Beiträge von GICS

    Danke für die Antwort.
    Das Abarbeiten der Fehler ist sicherlich das logische Vorgehen.
    Aber wie schon geschrieben, sind zwei der Fehelr eigentlich falsche Fehler oder werden durch etwas anderes hervorgerufen.
    Die Dosierpumpe habe ich schon getauscht. Aber auch die Neue läuft nicht. Ich habe die Alte mit 12 V getestet und sie geht. Die Zuleitung schließe ich auch aus, da ich hier 12 V messe, wenn die Zündung an ist. Wahrscheinlich ist das die Kaltgeräteüberwachung. Die Frage hier ist, warum sie nicht angesteuert wird oder werden kann.
    Die Zusatzwasserpumpe läuft, eingebaut wie ausgebaut. Auch beim Startversuch der Standheizung läuft sie an. Hier wäre noch die Frage, ob der Fehlerspeichereintrag auch heißen kann, dass das Magnetventil defekt ist?
    Es wäre auch noch die Frage zu klräen, woher die Dosierpumpe eigentlich den Strom bekommt? Normalerweise hat diese Standheizung drei Sicherungen. Beim BMW ist aber eigentlich nur eine vorgesehen. Wahrscheinlich weil einige Teile eben wo anders dran hängen. Die Frage ist nur wo?


    Als nächstes werde ich wohl die Standheizung ausbauen und zerlegen müssen. Schaue mir dann alles an. Aber dafür muss erstmal die Zeit sein. Werde dann berichten.

    Hallo,


    Ich habe mich durch alles mögliche durchgelesen, aber ich komme nicht mehr weiter.
    Meine Standheizung läuft nicht an. Sie versucht zu starten, aber es funktioniert nicht. Sie hat sich auch verriegelt. Das Entriegeln hat funktioniert, aber die Standheizung startet immer noch nicht.
    Weiß jemand ob es eine eigene Sicherung für die Dieselpumpe gibt? Diese läuft nämlich nicht an. Das typische Ticken fehlt.
    Im Fehlerspeicher sind folgende Einträge:
    A6D1 Zusatzwasserpumpe
    9CB4 Dosierpumpe
    9CB0 Glühstift Standheizung


    Die Wasserpumpe läuft.Beim Startversuch vibriert sie und ich hatte sie eben ausgebaut. Sie läuft schon bei 5 V an. Also alles bestens eigentlich.
    Die Dosierpumpe habe ich gegen eine neue getauscht. Diese tickt aber auch nicht beim Startversuch.
    Den Fehler mit dem Glühstift hatte ich schon vor 3 Jahren. Damals war aber nach dem Entriegeln alles wieder in Ordnung. Deshalb habe ich den bisher ignoriert/aufgeschoben.


    Kann es sein, dass das so eine Art Sicherungsschaltung ist? Der Glühstift geht nicht, also schaltet sich nicht die Dosierpumpe ein?
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Hallo,


    Wollte auch mal meinen Senf dazu geben und von meinen jüngsten Erfahrungen vor 4 Wochen berichten. Vielleicht hilft es dir ja.
    Ich wollte/musste das Radlager bei einem 1er hinten Links wechseln. Es stellte sich dasselbe Problem wie dir: Die Achsmutter war so verrostet, dass sie als solche nicht mehr erkennbar war. Unsere freie Werkstatt hatte sich es angesehen und sich nicht rangetraut. Er ging davon aus, dass er die Antriebswelle beschädigt und die Sache dann extrem teuer wird.
    Also habe ich mich selbst dran gemacht.
    Als erstes habe ich mit Akkuschrauber mit Messingbürstenaufsatz alles mehrmals sauber geschruppt und zwischendurch immer wieder Röstlöser einwirken lassen (mehrer Tage, da es dauerte bis ich die Ersatzteile hatte.) Dann habe ich die beiden Sicherungsnasen der Mutter mit dem Meißel abgeschragen.
    Bei mir löste sich die Mutter aber danach auch nicht. Ich habe Schlagschrauber und sonstiges probiert (inklusive Flüche und Verwünschungen). Half nichts. Die Mutter war danach allerdings noch nicht rund.
    Ich habe auch erwärmen probiert, aber nur mit Propanbrenner.
    Ich habe dann zum Dremel und Meißel gegriffen. Mit dem Dremel mit "Trennscheibe" (kleine ca. 40 mm durchmesser große und 0,5 - 1 mm dicke Scheibe) habe ich dann die Mutter eingeschnitten und mit dem Meißel Material abgetragen. Ich habe dabei immer so geschlagen, dass die Kraft linksrum auf die Mutter wirkte (Öffnungsrichtung der Mutter; Beschreibung hört sich sch... an, ich weiß). Irgendwann bewegte sich die Mutter ein winziges Stück, bevor ich das Material komplett durch hatte. Dann lies sie sich mit dem Schlagschrauber lösen. Das wird bei dir sicherlich nicht möglich sein.
    Ich hoffe das hilft dir und du bekommst das Ding runter ohne irgendwelche Kolateralschäden.


