Hehe - geiler Beitrag 
Aber Spaß beiseite. Der Motor hat schon seine vorzüge, aber unterm Strich sind einfach viel zu viele Stellen vorhanden, die in MEINEN AUGEN einfach völlig falsch angegangen worden sind.
Siehe Ölpumpe, Ventildeckel etc pp
Und es ist ja nicht so, dass nur ich die Probleme habe.
Wenn ich mir da den guten alten Opel 2,0 Liter 16V anschaue....
...heftig
Hat die gleiche Leistung, das gleiche Drehmoment, und ist um Welten robuster. Mein damaliger hatte problemlos 300.000km geschafft.
Klar kann man jetzt argumentieren:
-Abgasnorm
-Gewicht
-Kraftstoffverbrauch
-etc pp
Aber was zum Schluss bei rauskommt, das seht ihr ja selbst.
So, nun genug böse Worte gelassen - ich widme mich etz endlich meinem Feierabendbier 
P.S.
Zitat
vielleicht solle sich CaliLEt mit dem beheben von Undichtigkeiten am Ventildeckel selbstständig machen
Ne ne, ich bin froh, wenn ich mit dem BMW Motor nichts mehr am Hut habe, meine Leidenschaft liegt nach wie vor bei Turbomotoren, Wankelmotoren und bei der Kennfeldoptimierung 