Beiträge von GICS

Habe heute doch mal den Innenraumluftfilter gewechselt. Man kann ja nie wissen. Hat aber leider nichts gebracht.
    Auch wenn ich den Filter ganz weg lasse, kommt immer noch sehr wenig und gefühlt nicht mehr als mit Filter.

Kommentar meiner Frau, als sie das Auto zum Einkaufen hatte war: "Wenn ich bei meinem 1er die Klimaanlage auf 16 °C und Lüftung auf 3 stelle, muss ich nach 10 min die Winterjacken raus holen. Hier waren wir immernoch am Schwitzen . . . "

Ich habe ein wenig herumgespielt. Wenn ich die Lüftung auf Auto stelle, kommt deutlich mehr raus. Er stellt dann zwar die Füße aus, aber als ich es manuel nachgestellt habe kam wieder so gut wie nichts. Echt komisch. Ich habe auch das Gefühl, als ob irgendwas den Kanal verstopft, ganz so als ob die Kiste eine Klappe zumacht oder so und der Lüfter gegen die Wand bläßt. Echt merkwürdig. Werde wohl doch mal zum Freundlichen fahren und fragen ob man da irgendwas über die Steuergeräte einstellen kann. Also das, was einige berichtetet haben, mit den Einstellungen im idrive, die es bei mir nicht zu geben scheint.

Bei der Gelegenheit wäre ein Klimaanlagencheck vielleicht auch eine gute Idee.

So. Wollte mal ein Update geben.

Der Ersatzlüfter ist angekommen. Ich habe ihn mit der Nummer auch bei Amazon gefunden und dann dort bestellt.
    Er sieht exakt aus, wie der Original. Firmenname und Nummern sind auch identisch mit Original, lediglich ist kein BMW-Logo drauf. Ansonsten ist mir als einziger Unterschied die Farbe der Abdeckung der Endstufe aufgefallen. Die ist hier weiß und nicht grau.

Nun zum wirklich wichtigen. Kurz und knapp: Es hat nichts gebracht.

Ich habe den neuen und den alten Lüfter ausgebaut direkt nacheinander laufen lassen. Beide liefen mit identischer Intensität (und was für eine!). Das Lüfterrad des neuen Lüfters ist genauso schwergängig, wie beim Alten. Scheint also normal zu sein.

Als ich jetzt gesehen habe, wie viel der Lüfter im ausgebauten Zustand bringt, bin ich echt erstaunt, wieviel Leistung die ganze Lüftungsanlage zunichte macht.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Kann man die Stellung der Lüftungsklappen irgendwie kontrollieren?

Also ich habe keinerlei Einstellung im idrive bezüglich der Lüftung gefunden, außer Standheizung/Standlüftung. Ich habe ein CIC/CI, denke ich.

Im idrive habe ich nichts gefunden. Bei den Einstellungen gibt es "Klima" und dort kann ich nur Standlüften und Standheizung einstellen. Habe sonst nichts gefunden.

Habe mir eben den Ersatzlüfter bestellt. Werde berichten, ob es geholfen hat.

Danke für die Antwort.
    Hat sich denn nach dem Reinigen der Lüfter wieder "widerstandslos" gedreht?
    Wie hast du denn alles in Ultraschallbad gepackt und in was für ein Lösungsmittel?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Lüftung im Innenraum.

Ich bin der Meinung meine Lüftung ist zu schwach. Im Vergleich zum 1er meiner Frau kommt bei mir gefühlt nur die Hälfte. Bei ihr kann man sich auf Stufe 3 die Haare föhnen, bei mir nichtmal auf Stufe 6 (subjektive leicht übertriebene Darstellung :D )
    Nach ersten Suchen im Forum habe ich ein Paar Sachen gecheckt und gemacht:
    -Es gibt Leute die haben sich beschwert es kommt zuviel Luft aus den Öffnungen auf dem Armaturenbrett. Bei mir kommt gefühlt fast nichts raus.
    -Filter getauscht, brachte aber keine Änderung. Der alte sah auch nicht besonders dreckig aus.
    -Klappen der Lüftung scheinen richtig zu arbeiten. Wenn ich was verstelle ändert sich auch was, nach meiner Meinung auch wie es soll.
    -Nachgesehn, ob irgendwas die Kanäle der Lüftung verstopft sind. (Soweit dies auf einfachen Wege möglich war)
    -Lüfter ausgebaut. Dieser dreht sehr schwergängig, wie ich finde. Wenn ich ihn anstoße steht er nach 2-3 Umdrehungen schon wieder. Fühlt sich an, als ob man beim Fahrrad das Rad frei drehen läßt und die Bremse leicht anzieht. WD40 und durchpusten brachte hier keine Abhilfe. "Bremste" immernoch.

Beim Lüfter setzt meine Frage an: Hatte jemand den Lüfter ausgebaut und weiß noch ob er sich auch so "gebremst" verhalten hat? Alle anderen Innenraumlüfter die ich bisher bei VW, Opel und Renault hatte, haben sich frei gedreht.

Sorry für die lange Beschreibung. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
    Gissi

Wie lange besteht denn schon das Problem, also reden wir von 4-5 Tagen oder schon von Wochen?
    Ich habe meinen E91 gebraucht gekauft und auch die Connected Drive Dienste gebucht. Hat auch irgendwie einige Tage gedauert bis es ging.

Hallo,

Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei mir sehen sie genau so aus. Aber die Dinger stehen anders herum in der Schiene. Also das Metallrädchen zeigt nach unten und die flache Plastikseite nach oben. Du musst die wahrscheinlich nur wieder umdrehen.

Viele Grüße
    Gissi

australia: Zum einen will die Versicherung abklären, ob es wirklich dazu gekommen ist und ob es daher auch notwendig ist, das EWS-Steuergerät und die Schlüssel zu erneuern. Zum anderen weiß ich dann, ob ich in nächster Zeit mit ungebetenem Besuch zu rechnen habe.

Ausserdem kann ich dann im Zuge dessen auch erfahren, ob die neueste Software drauf ist, oder nicht.

Turbo-Ralle: Das mit dem Schlüssel sperren hat mir der erste Händler auch gesagt. Er meinte, einen verlorenen oder geklauten Schlüssel aus dem System zu entfernen ist kein Problem und anschließend einen neuen Schlüssel einzutragen auch nicht.

Sollte das wirklich stimmen, dass die sonst gar nichts auslesen können, also noch nicht mal, wer oder was zuletzt verbunden war, wäre das ein Armutszeugnis für BMW. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Beispielsweise wenn ein Kunde auf gut Glück mit seinem 25€ OBD adapter an seinem neuen Auto gespielt hat und was "beschädigt" hat, aber dann Garantie in Anspruch nimmt. Dann könnte BMW das ja auch nicht feststellen und müsste zahlen.

Gurkenträger: Auf die Firma bin ich auch schon gestoßen. Momentan überlege ich noch was ich machen soll. Entweder mechanische Sperre wie Bear Lock oder eine Alarmanlage. Aber da habe ich noch nichts gefunden, was mir auf Anhieb zusagt.