabt.
zu a) Kufatec liefert mit Aufpreis eine Scheibenklebeantenne dazu, die taugt aber nicht so viel. Ich hatte mir eine preiswertere über Amazone geholt, die war im Empfang besser. Fistune/Kufatec hat Facra.
Zu b) lass das mit dem Splitter. Lass die beiden Antennen separat- gibt weniger Streß!
Sobald das DAB+ Set integriert ist, kommt im Radiodisplay das Icon DAB dazu.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme, es in den MOSFET-Bus rein zu bekommen, aber irgendwann hatte es geklappt-> Verbindungsprobleme, wollte nicht, ist nicht aufgewacht, etc. .....
Wenn es aber dann drin ist, klappt alles.
Ein Anderer hier im Forum hatte es leider nicht hinbekommen, es wollte sich einfach nicht ins System integrieren.
Zu deiner Frage:
Du kannst jeder Zeit umschalten zwischen CD, Wechsler, Radio, USB,DAB, Aux -> und.... es ist im System komplett integriert, ohne Zusätze.
Was ich dir aber noch schreiben muß-> das mit den Sendern suchen funktioniert etwas anders, als du vom Radio gewöhnt bist.
Du kannst aber dann auch Favoriten anlegen.
Ich würde es heute nicht mehr machen, eine Nachrüstung für über 300€. Muss jeder selber wissen.
Es gibt Alternativen-> z.B. Pure Highway 200
Kleines separates Gerät, mit Scheibenklebeantenne und USB für Strom. Wird über Klinke oder Radiofrequenz miteinander verbunden, und für gut 30€.