Beiträge von G Astra

war ja kein Wettbewerb :) . Aber Rückmeldungen, wenn der Verursacher für ein Problem erkannt wurde, gibts leider oftmals nicht und dann verlaufen solche Themen immer in Ungewissheit.

Nachdem das Verbrennungsbild meiner Zündkerzen in Ordnung ist und der Motor auch sonst keine Abnormalitäten zeigt, bleiben die Injektoren drin. Das Geräusch ist zwar nicht schön, aber will jetzt deswegen keine Baustelle aufmachen, die unnötig Geld vernichtet.

Naja möglicherweise nicht direkt von der durchströmenden Luft. Aber überleg mal was geschieht, wenn du bspw. mit 80 über eine unebene Strasse fährst, einen abgesenkten Schachtdeckel überfährst oder einen höheren Absatz überqueren musst. Jedes Mal vibriert die ganze Karre und die Teile bekommen viele kleine und grössere Schläge ab. Wird da nicht sauber gearbeitet, kann durchaus etwas abfallen.

richtig, Vibrationen fördern das Ganze. Luft macht auch Resonanzen. Wie auch immer, wenn dann was wegbricht, befördert der Luftstrom das in den Einlassbereich des Motors.

Die Passgenauigkeit wäre noch interessant, da hat mich der Wagner-LLk in Verbindung mit der serienmäßigen Standheizung schon sehr angekotzt...

Vorsicht DOOM-A7V, hier wird ein Bar-n-Plate-LLK (auf Deinem Bild) mit einem Tube-n-Fin-LLK (der gefälschte Wagner von Ali-Express) verglichen. Hier ein Bild vom Wagner Competition Evo1 für N54 mit Tube-n-Fin-Netz:

Und ja, Schweißdrahtrückstände, die wegfallen, zerlegen die Turbine des Laders sofort. Finger weg. Es muss ja kein Wagner sein, aber der von Aliexpress geht gar nicht. Wer weiß, was im restlichen Netz alles so rumliegt...

das "sportlichere Fahrgefühl" ist konstruktionsbedingt. Sportbremsbeläge sind ja auch bissiger als normale. Die organische Reibscheibe hat einfach mehr Grip auf ZMS und Druckplatte und deshalb einen kürzeren Schleifbereich. Damit kann man auch eher im vollen Drehmomentbereich die Kupplung "schnalzen" lassen, ohne dass diese nach dem Loslassen durchrutscht und verbrennt. Gibt Leute, die während des schnellen Schaltens auf dem Gaspedal draufbleiben...Die sollten dann aber auch das Kupplungsverzögerungsventil (CDV) ausbauen ;) .

Habe in meinen anderen Fahrzeugen nur die verstärkte Sachs Performance Druckplatte verbaut. Der altersbedingte Verschleiß der Druckplattenfedern, die den Anpressdruck ermöglichen, wird dadurch weiter hinausgezögert und das bei nur minimal erhöhtem Pedaldruckgefühl. Somit hält auch eine Serienreibscheibe länger und auch mehr Drehmoment aus.

So werde ich es beim BMW auch machen, wenn die Kupplung Mal fällig ist. Seit 90.000 km kommt sie auch mit 100 zusätzlicher NM bestens klar.