Beiträge von Shohu

    Hi Zusammen,


    mache mir etwas Gedanken um mein Auto:


    E92, 325i Automatik 2.5 L Motor


    Gerade jetzt, wo es kalt ist, aber teilweise auch an wärmeren Tagen, macht mein Motor so ein unschönes "tackergeräusch" klingt fast wie ein Diesel.


    Was könnte das sein?


    ÖL befindet sich zur Zeit 5W30 im Motor, werde das aber auf 0W40 wechseln.


    Ich fahre eher viel Kurzstrecke (11km einfache Fahrt zur Arbeit und zurück).


    Anbei mal ein Video, hoffe man erkennt das Tackern:


    https://vimeo.com/152197774

    Porsi: Schau mal bitte ganz genau an welche Mailadresse du das Geld via Paypal gesendet hattest.


    Genau diese "Fehlermeldung" die du hast, hatte ich nämlich auch und bei mir lag es daran, dass ich ein "t" in der Mailadresse vergessen habe und deshalb das Geld zwar von meinem Bankkonto abgebucht aber niemals bei Matthes ankam.


    Konnte dann die Zahlung in Paypal mit einem Klick stornieren und hatte das Geld sofort auf meinem Paypalkonto.


    Dann habe ich es erneut überwiesen, aber diesmal an die richtige Mailadresse.


    Eventuell hast du auch einen Buchstabendreher, oder Zeichen vergessen?

    Meiner ist heute auch angekommen!


    Vielen Dank für die Abwicklung und den schnellen Versand - muss nämlich dazu sagen, dass ich versehentlich ein "t" in der Paypal-Adresse vergessen hatte, weshalb das Geld erst letztes Wochenende rausging und schon heute ist mein ESD da!


    Super Arbeit - gerne wieder!

    Kurzes Update: Fehlermeldung bezüglich dem Getriebe kam bisher nicht mehr auf und das Auto schaltet auch wesentlich weicher als vor dem Service bei ZF.


    Ölverlust ist auch eingestellt :)


    Auto steht zur Zeit in einer anderen Werkstatt betreffend Bremsen + Motor ( MKL geht sporadisch bei hoher Drehzahl an und der Motor geht ins Notlaufprogramm)


    Auto kann ich heute holen, gemacht wurde:


    Bremsen: VA + HA Scheiben + Beläge


    Motor: 6 neue Zündkerzen + 2 neue Zündspulen


    Kosten für Bremsen + Fehler auslesen/löschen und Zündkerzen + -spulen insgesamt knapp 900 €


    Somit habe ich jetzt diesen Monat knapp 1.600 € für "Reparaturen + Verschleißteile" bezahlt :thumbdown:


    Naja der PP-ESD wurde trotzdem bestellt - Weihnachtsgeld macht's möglich :fk:

    So war nun heute bei ZF Friedrichshafen in Pfungtstadt und habe für 675€ Variante 2 durchführen lassen - sprich neue Ölwanne, neue Dichtungen, neue Kolben, neues ÖL.


    Nur hat mein Auto scheinbar seine Tage und heute Morgen auf der Fahrt hatte ich eine neue Fehlermeldung im BC...


    Diese sieht wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29097085/Foto.jpg]


    Sprich das rote Ausrufezeichen und die Abbildung des Wagens auf der Hebebühne.


    Laut Handbuch könnten es Zündungsprobleme / Anlasserprobleme sein. Könnte dieser Fehler von den bisher nicht erneuerten Zündkerzen kommen?


    Habe ja das Problem mit der MKL - wie auf der Seite zuvor beschrieben.


    Zündkerzen werden am Mittwoch gewechselt.


    Könnten es zudem eventuell auch die Zündspulen / Magnetventile sein, oder was genau hat mein Wagen für Probleme?


    Mal zum Ölverbrauch: er verbraucht ca. 1 Liter auf 8.000 - 9.000 km.


    Im Stand ist die Drehzahl übrigens auf ca. 600 und schwankt ab und zu etwas zwischen 600-700 - bedenklich?



    Mit dem Service welcher fällig ist wegen dem Bremsen, kann das nicht zusammen hängen oder (die werden auch am Mittwoch gemacht)



    Das ist die erste Story.


    Die nächste kam eben auf der Heimfahrt von ZF kurz vor Ankunft leuchtete das Getriebesymbol mit dem Ausrufezeichen gelb auf (dauerhaftes leuchten) daraufhin war das Anfahren mit dem Auto echt unangenehm, ich musste viel Gas geben, bis sich das Auto dann vorwärts bewegte.


    Daheim angekommen habe ich etwas mit dem Automatikhebel "gespielt" und mal zwischen P und D gewechselt.


    Beim Schalten in D dauerte es meist 2-3 Sekunden, bis er dann mit einem kleinen Ruck (ohne Gasgeben) losrollte.


    Nach dem Ausschalten und Neustarten des Wagens, war die Fehlermeldung weg.


    Kann es sein, dass die Jungs bei ZF zu wenig ÖL eingefüllt haben oder sonst irgendeinen Fehler gemacht haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam verzweifel ich und bin auch am Überlegen mein Auto abzugeben, wenn das so weiter geht.


    Auch wenn es ein noch so toller Wagen ist, habe ich ehrlich gesagt wenig Zeit ständig in die Werkstatt zu fahren und auch keine Lust mein ganzes Geld für ständig neue Reparaturen aufzuwenden :thumbdown:


    Danke vorab für Hilfe / Tipps und Ratschläge