australia: Zum einen will die Versicherung abklären, ob es wirklich dazu gekommen ist und ob es daher auch notwendig ist, das EWS-Steuergerät und die Schlüssel zu erneuern. Zum anderen weiß ich dann, ob ich in nächster Zeit mit ungebetenem Besuch zu rechnen habe.
Ausserdem kann ich dann im Zuge dessen auch erfahren, ob die neueste Software drauf ist, oder nicht.
Turbo-Ralle: Das mit dem Schlüssel sperren hat mir der erste Händler auch gesagt. Er meinte, einen verlorenen oder geklauten Schlüssel aus dem System zu entfernen ist kein Problem und anschließend einen neuen Schlüssel einzutragen auch nicht.
Sollte das wirklich stimmen, dass die sonst gar nichts auslesen können, also noch nicht mal, wer oder was zuletzt verbunden war, wäre das ein Armutszeugnis für BMW. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Beispielsweise wenn ein Kunde auf gut Glück mit seinem 25€ OBD adapter an seinem neuen Auto gespielt hat und was "beschädigt" hat, aber dann Garantie in Anspruch nimmt. Dann könnte BMW das ja auch nicht feststellen und müsste zahlen.
Gurkenträger: Auf die Firma bin ich auch schon gestoßen. Momentan überlege ich noch was ich machen soll. Entweder mechanische Sperre wie Bear Lock oder eine Alarmanlage. Aber da habe ich noch nichts gefunden, was mir auf Anhieb zusagt.