    Viele Grüße
    Gissi

    Hi.


    Der Türgriff geht ganz einfach raus. Ist auf der Innenseite eine Imbus Schraube (Wenn du die Tür aufmachst. Die Innenverkleidung muss nicht ab.).
    Hatte meine fürs Folieren ab. Einfach Schraube lösen und dann kann man die rausfummeln. Du musst nur mit dem Kabel für die Umfeldbeleuchtung aufpassen, falls vorhanden.
    Hier ein Link zu ein paar Bildern, die ich gefunden habe:


    Zugriff verweigert (403)


    Viele Grüße
    Gissi

    Hi.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der Standheizung (Zuheizer Standheizung / Zusatzwasserpumpe).
    Damals sagte der Fehlercode auch was mit Glühstift. Ich habe damals ein wenig dran rum gebaut, aber ohne was zu tauschen. Letzendlich lief sie wieder nachdem ich mehrfach die Stecker ab hatte und die Verriegelung wieder entfernt hatte. Irgendwoher hatte ich damls die Info, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Tank nicht voll ist. Die nimmt den Diesel wohl aus dem Schwallbehälter (irgendwie so nannte sich das Ding). Wenn der Tank eher einen niedrigen Stand hat und das Auto am Hang steht, kann die wohl Luft ziehen und dann streikt sie recht schnell. Das war auch eine Ursache, die ich in damals in Betracht gezogen hatte. Sie brauchte dann 2 - 3 Startversuche bis sie wieder sauber lief. Seither läuft sie ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Gissi

    Mal eine Frage zur Standheizung. Du hast geschrieben: "Die jetzt übrigens auch Kaputt ist und auseinander gebaut werden muss, damit man sehen kann was dran ist...". Haben die gesagt es gibt da Ersatzteile für?
    Ist im 330d eine komplett andere Standheizung verbaut als im 320d? Hatte nämlich vor kurzem auch Probleme mit der Standheizung und da sagte meine Werksatt, dass es keine Ersatzteile gibt und man die komplette Einheit austauschen muss. Diese sollte 1300€ kosten. Nicht das das hier auch noch dazukommt.

    Theoretisch ja. Aber jetzt weiß ich wenigstens welche Sicherung es ist und wie und wo meine Dieselpumpe der SHZ sitzt. :D
    Was wäre denn da die "geeignete" Software? Die die sich anhört wie ein Versicherungskonzern und/oder die aus der deutschen Sagenwelt?
    Laufen die auch mit einem Wifi-Adapter und unter Mac/OSX? Mit Windows läuft nur der Desktoprechner und der will sich nicht so leicht zum Auto gesellen.


    Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass BMW die Sicherungen in der Bedienungsanleitung "vergessen" hat. Es geht ja auch mal eine andere Sicherung kaputt. Und ob man die dann auf Anhieb im halbdunkel hinter dem Handschuhfach als defekt erkennt, ist schwierig.

    Hallo,


    Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal berichten.


    Ich habe irgendwann tatsächlich eine brauchbare Beschreibung der Fehlercodes gefunden. (auf vielen Seiten waren diese Fehlercodes garnicht gelistet bzw. wurden direkt als unbekannt deklariert)
    Die Fehler waren zum einen der Glühstift und dann eben die Verriegelung des Systems, da es dreimal nicht anging.


    Dann fing der Frust aber erst richtig an.


    Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen, wurde mir gesagt, man müsste die ganze Standheizungseinheit tauschen. Es gäbe keine Ersatzteile. Die Standheizung sollte 1400,- € kosten (nur die eigentliche Standheizungseinheit). Nach einigem Suchen habe ich dann bei Leebmann den Nachrüstungssatz komplett für 1375€ gefunden. Das war natürlich alles absolut nicht machbar. (Das BMW hier keine Ersatzteile anbietet ist geradezu lächerlich. Bei meiner Recherche habe ich z.B. für fast baugleiche VW OEM Anlagen diverse Ersatzteile gefunden. Ob die zu verwenden sind , weiß ich nicht, aber immerhin bietet die Konkurrenz Ersatzteile an.)


    Zeitgleich habe ich bei Webasto und bei einem Händler im Internet angefragt. Beide wiegelten sofort ab, da es eine OEM Anlage ist, gibt es Support und Teile nur von BMW direkt. Einfach nur lächerlich.


    Ich habe dann aber andere Händler gefunden, die die Brennereinheit inklusive Glühstift für ca 240 € anbieten.


