Es war ohne Kulanz von einem Preis von 6000-7000€ die Rede... Nach Aussage meines Freundlichen "Motor ohne Anbauteile" - nach weiteren Rückfragen von mir hieß es dann: Motor komplett! Kupplung, Getriebe, Turbo, Partikelfilter, Lichtmaschine etc. wird "umgebaut" auf den Neuen. Pleuel, Kurbelwelle,... kommt mit neu.
Würde mich stark wundern, wenn ich mich täusche. Ich werde natürlich entsprechen berichten und mich eventuell korrigieren.
Ist es denn üblich in einem neuen Rumpf "alte Kolben", Pleuel, Kurbelwelle (und was was ich, was da noch dazugehört) zu verbauen?!
Da ich "nur" die Arbeitszeit bezahle, habe ich mir den Schaden nicht vor Ort nochmal angeschaut. Ich hab ja ohnehin keine Wahl... Besser als den reinen Stundenlohn kann ich nach 4 Jahren wahrscheinlich auch wirklich nicht davon kommen. Ich werde natürlich vorm Zahlen der Rechnung schon den Riss nochmal sehen wollen. Sofern der von außen überhaupt erkennbar ist.
Da ich aber mit dem Autohaus 100% positive Erfahrungen gemacht habe - vom Kauf über Abwicklung bei meinem Unfall, Preisnachlass... habe ich keine Bedenken, dass der Freundliche hier zum "Unfreundlichen" wird und mich über den Tisch zieht.