Hallo,
Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal berichten.
Ich habe irgendwann tatsächlich eine brauchbare Beschreibung der Fehlercodes gefunden. (auf vielen Seiten waren diese Fehlercodes garnicht gelistet bzw. wurden direkt als unbekannt deklariert)
Die Fehler waren zum einen der Glühstift und dann eben die Verriegelung des Systems, da es dreimal nicht anging.
Dann fing der Frust aber erst richtig an.
Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, wurde mir gesagt, man müsste die ganze Standheizungseinheit tauschen. Es gäbe keine Ersatzteile. Die Standheizung sollte 1400,- € kosten (nur die eigentliche Standheizungseinheit). Nach einigem Suchen habe ich dann bei Leebmann den Nachrüstungssatz komplett für 1375€ gefunden. Das war natürlich alles absolut nicht machbar. (Das BMW hier keine Ersatzteile anbietet ist geradezu lächerlich. Bei meiner Recherche habe ich z.B. für fast baugleiche VW OEM Anlagen diverse Ersatzteile gefunden. Ob die zu verwenden sind , weiß ich nicht, aber immerhin bietet die Konkurrenz Ersatzteile an.)
Zeitgleich habe ich bei Webasto und bei einem Händler im Internet angefragt. Beide wiegelten sofort ab, da es eine OEM Anlage ist, gibt es Support und Teile nur von BMW direkt. Einfach nur lächerlich.
Ich habe dann aber andere Händler gefunden, die die Brennereinheit inklusive Glühstift für ca 240 € anbieten.
Nach einem kurzen nicht-öffentlichen Gedankenaustausch mit Masek per Mail, standen noch 2 Punkte auf dem Plan, bevor ich eine Brennereinheit bestellen wollte. Ich habe mir die Dieselpumpe der SHZ angesehen und nach langem Suchen auch die richtige Sicherung gefunden und damit die Anlage entriegelt (Ich hatte zwischenzeitlich die Verkleidungen runter und die Anlage auch ausgesteckt. Dies hatte aber die Verriegelung nicht entfernt. Zum entriegeln habe dann die Anlage über die Fernbedienung gestartet und nach 5-10 Sekunden die Sicherung gezogen (F23; 20A). Nach 30 Sekunden habe ich die Sicherung dann wieder eingesteckt.)
Nachdem ich die Anlage wieder starten konnte, habe ich die Spannung am Pumpenstecker gemessen und den direkt wieder auf die Pumpe gesteckt. Die SHZ lief daraufhin an und zündete wieder. Es wurde im Innenraum warm und die SHZ lief die vollen 30 min. durch.
Eigentlich wollte ich noch den Widerstand des Glühstiftes messen, da dieser direkt preisgibt, ob der Glühstift defekt ist. Glücklicherweise konnte ich mir das sparen.
Was war der eigentliche Fehler? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wollte die SHZ einfach ein paar extra Streicheleinheiten. Das einzige was sich in der Sommerpause geändert hat, ist die steile Einfahrt, die ich jetzt hoch und runter Fahre.Vielleicht ist da irgendwie Luft in die Dieselleitung gekommen, als der Füllstand etwas niedriger war.
Fazit (oder: Ich schreibe mir den Frust von der Seele):
Dass es keine Ersatzteile von BMW gibt, ist lächerlich. Wenn die Glühkerze im Motor kaputt ist bauen die ja auch nicht direkt einen Austauschmotor ein. Und bei der Konkurrenz gibt es die Teile ja auch.
Service/Support von Webasto ist auch lächerlich. Habe ich bisher noch nie erlebt, dass der Originalhersteller sich weigert zu helfen.
Der Sicherungskasten bzw die Beschreibung der Sicherungen durch BMW. Dass im Sicherungskasten keine detailierte Beschreibung vorhanden ist, ist Standard. Aber die Piktogramme auf dem Beipackzettel hier sind für nicht zu verstehen (bisher hatte ich damit noch keine Probleme). Ausserdem werden nur ein Bruchteil der vorhanden Sicherungen überhaupt erwähnt. Das kenne ich eher umgekehrt. Die größte Frechheit ist hier aber wohl die Bedienungsanleitung im Fahrzeug. Dort stehen keine 10 Zeilen zu den Sicherungen und die Piktogramme werden auch nicht erwähnt oder erklärt.
So. Ich hoffe meine SHZ tut wieder wie sie soll.
Dank an alle die Infos im Internet gepostet haben und auch an den tapferen Leser meines langwierigen Ergußes.
Viele Grüße
Gissi