Beiträge von G Astra

das schaut wirklich nicht gut aus. Dem Log entnehme ich, dass du einen Automaten fährst:

-trotz zu niedrigem LPFP/HPFP ist das Gemisch für eine Version 9-Map viel zu fett. Teilweise AFR-Werte mit einer 10 vor dem Komma. Normalerweise sollten da Werte um die 12 stehen.
    -die STFT-Werte sind mit um die 30 fast am Regelanschlag
    -die Zündung nimmt er maximal zurück, weil jedesmal wenn du auf dem Gas stehst, das Drehmoment reduziert wird (Torque Limiter permanent aktiv)

wie Belgier76 geschrieben hat, unbedingt mal das komplette Drehzahlband loggen. Einfach Gang 3 (kein Kickdown!) komplett durchfahren und DTC ganz abschalten (Taste paar Sekunden gedrückt halten).

Ergänzende Fragen:

-blinkt die Traktionskontrollleuchte während er das Phänomen hat?
    -fährst du die richtige Map für einen Automaten?
    -hast du in der Map eine Drehmomentbegrenzung für verschiedene Gänge aktiviert?
    -verwendest du xHP-Getriebesoftware?

um mal rein bei der Klopffestigkeit vom "Edelsprit Ultimate 102" zu bleiben:

Ich fahre eine 102-Oktan-Software in meinem 335i mit entsprechend hohem Zündwinkel. Fahre ich mit Aral-Super-Plus (98) im Tank, habe ich eine durchschnittliche Zündwinkelrücknahme von etwa 3,5 Grad bei Volllast ab ca. 5.000 upm.

Fahre ich mit 102-Oktan im Tank, habe ich diese Rücknahme nicht.

Warum ich das weiß? Weil ich regelmäßig mitlogge und nicht immer die teure Brühe kaufe.

soll immer noch Leute geben, die die Achsschenkel tauschen, um Ihre Traumfelge fahren zu können. Sprich VFL-Achsschenkel an eine LCI-Achse oder auch umgekehrt. Manche tauschen z.B. bei einem Unfall die komplette HA gegen ein Gebrauchtteil, ohne auf die Herkunft/Baujahr zu achten... Nach dem Motto: stammt ja aus einem E90, passt schon.

ihr müsst mal den Abstand zwischen den Innenkanten der Felgenhörner messen. Manche Felgenhörner sind dick, manche dünn, somit sitzt der Reifen dann auch trotz gleicher Felgenbreite jeweils anders. Das ist der Grund, warum die Gummi-Felgenschutzleiste an manchen Felgen weiter übersteht als an anderen. Das kann schon 2mm (Innen-u. Außenhorn) variieren. Macht dann 4mm mehr oder weniger "Ziehen" des Reifens aus.

Meine Felge hat ein etwas dünneres Horn, da die CSL-Felge gewichtoptimiert ist. Vermutlich sind auch deshalb keine Runflatreifen dort zulässig, da man das Horn bei der Demontage verbiegen kann. Der Vorbesitzer hatte RFT drauf, die wir dann vorsichtshalber mit der Stichsäge demontiert haben. Man konnte mit dem Montiereisen schon feststellen, dass man die Felge dabei verbiegt...

Anbei zwei Bilder. Ist halt schwierig, welche zu finden, die auch im selben Winkel fotografiert wurden. Das ist jeweils derselbe 245er Michelin:

Die Tatsache wie von G Astra und Fluchtfahrer gezeigt, dass sogar innerhalb einer Marke und eines Typs die jeweiligen Größen noch Unterschiede zu "eher beit oder eher schnal" aufweisen, macht das Ganze natürlich erst Recht nicht einfach.

Ich war auch schon der Meinung, dass ich um das "Upgrade" auf 235 und 265 nicht herum komme, habe aber dann im Netz einige Funde geamcht (teils auch hier aus den Bilder Galerien" bei denen anscheinend 225 und 255 zumindet zum bündigen Abscluss genügt haben.

ich werde, wenn die 225er verbraucht sind, rundum 245 30 19 auf den 8,5J-Felgen fahren, trotz etwas geringerem Abrollumfang im Vergleich zur Werksbereifung. Hinten fahre ich diese bereits.

genau, da verspannt sich dann Vorder-zu Hinterachse und die Lamellenkupplung beginnt zu rupfen. Manchmal reicht es, den Luftdruck der Achse mit den "kleineren" Reifen zu erhöhen und bei der anderen Achse zu verringern.