Hast du den SC6 schon montiert? Wenn ja, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen
Anbei ein paar Infos, die aber nicht ganz aussagekräftig sind, da nur die Hinterachse mit den SC6 bestückt wurde:
Basis: E90 mit KW Variante 3-Fahrwerk, 9,5J 19-Zöller hinten, rundum Bridgestone Runflat aus Ende 2012, Hinterachse war fällig, Vorderachse geht noch 2 Sommer. Ich mache also den Extrem-Fehler, Runflat mit NonRunflat zu mischen!
-Reifengewicht: Der Conti-SportContact 6 FR XL in der Größe 255/30 R19 91 Y wiegt auf meiner Waage 10,5 kg, der auf 3mm abgefahrene alte Runflat 10,6 kg.
-Luftdruck: den SC6 habe ich auf 2,9 bar eingestellt, den alten Runflat fuhr ich mit ca. 2,7 bar
-Seitenkraft im Stand: drückt man das Auto an der hinteren Seitenwand (axiales aufschaukeln), kann man am SC6 sehen, dass sich die Flanke samt Fahrzeugheck minimal verschiebt. Mit dem alten Runflat blieb das Heck wie festbetoniert stehen. Ich befürchtete schonmal Einschränkungen bei der Hochgeschwindigkeitsstabilität, also ab auf die Autobahn nach 30 km "Schutzschichtentfernungsfahrt":
-Seitenkraft bei Fahrt: Lenkbewegungen bei 210 kmh führten überraschenderweise zu einem großen Vertrauen, der Runflat konnte das nur minimal präziser
-Grip: ich glaube, der Reifen braucht noch etwas Einfahrzeit, genauso wie die alten Runflats, gibt es im 2. Gang manchmal Schlupf. Nässeeigenschaften konnte ich noch nicht testen.
-Geräusch: schwierig, weil vorne noch Runflats drauf. Subjektiv: kein Unterschied zu vorher.
-Profil: wie gesagt, scheinen mir 6,95mm etwas umsatzfördernd ausgelegt, aber je weniger Profil, desto spurstabiler im Trockenen
. Zu Sägezahn wird er aufgrund der großen Profilblöcke auch eher nicht neigen. Das tat auch der RFT nicht. Meine Achsgeometrie scheint bis auf den typischen Sturz hinten auch sehr gut zu sein.
-Freigängigkeit bei niedrigen Einpresstiefen: Auf der 9,5er Felge zieht sich der SC6 etwas mehr als der Bridgestone, baut also im Profilbereich etwas schmaler, dafür ist das Felgenschutzband etwas ausgeprägter.
meine persönliche Meinung: bei dieser Reifengröße ist es egal, ob man Runflat mit normalen Reifen mischt, weil die Flanken ähnlich steif sind. Der Non-Rft ist nur unwesentlich leichter als der RFT und ebenfalls nur unwesentlich weicher bei harten Querfugen.
Anbei noch ein Bild beider Reifen.