Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Noxsensor wird nicht als defekt angezeigt (?)
    Könnten die 2 Fehlern zuzammenhängen ?


    NOxsensor überschreitet Grenzwert > Laufunruhe, ruckeln ?


    Was soll ich machen, von BMW eine Fehlersuche ausführen lassen ?

  • Also ich hab ähnliche Probleme und bei mir wurde der Nox-Sensor getauscht und jetzt noch der/die Kats. Teurer Spaß aber wahrscheinlich wirds noch von der Euro Plus übernommen.

  • Hat niemand eine Idee ?


    0x2AEC Eigendiagnose "Grenzwert überschritten"


    Der Sensor arbeitet nicht wie er sollte= nicht (ganz) defekt, aber alterung des Sensors ?


    NGK: Auswirkungen einer defekten Lambdasonde:
    Gealterte Sonden liefern geringere Spannungsamplituden bei längeren Ansprechzeiten
    Ist die Sonde gealtert, liefert sie möglicherweise ein zu schwaches oder zu langsames Sondensignal.


    https://www.ngk.de/uploads/tx_…gskurven_ansprechzeit.png
    https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/
    https://www.ngk.de/produkte-te…/spezialsonden/nox-sonde/


    Ob das auch beim Noxsensor zutrifft?

  • Bist Du da jetzt nicht schon länger mit zugange?
    Tausch den Sensor und der Fehler wird sicherlich verschwunden sein. Meiner hat den gleichen Fehler hinterlegt. Am Anfang (das war sicherlich vor 25 tkm) trat er ganz selten auf. Inzwischen relativ häufig. Ich werde den wohl auch mal tauschen müssen. Zumal ich inzwischen das Gefühl habe, der Motor würde "brummeliger" laufen.

  • Ja, wie du siehst am Anfang etwa alle 600Km, ich habe dabei eigentlich nichts bemerkt . Der FS wurde bei 95.384 Km erstmals ausgelesen.
    Der Fehler kommt jetzt etwa alle 70 Km wieder.


    Der Speicher wurde nur ausgelesen weil der Spritverbrauch gestiegen war. Kein aufleuchten MIL.


    Bin nicht ganz sicher den Sensor tauschen zu lassen, kostet ja nicht wenig.
    Der :) meint er braucht den Wagen einen Tag zur untersuchung ?( kann man den Noxsensor kontrolieren/durchmessen oder ist es nicht nötig > Verlass auf FS ?



  • Ich habe bei ~67tkm neue Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen und nen NOx-Sensor bekommen, nach sehr starkem Ruckeln beim Kaltstart, inkl. Motorkontrollleuchte.


    Hatte damals "NOx-Sensor Heizung" und "Zündausetzer mehrere Zylinder" im Fehlerspeicher stehen.


    Seit dem läuft alles gut. FS leer, keine MKL.
    Nur ganz leichte Ruckler im Leerlauf, wenn er noch nicht richtig warm ist.


    Woran kann das liegen?


    Muss man evtl. die Injektoren nochmal abgleichen?

  • Hallo
    Die ganz leichten Ruckler gingen bei mir weg nachdem ich Injektorreiniger zugegeben habe und ich fahre nur noch Ultimate ;)
    Kein Garant, nur meine Erfahrung

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












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