Beiträge von G Astra

    das klingt schon wild. Ventilfederbruch oder defekter Hydrostössel vielleicht? Ist ja drehzahlabhängig, kann also eigentlich nicht vom Magnetventil kommen. Zumindest scheint hier kein Motorschaden im Rumpf vorzuliegen und auf allen Töpfen läuft er auch, soweit man das in dem Video hören kann. Könnten aber auch im Leerlauf nur 5 Zylinder sein, schwierig. Würde jetzt mal noch das Öl wie geschrieben begutachten, dann den Ventildeckel abnehmen und den Ventiltrieb samt Nockenwellen begutachten. Ein Defekt an der Steuerkette und den Gleitschienen eher auch nicht.

    ich kann nicht bestätigen, dass sich das eLSD bei höheren Geschwindigkeiten ausklinkt. Wir haben bei uns einige Strecken, die leicht kurvig mehrere Kilometer bergauf gehen und Geschwindigkeiten um die 100 kmh auf Schnee sicher möglich sind. Der Wagen kommt beim Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich sofort quer. Man hat also nie das Gefühl, dass nur ein Rad dreht. Beweisen kann ich den Eingriff natürlich nicht, möglicherweise würde er auch ohne eLSD immer quer kommen. Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich das Festgreifen des jeweiligen Bremssattels (so ein ganz leicht pulsierendes Geräusch) nicht mehr, das wird vom schnee/eisbedeckten Fahrbahnbelag übertönt. Außerdem sind die Bremsscheiben hinten auch bei den derzeitigen Minustemperaturen nach längeren Strecken größer 50 kmh auch immer brutal heiß. Ist das bei dir nicht der Fall?


    Dein Video ist wie das letzte auch top!


    Noch was. Habe irgendwo mal gelesen, dass sich das eLSD deaktiviert, wenn Überhitzung vorliegt. Weiß jemand, ob da was dran ist? Sind ja schließlich keine Temperatursensoren an den Bremsen oder Radlagern dran.

    Das kann ganz einfach daran liegen, weil die Gänge evtl. anders übersetzt sind gegenüber 325i
    Die ganze Geschichte muß schließlich auch mit der Motorleistung harmonieren.
    Und letztenendes wird alles noch einmal über die Hinterachsübersetzung ins Gleichgewicht gebracht.
    So sind dann die Gänge perfekt zur Motorcharakteristik abgestimmt und über die Hinterachsübersetzung passt es
    dann auch mit der Vmax und der Enddrehzahl usw.


    Ist eben einfach alles anders abgestimmt aufeinander. Der 330i hat schließlich mehr Leistung und Drehmoment.


    Genau dein letzter Satz beschreibt das, was ich nicht verstehe. Er hat mehr Leistung und Drehmoment und trotzdem eine kürzere Gesamtübersetzung. Vielleicht sollte beim 325 die Sparsamkeit im Vordergrund stehen und beim 330 die Spritzigkeit weiter betont werden. Damit der Abstand zwischen beiden etwas größer wird.

    So habe ich das verstanden. Hatte leider noch keine Gelegenheit das zu testen (kein Schnee :( ) und den Codierwert habe ich bisher auch noch nicht gecheckt. Werde ich mal am Donnerstag machen.


    Brauchst keinen Schnee. Fahrhilfen komplett deaktivieren. Ein Rad am Straßenrand aufs nasse Gras, das andere auf die griffige Straße, dann beherzt anfahren. Ohne eLsd kommst kaum weg. Sollte auch beim xdrive zu demonstrieren sein.