    Nach einem kurzen nicht-öffentlichen Gedankenaustausch mit Masek per Mail, standen noch 2 Punkte auf dem Plan, bevor ich eine Brennereinheit bestellen wollte. Ich habe mir die Dieselpumpe der SHZ angesehen und nach langem Suchen auch die richtige Sicherung gefunden und damit die Anlage entriegelt (Ich hatte zwischenzeitlich die Verkleidungen runter und die Anlage auch ausgesteckt. Dies hatte aber die Verriegelung nicht entfernt. Zum entriegeln habe dann die Anlage über die Fernbedienung gestartet und nach 5-10 Sekunden die Sicherung gezogen (F23; 20A). Nach 30 Sekunden habe ich die Sicherung dann wieder eingesteckt.)
    Nachdem ich die Anlage wieder starten konnte, habe ich die Spannung am Pumpenstecker gemessen und den direkt wieder auf die Pumpe gesteckt. Die SHZ lief daraufhin an und zündete wieder. Es wurde im Innenraum warm und die SHZ lief die vollen 30 min. durch.
    Eigentlich wollte ich noch den Widerstand des Glühstiftes messen, da dieser direkt preisgibt, ob der Glühstift defekt ist. Glücklicherweise konnte ich mir das sparen.


    Was war der eigentliche Fehler? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wollte die SHZ einfach ein paar extra Streicheleinheiten. Das einzige was sich in der Sommerpause geändert hat, ist die steile Einfahrt, die ich jetzt hoch und runter Fahre.Vielleicht ist da irgendwie Luft in die Dieselleitung gekommen, als der Füllstand etwas niedriger war.


    Fazit (oder: Ich schreibe mir den Frust von der Seele):
    Dass es keine Ersatzteile von BMW gibt, ist lächerlich. Wenn die Glühkerze im Motor kaputt ist bauen die ja auch nicht direkt einen Austauschmotor ein. Und bei der Konkurrenz gibt es die Teile ja auch.
    Service/Support von Webasto ist auch lächerlich. Habe ich bisher noch nie erlebt, dass der Originalhersteller sich weigert zu helfen.
    Der Sicherungskasten bzw die Beschreibung der Sicherungen durch BMW. Dass im Sicherungskasten keine detailierte Beschreibung vorhanden ist, ist Standard. Aber die Piktogramme auf dem Beipackzettel hier sind für nicht zu verstehen (bisher hatte ich damit noch keine Probleme). Ausserdem werden nur ein Bruchteil der vorhanden Sicherungen überhaupt erwähnt. Das kenne ich eher umgekehrt. Die größte Frechheit ist hier aber wohl die Bedienungsanleitung im Fahrzeug. Dort stehen keine 10 Zeilen zu den Sicherungen und die Piktogramme werden auch nicht erwähnt oder erklärt.


    So. Ich hoffe meine SHZ tut wieder wie sie soll.
    Dank an alle die Infos im Internet gepostet haben und auch an den tapferen Leser meines langwierigen Ergußes.


    Viele Grüße
    Gissi

    Hallo Leute,


    Ich hänge mich mal an diesen Thread ran.


    Ich habe einen 320d Touring Bj 2011. Seit ca. 2 Wochen geht meine Standheizung nicht mehr an. Am 6.10. lief sie definitiv noch. Danach die Woche merkte ich dann, dass sie nicht mehr geht.
    Symptome: Egal ob über Zeitvorwahl oder Handsender,die Standheizung fing an zulaufen. Aber anscheinend zündete sie nicht. Das Geräusch des immer lauter werdenden Brenners blieb aus (das was sich wie eine hochlaufende Turbine anhört) Die SH werkelte 2-5 Minuten leise vor sich hin und schaltete dann ab.
    Mittlerweile ist sie auch verriegelt.
    Ich hab mit dem Carly-Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach einmaligen Löschen und erneuten Startversuch der SH blieben folgende Fehler übrig:


    009CB0 Standheitung Fehler
    009CA8 Standheitung im Zusammenhang mit s...
    009CB9 Standheitung Fehler
    009CA9 Heizung der Kommunikation
    009CB7 Standheitung Fehler


    Abgsehen davon, dass die Jungs von Carly anscheinend "Standheizung" nicht richtig schreiben können, sind die Beschreibungen eher nutzlos. Da steckt bestimmt mehr dahinter.
    Hatte jemand von euch schonmal diese Fehler und hat die Standheizung repariert?
    Weiß jemand wo ich Ersatzteile herbekomme? In einigen Threads werden zwar immer Ersatzteile erwähnt, aber ich habe keinen Link dazu gefunden.
    Wie entriegel ich die Standheizung wieder? Reicht es die Sicherung zu ziehen oder muss es über Software gemacht werden?


    Viele Grüße
    Gissi