Sorry, meine Antwort kam nicht richtig rüber.
Den Respekt vor der Arbeit teile ich, ganz klar.
Wie oben schon geschrieben, das absolut unauffällige eKombi für den e46 war aus meiner Sicht eine Ideallösung. Kenne die Elektronik im e9x noch nicht so tief, denke aber so "einfach" wie im e46 mit zusätzlichen Signalen auf dem Bus zur Darstellung der Werte im Radio oder Navi-Display geht es bei den neueren nicht mehr.
Wobei...
In der Kopfzeile des CIC werden auch Warnungen und Informationen vom Bus eingeblendet. Gilt das auch für die Radiodisplays der Fahrzeuge ohne Navi?
Da ich den dicken Diesel im Sommer doch öfter vor unsere Wohndose spanne suche ich nach einer alltagstauglichen Lösung zur Anzeige der Öltemperatur vom Bus. Nach schlechten Erfahrungen mit Fahrtwindkühlung des Sensors in der Ölwanne beim e30 möchte ich so etwas nur im absoluten Notfall haben. Beim e30 war die Lösung ein neuer Ölsumpf an dessen Rückseite (im Windschatten) der Temperatursensor in einer passenden Bohrung verschraubt und abgedichtet wurde. Leider hat der n57 afaik keinen trennbaren Ölsumpf an der Wanne
Die Arbeit von Approximate ist toll und der Ansatz fantasievoll nur empfinde ich ihn nicht als praxistauglich. Es kommt halt zumindest für mich dazu, das ich mir nicht vorstellen kann, wie gekennzeichnet werden kann welche Temperatur mit dem Tacho angezeigt wird oder ob der Drehzahlmesser Leistung oder Drehmoment anzeigt.
Viele Grüße
Marvin
PS.: Ich will keine Brodithalterung an ner Luftdüse und nen baumelndes Ladekabel am Armaturenbrett. Gibt für mich kaum was gruseligeres.