Beiträge von G Astra

ihr habt da schon Recht. Aber wie p$YcHo schreibt, das Rad wird nicht abfallen. Der Flansch sitzt schonmal bombenfest im Radlager. Die Antriebswelle (bzw. deren Verzahnung) sitzt dann noch mit dem ganzen Rost in der Gegenverzahnung des Flansches. Wird schwierig werden, die Welle ohne weitere Beschädigung rauszudrücken mit Abziehern und Schlägen). Im Idealfall löst sich der Rest der Mutter von alleine auf, eine Nuss kann man da jedenfalls nicht mehr ansetzen. Deine Werkstatt wird dir auf jeden Fall empfehlen, wenn's nicht klappt, Geld für zwei neue (oder gebrauchte) Antriebswellen einzuplanen. Wenn deine Radlager noch die ersten sind, würde ich das gleich in einem Abwasch mitmachen lassen. Aber jetzt noch ein paar 100 km fahren, würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Edit: von meiner Radlagerreparatur gibt's hier ein paar Bilder wie die Antriebswelle aus dem Flansch gepresst wird. Das ist wirklich rohe Gewalt: Radlager und Ankerbleche hinten erneuert, E90 335i

so ist es leider. So sah unser 2009er 325i (spacegrau) vor 3 Jahren aus, es musste mehr oder weniger der komplette Unterboden im hinteren Drittel sandgestrahlt und lackiert werden:

Rost am Radlauf
    Ich hatte letztens ein Problem und wollte es Mal hier schildern Habe letztens bemerkt, dass bei meinem rechten Radlauf hinten eine kleine Roststelle war. Ab au…
    www.motor-talk.de

@Naibaf-E9x: ich hatte bei meinem Rost unter dem Rahmen der Kennzeichenbeleuchtung. Da hat jemand mit dem Schraubendreher dran rumgehebelt und somit den Lack beschädigt.

Nachdem ich den Rost beseitigt und die Stelle lackiert habe, fiel mein Blick auch ins Innere des Deckels. Mein LCI ist Baujahr 2008 und hat INNEN im Falz auch Rostbildung. Irgendwann wird das nach außen durchgehen wie bei dir. Ich hab das dann mit Fluid Film und Fett konserviert, damit es nicht so schnell weiterrostet. In den Falz kommt man ja leider nicht rein... Da ist dann einfach ein neuer Deckel fällig.

Es schadet also nicht, die Verkleidung auszuklipsen und einen Blick zu riskieren.

und wie soll dann das Problem gelöst werden?

Es bleibt doch nur noch übrig, einen Stoßdämpfer eines anderen Herstellers auf deiner rechten Seite zu verbauen und zu hoffen, den Verursacher dann gefunden zu haben. Bei dem geräuschintensiven Stoßdämpfer kann doch nur mehr was mit den Dämpferventilen im Inneren (Druck-oder Zugstufe) oder eine Toleranz in der Führung der Kolbenstange nicht passen. Sag mir gerne, wenn ich was falsch verstehe bzw. was ich falsch verstehe. Ich will hier nur helfen.

ja, hab ich gelesen. Etwas präziser formuliert: Also entweder reklamieren oder als normales Betriebsgeräusch von Sachsdämpfern der aktuellen Charge abhaken.

In unseren Familienfahrzeugen verschiedener Fabrikate (unter anderem ein e90 330i) sind alle Aftermarket-Sachsdämpfer bereits nach geringer km-Laufleistung rausgeflogen und durch Bilstein B4 ersetzt worden. Die Sachsdämpfer waren entweder zu weich, zu schwammig oder bereits nach wenigen Jahren am ölen. Zudem sind bei Bilstein Zusatzdämpfer in ordentlicher Qualität zu bekommen, die mit zunehmendem Alter nicht bröseln, da aus härterem weißen PU.

Der Zusatzdämpfer wird doch nur "verwendet", wenn das Fahrzeug etwas tiefer einfedert, die Kolbenstange also schon etwas weiter in das Dämpfergehäuse eintaucht.

Bei ganz normaler Fahrt auf halbwegs ebener Strecke ist der doch ganz oben, wird nicht komprimiert und bewegt sich somit keinen mm.

Wenn es also bei normaler Fahrt schon quietscht, liegts an den Ventilen im Dämpfer. Also entweder reklamieren oder als normales Betriebsgeräusch abhaken.