Beiträge von beni87

Das hat mich auch interessiert. Bei BMW auf der Homepage gibts folgendes zu lesen:

"Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.
    Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.
    Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.
    Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.
    In Kombination mit der Aktivlenkung kann sogar über die dort integrierte Gierratenregelung der notwendige Fahrerlenkaufwand markant reduziert und die DSC-Regeleingriffsintensität gesenkt werden."

Mehr Artikel zu den technischen Spielereien gibt es hier :bmw2:
    MfG
    beni87

Muss man das Assist eigentlich irgendwie aktivieren (und bezahlen), so wie BMW Online? Oder ist das immer aktiv?

Ich hab das beides auch aber mich noch nie so richtig damit auseinandergesetzt.

Danke
    beni87

Na wenns doch ein Notfall ist :watchout:

Kam mir einfach gerade so in den Sinn. War doch nur Spaß...

MfG
    beni87

Ach und ich dachte da kommt die BMW Panzer und/oder Hubschrauber Eskorte und hilft einem aus der Patsche :D

MfG
    beni87

Mhhh... Zitieren scheint (noch) nicht zu funktionieren...

@der_itschi

Nein, ich hab die Hifonics HFI 42 verbaut. War ein Spontankauf, weil die im Mediamarkt auf 59€ reduziert waren. Ich hab 2 Paar gekauft. Die passen mit etwas Bastelei vorne in die Tür und hinten in die Hutablage. Ist zwar klanglich nicht mit meinen Lautsprechern zu Hause zu vergleichen aber im Hochtonbereich deutlich klarer und präziser.

Hochtöner im Spiegeldreieck wären sicherlich bedeutend besser. Mir ist auch rätslehaft warum man überhaupt Breitbandlautsprecher auf Kniehöhe verbaut... Für Kickbässe wärs ja OK, aber mein Ohr braucht die Höhen - nicht mein Knie :)

MfG
    Beni

Guten Morgen,

Das hier hilft dir sicher weiter. Ist englisch aber denke ich trotzdem gut verständlich: Klick mich
    Ich hab meine Türinnenverkleidung vor etwa 1 Monat auch abgehabt, weil ich meine Lautsprecher getauscht habe. Die Anleitung simmt soweit mit meinen Erfahrungen und meinem "So wird's gemacht" Buch überein. Falls noch Fragen entstehen kann ich gerne versuchen zu helfen. Ich kann im Zwiefelsfall auch ein paar Zeilen aus dem Buch abmeißeln. Geht mit 10-Finger System ganz fix :)

Hast du eine Garage oder willst du das draußeb machen bei dem Wetter?

MfG
    Beni

Also mein Verbrauch hat sich gar nicht geändert... Hab auch überlegt ob ich mal rücksetzten sollte weil ich erwartet habe, dass er etwas steigt. Aber jetzt hat es ja zum Glück wieder ein "+" vor den Temperaturen 8o

MfG
    Beni

Mein Kofferraum ist leer bis auf eine Decke. Die kann auch im Sommer nützlich sein, wenn mal mit nem Mädel unterwegs mal eine Pause einlegen und auf einer Wiese die sonne genießen will :herzen:

Bringt denn ein Zusatzgewicht tatsächlich eine merkliche Verbesserung?! Der Physikalische Hintergrund ist mir schon klar... Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 30-50kg einen großen Unterschied machen.

MfG
    Beni