Er fährt wieder
Leider konnte ich keine Bilder machen. Der original Motor war so halb zusammengeschraubt (Kopf montiert) und man konnte nix sehen. Der wird wohl wieder abgeholt... Der Riss war nach Aussage vom Techniker zwischen 2 Zylindern und hat die quasi fast miteinander verbunden.
Verbaut wurde also doch Motor komplett (inkl. Kopf, Nockenwelle/Ventile, Kurbelwelle...). Laut Freundlichem soll ich 2000km nicht über 4000 1/min fahren (hat der gute Mann das mit einem Benziner verwechselt :gruebel: ) und nicht zu häufig das volle Drehmoment abverlangen. Gefühlt geht er selbst niedertourig ab wie eine Rakete. Vermutlich hat schon, von mir unbemerkt, ein schleichender Leistungsverlust stattgefunden. Oder ich bin nur zuviel mit Mutter ihrem Fabia gefahren
Ich hab noch Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen, das wäre sonst im September fällig gewesen - nun ist 21000km Ruhe bis zum nächsten Service. Eventuell lasse ich aber nach 10000km einen Ölwechsel machen.
Kostenpunkt war 1900€
Auch wenn das dumm gelaufen ist, ist für mich BMW trotzdem eine gute Marke und der N47 kein schlechter Motor.