Beiträge von CaliLET

Aber wie habe ich es dann geschafft

Also wenn du dich nicht verschrieben hast, dann bist du ja von 95 ROZ auf 100 hoch, du hast dann also sogar noch eine Qualitätsstufe übersprungen ;)
    Für 98 Oktan ist die Regelung ja ausgelegt.

91 Oktan: Normal Benzin
    95 Oktan: Super bleifrei
    98 Oktan: Super Plus
    100 Oktan: VPower/Ultimate/...

BTW:
    Hatte gestern noch ein nettes Gespräch mitm Kumpel. Sobald ich mit meiner Ausarbeitung fertig bin, werden ich den nächsten Motor mal auf 104 Oktan abstimmen 8)
    Das wird zwar ne Ecke dauern, aber ich werde berichten, sobald da was in die Gänge kommt

ullo

Ja, siehst du richtig. Das sind reine Sommerreifen. Bei mir ist es aber so, dass ich mit der Bremse kaum passende Winterfelgen finde. Und wenn, dann zu horenden Preisen. Aus diesem Grund fahre ich einfach im Winter nicht.
    Damit meine ich längere Strecken, sowei den öffentlichen Verkehr.

Wenn ich den aus der Garage raushole, dann fahr ich nur auf freien Plätzen, wo ich definitv KEINEN gefährde und wenn was passieren sollte, dass NUR ICH involviert bin.
    Aber Spaß muss einfach sein :D8)

haha, einfach nur noch geil :thumbup::thumbup::thumbup:8)8):D

Das hat echt nen rießen Spaß gemacht grad eben.
    Aber was mir aufgefallen ist, dass ich stellenweise echt besser vorwärts gekommen bin als andere, mit reinem Heck oder Frontantrieb. 8|
    Grade die Steigung bei mir in der Wohnsiedlung.
    Auch in die Garage wieder rein war Null Problemo 8)

In diesem Sinne:
    Frohes aber sicheres Rumgerutsche 8o

[Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/4150/jan10004.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4213/jan10002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/6206/jan10001h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/2743/jan10006.jpg]

OK, ein paar Worte mit ein paar Bildern.
    Lieder aber in einer Kurzfassung, da ich zur Zeit extrem viel am Hut habe :wacko:

Bei Motoren mit Stabzündspulen und selektiver Klopfregelung (meist mit 2 Klopfsensoren) kann der Zündzeitpunkt für JEDEN Zylinder EINZELN angepasst werden kann. Hierfür wird mittels dem Klopfsensor der Körperschall des Motors ermittelt. Hintelegte Grenzwerte werden mit dem errechneten Lastzustand des Motors verglichen und somit die Zündung schärfer oder schwächer gestellt.

-->schärfer: es wird weiter vor OT gezündet / Leistungszuwachs
    -->schwächer: es wird näher an OT gezündet / Leistungsminderung

Sinn dieser Regelung ist, dass für jeden getankten Kraftstoff der optimale Zündzeitpunkt ermittelt wird, ohne dass der Motor einen Schaden abbekommt.
    Da BMW (und auch andere Hersteller) ihre Autos aber auch in das Ausland exportieren (z.B. USA) wo die Kraftstoffqualität deutlich schlechter ist, müssen deutliche Toleranzen NACH UNTEN zulässig sein. Daher muss die Klopfregelung so gewählt sein, dass auch Kraftstoffe mit ROZ 91 getankt werden können.

Dabei ist zu bedenken, dass für einen Regelkreis ein FESTER Wert hinterlegt werden muss, mit dem geregelt werden kann.
    Wenn man also zwischen 91 und 98 Oktan einen Zündzeitpunkt statisch festlegen muss, ist der Regelkreis bei 100 Oktan schon "hart an der Grenze"

Fakt ist:
    Kraftstoffe mit 100Oktan haben defintiv eine höhere Klopffestigkeit als Kraftstoffe mit einer geringeren Oktanzahl.
    Über den Kraftstoffverbrauch "bh" kann man NIE eine Aussage treffen, da diese Größe nur quantitativ ist. Erst wenn man ihn durch die erzielte Leistung teilt und somit ALLE Umsetzungs- und Wirkungsgrade berücksichtig, erhält man eine qualitative Messgröße, den spezifischen Kraftstoffverbrauch "be".
    Und der ist definitv geringer mit steigender Oktanzahl

Bei mir am Institut wurden diesbezüglich auch Messungen durchgeführt, mit Shell VPower und Aral Ultimate, bezogen auf einen Kraftstoff mit 98Oktan (Super Plus)
    Hier sieht man sehr deutlich, dass die Klopfregelung stark an der Grenze ist und der spez Verbauch nur in einigen Lastpunkten geringer ist !!!

