Beiträge von FL-E90

    Gestern Abend habe ich meinen Raddrehzahlsensor HL mit einer Kunststoffscheibe (0,70mm) unterlegt.
    Bei mir hat auch permanent das DTC geregelt bei Geradeausfahrten und besonders bei Rechtskurven, bis jetzt bin ich wieder fehlerfrei unterwegs!


    War auch beim freundlichen BMW Händler…dort war angeblich nur ein Fehlereintrag der ELV (elektronische Lenksäulen Verriegelung) und der Händler wollte diese Austauschen...habe ich dann erst mal dankend abgelehnt!


    Über das Wochenende dann weiter gefahren, Fehler war natürlich weiterhin da, dann habe ich das DTC manuell ausgeschaltet,
    dann nach 5-10 min kommt die Fehlermeldung „Brems- und Regelsysteme ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen".


    Habe dann den Fehlerspeicher in der Freien nochmal auslesen lassen und sehe da... „Raddrehzahlsensor HL – Signal unplausibel“.
    Also vermutlich kommt der Fehlereintrag des Sensors erst nach Abschaltung des DTC und wird dann im Fehlerspeicher abgelegt!?
    Wer so einen Fehler hat sollte das einmal ausprobieren.

    E90 325i


    Austausch der Lenksäule wegen vermutlichen defekt ELV (Elektronische Lenksäulen Verriegelung)
    Fahrzeugtest 46,56
    Fehlersuche Elektrik 75,36
    Lenksäule Ersetzen 197,88
    Justierung Aktivlenkung 11,64
    Reifen Pannen Anzeige Initialisierung 11,64
    Steuergerät programmieren 50,24
    Fahrzeugtest fortführen 25,12
    Batterie "Powerreset" druchführen 12,56
    Batterie nachladen 12,56
    Lenkwinkelsensorabgleich 12,56
    Lenksäulenverstellung mechanisch 575,60
    ASA_Schraube 4,04
    Sechskantschraube 1,68
    Torxschraube 2,26


    Gesamt inkl. Steuer: 1.237,24€

    Kostenvoranschlag BMW Händler


    Bremsen vorne komplett 578,66€ inkl Steuer :thumbdown:


    Details: zzgl. MWSt !
    Service Bremse vorn 69,65€
    Reparatursatz 138,99€
    Belagfühler 20,57€
    Bremsenreiniger 0,59€
    Bremsklotzpaste 3g 1,22€
    Haltefeder 15,40€
    Clip Belagfühler 0,78€
    Service Standard 19,90€
    Scheiben aus/einbau 29,85€
    Bremsscheibe 300x24 187,74€
    Innensechskant M8x14 1,58€


    Zum Thema Kraftstofffilter, habe den noch nie gewechselt 164tkm..
    Pollenfilter / innenraum würde ich auch immer selber wechseln..5min arbeit !


    Ölwechsel 67,01€ + MWSt (Öl mitgebracht)
    Luftfilter 28,48€ + MWSt (Selbst gewechselt)

    Wie läuft bei BMW der Service Fahrzeug-Check ab, alles was die finden wird dann sofort gemacht, oder werde ich erstmal gefragt?


    Das kannst du bei dem Werkstattauftrag den du Unterschreiben musst selber aussuchen, entweder sagst du bis zu einer höhe von X € dürfen sie direkt alles machen oder erst nach tel. Rücksprache!
    So ist es zumindest immer bei mir!!


    Weiß nicht gibst kein Alternativöl? Weil mir ist das unangenehm wenn ich da mit Original BMW Öl hingehe, bei nem anderen
    Hersteller hab ich wenigstens ne Ausrede ;)


    Das muss Dir nicht unangenehm sein, wenn du einen Termin ausmachst sagst du einfach dass du das Öl mitbringst und dann wirst du nur ein "Ok" hören, so war es auch bei mir, da fragt dich keiner was für ein Öl du mitbringst!
    Habe 7 Flaschen a 1 Liter in den Kofferaum gelegt und das hat gepasst! Eine halb volle (oder leere wie man will :P ) Flasche war im Kofferaum als ich meinen wieder abgeholt habe, die anderen leeren Flaschen wurden in der Werkstatt entsorgt!!


    Spricht ja nichts dagegen original BMW Öl mitzubringen, kannst du ja auch bei einem anderen Händler gekauft haben und hast die noch übrig etc...


    rod_85
    Eine Motorreinigung habe ich noch nicht machen lassen..habe jetzt genau 130tkm auf der Uhr!