Beiträge von G Astra

So habe ich das verstanden. Hatte leider noch keine Gelegenheit das zu testen (kein Schnee :( ) und den Codierwert habe ich bisher auch noch nicht gecheckt. Werde ich mal am Donnerstag machen.

Brauchst keinen Schnee. Fahrhilfen komplett deaktivieren. Ein Rad am Straßenrand aufs nasse Gras, das andere auf die griffige Straße, dann beherzt anfahren. Ohne eLsd kommst kaum weg. Sollte auch beim xdrive zu demonstrieren sein.

hatte das Problem kürzlich auch, wurde nun wie auf den Bildern dargestellt gelöst. Erster Ansatz war dieses youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PLLx8a10ewM

Leider endet es vor der entscheidenden Sache des Wiederzusammenbaus. Hier setzen meine Fotos das Video fort. Wichtiges wurde in den Bildern rot markiert. Zum Schluss (Federspannung) ist eine zweite Person nötig, die während des Vorspannens den Splint durchsteckt.

Verursacht wird das Problem durch zu wenig Fett und Aluminiumkorrosion. Der gefederte Stift gammelt im gedrückten Zustand im Spiegelgehäuse fest, der Spiegel dreht dann einfach bis zur A-Säule weiter.

Das Rohr unten etwas kürzer lassen, als das auf meinen Bildern der Fall ist, dann spannt das Kabel nicht so stark. Kommt man immer erst hinterher drauf :rolleyes:.

Unterm Strich ein Materialeinsatz von 4 Euro, aber einige Stunden Zeitaufwand. Spart ein ca. 700 Euro (M3-Spiegel, beheizt, abblendend, Bordsteinautomatik...) teures Neuteil, das irgendwann auch wieder festgammelt.

Bilder sind hier: http://www.motor-talk.de/forum…ppen-defekt-t2781708.html

Viel Erfolg!

Hatte das Problem kürzlich auch, wurde nun wie auf den Bildern dargestellt gelöst. Erster Ansatz war dieses youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=PLLx8a10ewM
    Leider endet es vor der entscheidenden Sache des Wiederzusammenbaus. Hier setzen meine Fotos das Video fort:

Endposition Außenspiegel beim Einklappen defekt
    Wenn ich bei meinem E90 3/2006 die elektrischen Spiegel einklappe gibt es ein furchtbares knackendes Geräusch links. Es hört sich an,  als ob der Motor weiterl…
    www.motor-talk.de

Viel Erfolg für alle, die das Problem auch haben.

die Abgasanlage ist ja immer in Bewegung, sei es durch die unterschiedlichen Fahrzustände oder wegen thermischer Längenänderungen. Gepaart mit den vielfältigen Schwingungen/Resonanzen (durch die Verbrennung oder z. B. Motorvibrationen) neigen manche Bereiche zum Materialbruch. Das wird mit speziell auf diese Schwingungen abgestimmten Schwingungstilgern (hier ist natürlich die Position des Tilgers von Bedeutung) oder auch mit Flexrohren verhindert. Außerdem wird durch Schwingungstilger die Übertragung von Dröhnen in bestimmten Drehzahlen weniger stark in den Innenraum, die Abgasanlage und somit auf den Fahrzeugrahmen reduziert.

wurden die Kerzen mit korrektem Drehmoment angezogen und der Dichtungssitz im Kopf vor dem Einsetzen auf Verunreinigungen geprüft? Nicht dass hier teilweise der Verbrennungsdruck entweicht.

Ich verstehe nicht, warum Performancekerzen (die zgr6ste2 sind ja die Serienkerzen vom N54, richtig?) einen höheren Wärmewert (6) haben als die serienmäßigen vom N55 (5). Schon seltsam, was BMW hier für eine Philosophie hat. Denn bei Leistungssteigerung geht man einen Wärmewert zurück und nicht vor. Beide Kerzentypen sind ja von Bosch.

Fahrzeug: E90 LCI 335i
    Fahrwerk: KW Variante 3
    Radmitte-Kotflügel: VA 34mm HA 33,5mm (Tank auf Foto fast leer)
    Felgen: M163 8,5 x 19 ET44 und 9,5 x 19 ET27, hochglanzverdichtet
    Reifen: vorne 225/35 R19, hinten 255/30 R19, Bridgestone Runflat
    Spurplatten: vorne 10 mm pro Rad, hinten keine
    Karosseriearbeiten: vorne keine, hinten Kante stark angelegt und Befestigungsblech + Halterung Heckschürze geschmälert. Dabei Lack im angepassten Bereich bis zum Blech entfernt, kompletter Lackaufbau mit 2K-Epoxy-Grund, Karosseriedichtmasse, Basislack, Klarlack und Wachsversiegelung.