[Blockierte Grafik: http://www.ohm-hochschule.de/typo3temp/pics/51bebb1fce.jpg]
    Quelle: www.ohm-hochschule.de

Würde man den Toleranzbereich der Regelung ändern, so wäre das Resultat zu gunsten des 100 Oktan Kraftstoffes anders ;)
    Da ich selbst Kennfelder programmiere, kann ich davon "ein Liedchen singen"
    Der letzte Motor, den ich abgestimmt habe, fuhr mit einem 95Oktan Kraftstoff, nach einer Umstellung auf 98Oktan waren direkt mehrere Grad Zündung möglich.

Die rote kennline ist der Verlauf des Klopfsensors, nach der Umstellung auf 98 ROZ war diese Linien nahezu konstant Null!

[Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/715/okt08001.jpg]

Bei BWW funioniert die Regelung sehr ähnlich:
    Es ist zu sehen, dass bei nahezu konstanter Motorlast der Zündzeitpunkt angepasst wird und vom Klopfsensor ständig überwacht wird.

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/2549/testermodis5.jpg]

Ich habe aber noch ein etwas besseres Bild, wo man das sehr gut sehen kann wie die Klopfregelung funktioniert.
    Bei konstanter Drosselklappenstellung (rosa) und konstanter Drehzahl (grün) wird die Zündung schärfer gestellt (linker Pfeil). Der Klopfsensor spricht an und die Zündung wird zurückgenommen.

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/6063/klopfregelung.jpg]

Ach ja, was ich vergessen habe !!!!
    Wenn der Klopfregelkreis einen Fehler hat, MUSS (!!!!!!!!) gewährleistet sein, dass ein Betrieb mit 91 ROZ einwandfrei funktioniert.

Unterm Strich, 100 Oktan hat potential, es wird auch mehr Leistung messbar sein.
    ABER: Die Kosten/Nutzen Rechnung geht einfach nicht auf und die Forderungen sind zu umfangreich um einen Motor (für die breite Masse) so auszulegen, dass mit 100Oktan wirklich ein deutliches Plus verzeichnet werden kann!!
    Mit einer komplett neuen Kennfeldabstimmung kann da bestimmt deutlich mehr rausgeholt werden.

Das beste Beispiel ist mein eigener Motor.
    Der Leistungszuwachs ist betrachtlich, aber ich MUSS (!!) mindestens 98 Oktan tanken. Bei 95 oder weniger Oktan kann es in meinem Fall zu erheblichen Schäden, bedingt durch eine Klopfende verbrennung kommen.

Zusammenfassend, aus meiner Sicht.
    Der Mehrkosten für 100 Oktan Kraftstsoffe ist für den Otto-Normal-Verbraucher nicht von großem Nutzen.

Mal ne kleine Liste, aber bewusst ohne Preise :wacko:

Motor:
    -Neue, verstärkte Pleuel
    -leichte Kolbenbearbeitung
    -größerer Turbo
    -noch größerer Turbo
    -verstärkte Wastegate Regeldose
    -großer Ladeluftkühler
    -noch größerer Ladeluftkühler
    -bearbeiteter Zylinderkopf
    -diverse Neuteile
    -elektronisches Dampfrad
    -angepasste Kennfelder
    -Sequentielles Blow Off
    -größerer Ansaugstutzen
    -diverse Kleinteile

Antrieb:
    -spezial angefertigte Sintermetallkupplung
    -verstärkter Druckautomat
    -3 Satz Antriebswellen
    -3 Satz Querlenker
    -4. Kupplungszug

Abgasanlage:
    -100mm Turbo Abgang
    -76mm Downpipe
    -100 Zeller Rennkat (130mm)
    -76mm Abgasanlage
    (kompletter Eigenbau)

Kraftstoff / Aufbereitung:
    -größere Kraftstoffpumpe
    -neue Verkabelung
    -K&N Tauschfilter
    -größere Einspritzventile
    -einstellbarer Kraftstoffdruckregler

Fahrwerk / Bremsen / Felgen:
    -Porsche Bremse Vorderachse
    -Porsche bremse Hinterachse
    -9,5x17" Schmidt Space an VA/HA
    -225/35 ZR17 86Y
    -20mm Distanz
    -35mm Eibach Federn
    -gekürzte Koni Dämpfer (härteeinstellbar)

Anzeigen:
    -Breitband Lambdaanzeige
    -Abgasteperaturanzeige
    -Ladedruckanzeige
    -Öldruckanzeige

Inneraum:
    -paar Kleinigkeiten, nix besonderes

Musik:
    -bissi MP3 Radio (Panasnoic)
    -bissi Endstufe (5Kanal)
    -16er Frontsystem (Phase)
    -16er Hecksystem (Phase)