Beiträge von GICS

Bei BMW direkt werde ich mich morgen "beliebt" machen.

Dass das eigentliche Runterladen nicht protokolliert wird, hatte ich schon befürchtet. Aber wie sieht es denn aus mit dem loggen des Zugriffs, also wird irgendwo gespeichert, dass das Gerät mit der Kennung ... sich verbunden hat? Da ich weiß, welche Werkstatt zuletzt drauf zugegriffen hat, könnte man ja die Kennungen vergleichen, um zu wissen, das es einen Zugriff gegeben hat.

So. Ich wollte mal berichten. Ich war heute bei 2 BMW Händlern. Der erste war sich nicht sicher, was sie alles auslesen können und wollte mal "recherchieren". Der zweite sagte, dass sie nur auslesen können, wieviele Schlüssel angemeldet sind und sonst nichts, also weder wer oder was zuletzt verbunden war, noch sonst etwas. Weiß jemand ob das so stimmt?
    Außerdem wollte er 100€ für jeden Kostenvoranschlag haben. Und zum Thema Tausch des EWS Steuergerätes und komplett neue Schlüssel sagte er er könne keinen Kostenvoranschlag machen. Da müsste man hinterher sehen, wie viele Arbeitsstunden und was für Material gebraucht wurde.
    Das kann ich irgendwie auch nicht glauben. Bei BMW gibt es da mit Sicherheit eine spezielle Arbeitsanweisung für diesen Fall.

Außerdem hat mich heute die Versicherung zurück gerufen. Die wollen auch, dass das mit dem möglicherweise kopierten Schlüssel gecheckt wird. Die Dame war im Bilde, das es im Bereich des möglichen ist, dass die Diebe wieder kommen und den Wagen dann mit dem Schlüssel vom Hof fahren. Und die wollen natürlich nicht erst die Reparatur und dann in nächster Zeit das komplette Auto bezahlen.

Kennt jemand einen BMW Händler im Bereich Mittelhessen, der sich besser auskennt?

Viele Grüße
    Gissi

@ misteran: Können die das bei BMW auslesen, ob ein neuer Schlüssel programmiert wurde? Können die auch sehen wer/was sich als letztes mit der OBD-Buchse verbunden hat und was eventuell sonst noch gemacht wurde? Meine Befürchtungen gehen nämlich in die Richtung. Es wurden irgendwelche Daten gestohlen, die für einen neuen Schlüssel notwendig sind und ausserdem die Ortungssteuergeräte manipuliert, sodass das Auto jetzt den Dieben seine Position mitteilt und die irgendwann einfach Nachts den Wagen vor meiner Haustür mitnehmen.

Hi,

Da das hier der neuste Thread zum Thema Diebstahl ist, den ich gefunden habe, will ich auch kurz von meinem Erlebnis berichten.

Ich fahre einen E91 Bj 2011. Wir waren letzte Woche in Zaanvort im Urlaub. Alles super bis auf die letzte Nacht. Als ich am Freitag morgens ans Auto komme, musste ich leider feststellen, dass das Notschloß der Fahrertür fehlte. Am Mittwochabend war noch alles in Ordnung. Nach kurze Suche im Innenraum konnte ich glücklicherweise feststellen, das nichts geklaut war, noch nicht mal der Einkaufswageneuro im Aschenbecher. Das Auto stand auf einem bewachten und videoüberwachten Parkplatz. Der anschließende Papierkram bei Security und Polizei hat sich dann 1 1/2 Stunden hingezogen. Wieder Zuhause habe ich dann noch bemerkt, dass die Abdeckung des OBD-Steckers fehlte. Da haben sich die Diebe anscheinend dran zu schaffen gemacht. Nichts dest trotz bin ich natürlich überglücklich, dass das Auto nicht weg ist. Wie ich erfahren habe, hatte ein 5er-Fahrer weniger glück. Sein Auto ist weg. Stand 2 oder 3 Reihen hinter meinem. Warum meiner nicht weg ist, lässt sich bisher nicht sagen. Vielleicht wurden sie gestört, vielleicht stand meine Motorisierung und Ausstattung nicht auf deren Einkaufszettel. Ich gehe von Profis aus, da es nicht einen Kratzer oder sonst was im Umfeld des Schlosses und der OBDdose gibt. Ich hoffe das bleibt meine einzige Erfahrung mit dem Thema.

Viele Grüße
    Gissi