Kraftstofffilter ist da drin: (Nr.2)
Beiträge von G Astra
-
-
Wenn ich das richtig erkenne, dann verkauft der deutsche Händler EZ-P die China-Pipe von AliExpress für knapp 160 Euro:
http://shop.ez-p.de/bmw/3er-e9…rgepipe-n54-w/oem-dvs?c=6Die Position der Methanolöffnung ist nämlich an derselben Stelle.
Mir geht's nicht hauptsächlich darum, möglichst billig zu kaufen, sondern um Qualität und Passgenauigkeit, vor allem um Dichtheit am Klipsbereich zur Drosselklappe. Der Tip mit der Engstelle am Servoschlauch war schon mal gut. Da vorne ist es seit dem Formschlauch vom Wagner-LLK eh schon enger als original.
-
welche Chargepipe würdet ihr bevorzugen hinsichtlich des Anschlusses ladeluftkühlerseitig. Bei mir ist ein Wagner Evo1-Competition-LLK verbaut. Möchte wegen der Berst-Problematik vorbeugend eine aus Alu verbauen.
beim 1. ist der abknickende Winkel am Alu-Rohr, dafür ist der Schlauchverbinder gerade, für 250 Euro bei HG erhältlich
beim 2. ist der abknickende Winkel am Schlauchverbinder, dafür ist die Chargepipe gerade, für 160 Euro bei EZ-P oder BMS erhältlichEventuell hat jemand eine weitere Alternative?
-
Einfach mal den laufenden Motor beobachten und dabei eine Hand an den Kotflügel legen
-
deiner Erfahrung bezüglich der Zündkerzen und deren Leerlaufverhalten (Bosch vs NGK), kann ich nur zustimmen. Dein Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich meine Meinung diesbezüglich noch in meinem folgenden Beitrag aktualisieren musste:
-
ich habe meine positive Meinung zu den Boschzündkerzen geändert und möchte das hiermit nochmal kundtun:
Sind die Bosch-Kerzen verbraucht und haben demzufolge einen vergrößerten Elektrodenabstand, läuft der Motor im Leerlauf absolut rund, aussetzerfrei und mit niedriger Leerlaufdrehzahl, ca. 600 upm.
Sind die Bosch-Kerzen neu und der Elektrodenabstand ist gering, gibt es einen von Aussetzern gezeichneten Leerlauf, den die Motorelektronik so nicht hinnimmt und schrittweise die Leerlaufdrehzahl erhöht, bis der Leerlauf sauber ist. Das waren dann ca. 700-800 upm. Für mich nicht hinnehmbar und an jeder Ampel ein Ärgernis.
Also die allseits bekannten NGK's verbaut und den Elektrodenabstand auf 0,65 mm eingestellt. Weniger ist nicht nötig.
Sofort stabiler aussetzerfreier Leerlauf und immer eine niedrige Leerlaufdrehzahl, wie es sich gehört. Selbst eine aufgestellte Münze würde wohl nicht mehr umfallen.
Für die Bosch spricht lediglich die lange Standzeit, die man sich aber mit enormem Komfortverlust erkauft. Weiß gar nicht, wie das die Werkszündkerze gewesen sein konnte...
NGK, 1A

Vom Aufbau der NGK-Kerze wäre auch die im N55 verbaute Original-Kerze gleich, hat auch nur eine statt drei Masseelektroden und ebenfalls einen niedrigeren Wärmewert, also auch für Leistungsgesteigerte verwendbar. Hat hier jemand Erfahrungen bei Verbau im N54?
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Auffüllen bis zur Kante Einfüllöffnung vor Allem das Runterschalten bei höheren Drehzahlen schwergängiger wird. Habe dann wieder abgesaugt, bis die Einfüllmenge lt. Werksvorgabe passte. Schaltung ging wieder leichter, die Synchronisierung wird es einem danken. Habe originales BMW LT3 verwendet beim Wechsel.
-
-
ich will dich zwar nicht weiter verunsichern, aber das MTF-LT3 ist gold-gelb. Rot wäre Automatikgetriebeöl, grün ist das sehr dünnflüssige Pentosin-Servolenkungsöl. Hast vielleicht Altöl in deinen Flaschen drin? Hab mein Schaltgetriebeöl letztes Jahr getauscht. War gelb drin und kam auch wieder gelb rein. Die Flasche ganz rechts ist für das Hinterachsdifferenzial, ist auch gelbfarben.
-
Würde den Tuner mal besuchen und den Softwarestand auslesen lassen. Vielleicht versehentlich zu hoch. Bissl was vertragen die Diesel schon. Musste mich bei meinem N54 auch erst dran gewöhnen, dass der Begrenzer erst bei 7.300 upm kommt.
Limiter 335d: Man sieht, dass der auch obenrum noch anreißt.
https://www.youtube.com/watch?v=6gNh2RIIwdA