Vielleicht einfach mal mit dem Finger fühlen und eine Art Bewertung von 1-5 (butterweich-steinhart) abgeben. Dann fährst mal bei einem Reifenhändler vorbei und machst dasselbe Spiel mit der Bewertung mit einem Neureifen. Wenn dir kaum ein Unterschied auffällt, kannst du sie ja noch einen Winter lang leben lassen. Aber wenn der Unterschied fühlbar ist wie Tag und Nacht, bzw. wie Hartplastik und Kaugummi, sollte man vielleicht doch lieber gleich zu besseren Reifen greifen, bevor man seine Maschine in den Abgrund fährt
aber es kann ja auch sein, dass man auf Schnee mit 80 km/h super vorwärts kommt, aber beim Abbiegen schon mit 20 km/h ins Rutschen gerät.
Aber wichtiger ist, dass im Reifen, also in den Vertiefungen zwischen den Profilen keine Risse da sind, was aussieht wie Schuppen bzw. rissige Haut. Denn dann heißt es, dass die Reifen auch richtig gelagert wurden und sollten nicht unbedingt ausgehärtet sein.
Hab mal kurz recherchiert, ob es eine gesetzliche Regelung hierzu gibt. Fand da nicht wirklich was, bis auf Wohnwagenreifen. Die dürfen nämlich nicht älter sein als 6 Jahre. Also scheint es gesetzlich keine Verbote für normale Autoreifen ausgeschrieben zu sein.
Man wolle ja auch bedenken: Im Falle eines Unfalls will die Versicherung natürlich immer was finden, damit sie nichts zahlen muss. Egal ob der Geschädigte unschuldig ist oder sein Auto verschrottet hat und die Rechnung über Vollkasko laufen lassen will. Daher der Gedanke mit der gesetzlichen Regelung...
Vielleicht kann ja noch einer was zu dem gesetzlichen Aspekt sagen. Kann ja gut sein, dass ich schlecht recherchiert hab, hat mich auch nur 4 Minuten gekostet
Danke für deine Mühen Hatte auch schon geschaut und das deckt sich mit dem, was ich gelesen habe. Nein, es gibt kein Gesetzt für PKW. Nur der ADAC empfiehlt(!) alle 6-8 Jahre zu wechseln (wobei Reifen bis zum Alter von 5 Jahren noch als "neu" verkauft werden dürfen...). Ob man allerdings mit so einem Reifen fahren WILL ist was ganz anderes, da hast du auch Recht. Und bevor man 350 € für Reifen spart und deswegen seinen 10k Wagen versagt überlege ich mir zweimal ob ich dort nicht investiere.
Aber erstmal abwarten wie die Reifen laufen. Sie sahen jedenfalls gut aus beim ersten Kontakt.