Beiträge von Endlich_da

Eben! Ich fahre am Tag 116km, davon 100 normal. Und wenn ich jedes PS brauche, schalte ich kurz um...
    (also, würde ich, fällt bei mir natürlich aus...)

Ich habe gerade nicht nur mal kurz umgeschaltet. 210km A3 in 1:20. Der Wagen läuft bei den Termperaturen auf Benzin excellent. ;)
    Schade das er auf Gas so träge wird. Aber er ist ja wohl korrekt eingestellt. Mehr geht nicht ;( .

Und nach dem Prüfstand schmeißt dann deine Gasanlage raus? Wegen zu wenig Leistung?

Öh nein. Ich wüsste es halt gerne. Würde es gerne dem Umrüster zeigen. Obwohl es geht ja um's sparen. Ist ja richtig man fährt nen 3 Liter R6 für 6,5 Euro bei
    flotter Fahrweise. Trotzdem überall heist es kein spürbarer Leistungsverlust :cursing: . Sind ja nicht alle untote Mercedesfahrer 8) .

Hallo zusammen,

fahr im Moment angesichts von 1,20 für den Liter Benzin gerne auch wieder mal ein bisschen mit Benzin statt Gas. Die Umrüster behaupten ja, dass es keinen spürbaren Unterschied in der Leistung zwischen Gas und Benzin gibt.
    Auch eine Verdampferanlage (Prins VSI 2) soll in der Leistung um max 5% abweichen. Wikipedia spricht von 3.8%. Das wären 9.8PS. Gefühlt sind es aber deutlich mehr :thumbdown: . Der Wagen hat über den ganzen Drehzahlbereich mehr Druck
    und dreht vor allem über 200km mit viel mehr Biss Richtung Topspeed. Die Trims habe ich augelesen. Sehen gut aus +-3 Langszeitrims. Ist das normal ( nicht die Trims sondern das Minus an Leistung )?? Kenn wer nen Prüfstand in Bereich Köln Bonn? Ich hätte das gerne schwarz auf weis.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E90 330i BJ 12/2005 132tkm schon länger folgendes Symptom. Wenn ich mit dem Wagen in unsere extrem engen Garagen fahre, gibt es ein lautes Knarren , Knarzen. Das Geräusch gibt es nur,
    bei extremem Einschlagen plus minimaler Bewegung. Im Stand hört man nur die Servolenkung und die brummt normal weil sie "alles gibt". Das Geräusch hört sich an wie trockener Stahl auf trockenem Stahl. Servoöl
    ist bis oben voll und man ( genauer ich. bin kein Mech ) sieht keine Schleifspuren im Radkasten oder ähnlich, wenn er auf der Bühne ist. Beim normalen Fahren gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Reifen sind auch
    gleichmässig abgenutzt. Gibt es bekannte Krankheiten beim E90 ? Kann ich irgendwo fetten ?

Hol den mal wieder hoch. Werde jetzt doch die Spulen und die Kerzen wechseln (ruckelt seit kurzem gelegentlich auf Gas). Kerzen nehm ich die die auf der Seite von NGK empfohlen werden. Oder kennt wer spezielle Gas Kerzen für den N52?? Soo Kerzen sind eigentlich klar. Aber die Spulen kann man da nehmen was man will ?? Bosch gibt es schon für 17€ in der Bucht.

Danke für die sehr gute Antwort. Bin ADAC Plus Mitglied. Die Wapu und Thermostat kriegt man doch auch günstiger oder ?
    Die Zündspule würde ich mir in den Kofferaum legen damit eine da ist wenn ich eine brauche. Fehlerspeicher kann ich mit
    Torque pro oder Carly for BMW auslesen.Ich hatte mal nen 328i und habe da wg. ner (für den M52 sehr billigen ) Wapu
    die Kopfdichtung durchgeblasen. Hat mich lockere 900 Eu gekostet alles in allem. Da hättes es definitiv Sinn gemacht sie zu wechslen
    und gleich die Riemen mit zu machen (60Euro plus Riemen und 2 Stunden Arbeit vor der Garage). Aber beim N52 ist halt alles anders.
    310 Tacken Wapu und Thermostat(gehäuse?). Ist kein Schnäppchen aber billiger als nen Motorschaden.
    Das ne kaputte Disa nur zu weniger Leistung führt ist schon mal gut zu wissen. Der Kas* äh Meister in der Mietwerkstatt hat von
    fetten Folgeschäden geredet.

Habe mal auf nem Parkplatz ne Zündspule vom meinem 328i getauscht. Die Leute haben nicht schlecht gestaunt. :D :D
    Sieht ja aus wie ne OP am offenen Herzen.

Gruß Bernie

Ist es einer der üblichen Schulferien Posts ?(

Nein bin einfach nicht zum Posten gekommen bis jetzt. Der 330i existiert und macht mir seit jetzt 25tkm Freude. Am Anfang hatte ich um Zuge der Umrüstung auf Gas einiges an 'Ärger,
    seit dem Null Problemo. Und er läuft Bombe.Sowohl vom Durchzug als auch in der Spitze. Sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

Also der Meister hat meiner Meinung nach auch viel Dünns*s gelabert. Deshalb frage ich ja hier.Sehr gut möglich das er einiges durcheinander geworfen hat.

-Gemeint sind die Einspritzdüsen (klar Saugrohreinspritzer wg. Autogas). Die sind ja nur beim Start akiv und wenn er - wie gestern- mal wieder richtig laufen darf.
    Hätte gedacht, das die für immer laufen ?
    -Drallklappen hat er natürlich auch nicht (auch nur bei älteren BMW Dieseln?). Gemeint ist glaube ich die Disa.
    Also das was das Schaltbare Saugrohr ausmacht. Da hat der N52 genau eine oder ?

Ich glaube ich lege mir ne neue Zündspule in der Kofferaum und lassen in einem Jahr (+20-30tkm) mal die Wasserpumpe und die Disa machen.

Gruß Bernie

Hallo zusammen,

ich war heute in der Mietwerkstatt für nen Interimsölwechsel (wenn er anfängt Öl zu verbauchen schütte ich Frisches rein). Da hat mir nen KFZ Meister erzählt, was bei meinem (330i 258PS 130tkm) so alles noch "kommt".

Schaltsaugrohr jetzt (hat mir zwei Einheiten gezeigt. Eine Kleine eine Grosse beides für den R6 Benziner??). Er meinte machen. Es kann zum derben Motorschaden kommen.
    Injektoren ~180tkm
    Wasserpumpe/ Thermostat ~180tkm
    Zündspulen können natürlich immer mal "kommen"
    Macht es Sinn die Sachen auf Verdacht zu tauschen? Ich habe keinen Bock mit dem Wagen liegen zu bleiben.

Wenn ihr mir sagt Wapu und Schaltsaugrohr macht Sinn, würde ich das jetzt zwischen den Jahren machen bzw machen lassen.

Dann noch ne Frage zum Verdampfer der Gasanalage. Pumpt die Wasserpumpe erst nach einigen Kilometern ? Das Ding ist ja elektrisch und kennfeldgesteuert und pumpt nur bei Bedarf (wann?).
    Meine Gasanlage braucht warmes Wasser für den Verdampfer. Die Gasanlage schaltet definitiv am schnellsten, wenn die Heizung voll aufgdreht ist. Ich frage micj deshalb ob die dann
    in den Heizkreislauf integriert ist oder ob die Wapu einfach spät anfängt zu pumpen? Wo sie drin hängt kann man sicher auch sehen. Ich wüsste halt gerne wann die Wapu anfängt zu pumpen.

VG Bernie