diese Schutzschläuche hatte ich auch um die neuen H&R-Federn unseres Vectra GTS. Beide Vorderachsfedern sind kurz nacheinander gebrochen und waren nur um die 4 Jahre und 30.000 km alt. Einmal außerhalb und einmal genau in der Mitte der Schutzschläuche. Die ursprünglichen original-Federn sind auch gebrochen und haben trotz großem Federteller den Weg zum Reifen gefunden... Ich glaube nicht, dass Steinschläge/Rost das Hauptproblem ist.
Ich fahre noch einen 84er Opel Monza 3.0 mit genau so alten progressiven Mantzel-Tieferlegungsfedern. Die Federn waren so rostig, dass ich sie vor ein paar Jahren glasperlengestrahlt habe. Anschließend mit POR15-Lack gestrichen. Sind also auch nach 32 Jahren nicht gebrochen.
Der Unterschied zu den heutigen ist vermutlich, dass die Federn damals viel weicher waren und nicht so hart und spröde wie die heutigen Materialzusammensetzungen. Und gespart wird ja überall...
Was mir noch nie bei meinen Opels gebrochen ist: Eibach Prokit, Eibach Sportline und die oben dargestellten K&W-Federn im BMW sind auch noch ganz