Hallo,
ich hätte gerne eine Anzeige im Innenraum welche die aktuelle Pltemperatur anzeigt.
Folgendes habe ich dazu gefunden: 3er-faq
Hier muss jedoch zusätzlich ein Sensor verbaut werden. Laut meinem Data Log mit DeepOBD liegen jedoch sowohl Kühlwassertemperatur, als auch Öltemeratur auf dem BUS.
Gibt es hierfür auch passende einzelanzeigen, die NUR die Öltemp. anzeigen und entsprechend wenig kosten?
Mit BT Adapter und Handy ist das zu umständlich, um es ständig so zu machen.
Beiträge von LukeSkywalter
-
-
Je nach Preis hätte ich auch Interesse.
-
Dolcevita: PN
Serienfile wäre schon mal gut - Danke
Dann kann ich mir mal anschauen wie viel ich damit so anfangen kann. -
Ach ja???
Das klingt natürlich interessant!
HAst du einen Link? Gerne via PN -
Zugegeben habe ich keine Ahnung von dem Auslesen und Schreiben.
Mit dem blanken Speicherdumb und den darin enthaltenen Kennfeldern könnte ich hingegen umgehen...Deswegen frage ich hier ja nach
Würde ich das alles wissen müsste ich das nicht tun.
Ich bin davon ausgegangen, so wie es wohl auch viele Chiptuner tun, dass man über die OBD Schnittstelle die Kennfelder lesen, optimieren und wieder zurückschreiben kann.
Auch wusste ich nicht, dass dabei das Steuergerät beschädigt werden kann.Dass Motor und Getriebe durch schlechte Mappings beschädigt werden können ist klar.
PS: Sollte jemand einen Speicherdumb haben würde mir das auch schon mal sehr weiterhelfen. Mappings von Tunern wäre natürlich auch nett, wobei ich bezweifel, dass die jemand freiwillig rausrückt.
-
Ok....
Was genötige ich denn dann zum Auslesen (und möglicher Weise selbst schreiben)?
Hast du einen Link zu den maps?Wollte mir den Speicher mal genauer anschauen und vielleicht hier und da an Kennfeldern etwas anpassen.
Gefahren, Risiken und Komplexität der Motorsteuerung sind mir natürlich bewusst. Deswegen ging es ja zu aller erst mal nur um das Lesen der Daten. -
Hallo zusammen,
ich würde gerne den kompletten Inhalt des Motorsteuergeräts meines 320d 177ps (N47) auslesen.
Das müsste doch mit Freeware am PC machbar sein, aber welche?
OBD2 => USB habe ich.Danke schonmal
-
Ähhhhhh ja
Ist genau die richtige
Da war es wohl noch zu früh am Morgen
Dann werde ich mich danach mal umsehen - DANKE! -
leider habe ich keine schwenkbare AHK, sondern "nur" die abnehmbare.
"Halter Steckdose - Nur passend zu Anhängevorrichtung abnehmbar"
Dann muss ich morgen mal telefonieren. Hatte gehofft am Wochenende schon ein neues Teil bestellen zu können...
-
Hi,
leider ist mir heute der Kunststoff Halter der Steckdose der AHK gebrochen.
Leider finde ich im Netz keinen Ersatz. Könnt ihr mir sagen, wo ich das Teil herbekomme?
Das wäre suuuuper