ja, die AL bekommt kein ATF, nur CHF. Wenn da was rotes drin ist, hat mal jemand falsch nachgefüllt. Habe auch das original von BMW verwendete Pentosin genommen.
Beiträge von G Astra
-
-
darklight: in welchem Jahr wurde das Fahrwerk eingebaut?
-
meine Aktivlenkung hat das schon, seit ich den Wagen habe (derzeit bei knapp 140.000 km). Eigentlich nur beim Lenken während das Rangierens mit Leerlaufdrehzahl 600-700 upm. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich das Problem angeblich durch erneuern der Hohlschraube an der Druckleitung lenkgetriebeseitig (in welcher ein Pulsationsdämpfer integriert sein soll?) beheben lässt oder durch Anheben der Leerlaufdrehzahl. Letzteres kommt für mich nicht in Frage. Dieses Vibrationsthema ist aber immer irgendwie im Sand verlaufen ohne 100%ige Lösungsbeschreibung.
Servoölwechsel ist gerade bei AL schon sinnvoll, löst aber das Problem nicht. Mein Öl war beim Wechsel fast schwarz und roch verbrannt. Ein neues CHF ist schön grün.
-
darum geht es mir nicht. Ich kaufe mir auch kein neues Auto und ziehe jedes Jahr alle Schrauben nach, jetzt mal grob gesagt.
geht klar, ich akzeptiere deine Meinung dazu.
-
warum soll das rausfliegen, wenn das Fahrwerk sonst gut fährt? Ich schmiere jeweils beim Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, und gut ists. Das sind gut investierte 2 Minuten und ein Finger voll Fett.
-
ich kann es mir nicht vorstellen dann hätte ich es an deiner stelle reklamiert.
Du kannst dir das also nicht vorstellen. Du unterstellst also einfach so, dass ich lüge? Ganz schön arrogant, so eine Aussage.
Glaub mir, reklamiert hab ich. Brachte halt leider nichts, weil das Problem erstmals kurz nach Garantieende auftrat, bei beiden Fahrzeugen.
-
so ein Schwachsinn mit dem schmieren, habe die b8 jetzt über 100000km im astra da wurde noch nicht geschmiert und das Fahrwerk ist wie am ersten Tag.
Ich wette einige Experten sprühen da WD40 drann, dann löst sich der Fettfilm und die Dämpfer gehen sofort kaputt.Mal ganz mit der Ruhe. Ich hab mir das was ich damals geschrieben habe sicher nicht ausgedacht. Astra G und Vectra C, beide mit B8 mussten und müssen bei mir geschmiert werden. Die werden sonst spätestens im Sommer bei langen Fahrten fest. Möglicherweise ist das Problem nach einigen Jahren ja nun behoben, bei meinen Fahrzeugen noch nicht. Es kam immer nur Radlagerfett hin und sofort war der Vorderwagen wieder geschmeidig einzufedern.
-
335i E90 für 2019:
SF15 in HP und VK
freie Werkstattwahl (auch bei Glasschäden)
Abschließbare Einzelgarage
Tierbiss + Folgeschäden bis 5.000 EUR inkludiert
Tiere aller Art
Grobe Fahrlässigkeit
Nur Fahrer über 25
Laufleistung 9000km p.a.
TK/VK: 150€/500€ SBJahresbeitrag 730€ bei VHV
-
ans Gehäuse kommt Wachs, an die Stange Fett. Die gelbe Pulverbeschichtung wird aber trotzdem recht schnell vom Rost unterwandert, wenn ich mir unsere eigenen B12-Fahrzeuge so ansehe. Ist aber nur ein optischer Mangel, das dauert noch, bis die Gehäuse durchrosten.
-
Bilstein sagt auf Anfrage, dass das Einfetten nicht vorgesehen wäre.
das hätte mich auch gewundert, wenn die Antwort anders ausgefallen wäre...