BMW 325iA Einschätzung

• Hmmh.
    Bremsflüssigkeit ist z.b. lt. BMW alle 2 Jahre. Ölwechsel 30tkm (persönlich: 15tkm) oder alle 2 Jahre. Wenn ich das jetzt so grob vergleiche, passt das iwie nicht mit dem Datum 2014 zusammen? Da sich der Bordcomputer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer nur 2 Jahre vorstellt, müsste also demzufolge 06/2015 iwas gemacht worden sein? (Muss nicht viel heißen, kann z.b. auch einfach ein Filtertausch gewesen sein und man hat den BC falsch zurückgesetzt)

Davon mal abgesehen, nicht zu 100% auf die Angaben im BC verlassen. Gerade beim etwaigen Kauf z.b. mal die Scheiben + Klötze selbst anschauen,..

Hm, da auch "unfallfrei" im Angebot steht würde ich erstmal davon ausgehen, dass es sich um einen komischen Winkel handelt. Dafür spricht auch, dass bei dem Bild das Licht offensichtlich von vorne hinten kommt, denn das Heck des Autos ist viel heller als die Front...

Klar, wie gesagt sieht erstmal nur auf den Bildern etwas komisch aus (würde ich mir aber evtl. vor Ort mal genauer anschauen). Wichtig ist, dass wbergi dir natürlich nur sagen kann was bei BMW Vertragswerkstätten gemacht wurde. Da das Auto jetzt knapp 10 Jahre alt ist, wird natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Wagen die letzten Jahre in einer freien Werkstatt war. Das hat meiner Meinung nach nichts zu bedeuten, führt aber u.U. dazu das die Abfrage bei BMW nichts ergibt ;)

• Kein M-Paket, keine Sportsitze, kein Sportlenkrad, kein Sportfahrwerk, silber, 16-Zoll-Felgen, Wurzelholz, heller Innenhimmel, Automatik, Chrome-Line, absolut unverbastelt. Also dass es sich um ein Rentnerfahrzeug handelt, glaube ich auf jeden Fall :)

Ist halt die Frage, in welche Richtung es mit dem Wagen gehen soll... Falls du den einfach nur ein paar Jahre von A nach B fahren willst und gerne ein zuverlässiges und komfortables Fahrzeug hättest: KAUFEN.

Falls du dir aber nen "krassen BMW" mit fetten Rimz und ganz viel Respect auf der Street und in der Hood wünschst, dann wird die Umrüstung zum respektablen Ghetto-Bomber einiges an finanziellen Ressourcen verschlingen und eine geeignetere Ausgangsbasis wäre sinnvoll.

• Kein M-Paket, keine Sportsitze, kein Sportlenkrad, kein Sportfahrwerk, silber, 16-Zoll-Felgen, Wurzelholz, heller Innenhimmel, Automatik, Chrome-Line, absolut unverbastelt. Also dass es sich um ein Rentnerfahrzeug handelt, glaube ich auf jeden Fall :)

Ist halt die Frage, in welche Richtung es mit dem Wagen gehen soll... Falls du den einfach nur ein paar Jahre von A nach B fahren willst und gerne ein zuverlässiges und komfortables Fahrzeug hättest: KAUFEN.

Falls du dir aber nen "krassen BMW" mit fetten Rimz und ganz viel Respect auf der Street und in der Hood wünschst, dann wird die Umrüstung zum respektablen Ghetto-Bomber einiges an finanziellen Ressourcen verschlingen und eine geeignetere Ausgangsbasis wäre sinnvoll.

Haha das stimmt, danke für die ehrliche Meinung. Ja, der Wagen aus dem Angebot ist sicher nicht jedermanns Sache (alleine schon das Holz und Automatik... ersteres wird bei mir vermutlich auch nicht lange drin bleiben). Ich suche in der Tat ein Auto, was ich für 3-4 Jahre durch die Gegend cruisen kann (Fahrleistung ca. 10-12 tkm/Jahr), welches einen 6Ender hat und bei gelegentlichen Autobahnpassagen auch mal ein bisschen höher dreht. Einen Sportwagen suche ich nicht, dann wäre dieser hier definitv raus - keine Sportsitze, kein Sportfahrwerk, kein bissschen "M"-lastig,... Was die Zuverlässigkeit angeht braucht man sich wohl nicht allzu viele Sorgen machen, oder? Das Logbuch des MaxJ30 hat mich jedenfalls sehr beruhigt.

ghostii: Hm, interessant. Werde ich direkt mal nachfragen falls es zur Probefahrt kommen sollte!

• wenn Du alle 2000km einen Liter Öl nachschütten möchtest kannst Du meinen 325i Schalter kaufen :D

Meiner ist aber auch ohne Ghetto-Hood-Austattung ;)

• wenn Du alle 2000km einen Liter Öl nachschütten möchtest kannst Du meinen 325i Schalter kaufen :D

Also nachdem was ich hier im Forum gelesen habe gibt es auch Nutzer die alle 1000 km 1 L nachkippen müssen... Damit wäre deiner gar nicht so schlecht dran. Und bei meiner Fahrleistung wären das nur 5 L/Jahr ;)

• ich hab damit meinen Frieden geschlossen muss ich ehrlich sagen. Alle meckern über den Ölverbrauch. Dass es tatsächlich einen Motorschaden gab habe ich selten gehört. Mein Werkstattmeister sagte mir dass die Dinger ewig so fahren solange die ihr Öl bekommen. Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre. und von Anfang an habe ich den Ölverbrauch. Er ist nicht schlechter geworden aber auch nicht besser. Natürlich kommt es auch auf Deine Fahrweise an. Ich bin jetzt den letzten Monat nur 120 im 6. Gang gefahren weil der Berufsverkehr auf der Bahn es nicht anders zulässt. Da hab ich jetzt mal 3000 km geschafft. Wenn Du was sportlicher bist können es auch nur 1000 sein. Was hab ich mich die ersten 2 Jahre fertig damit gemacht. Jetzt leb ich damit :D Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche. Meiner ist für dich bestimmt uninteressant.

Er ist 3. Hand und hat 145.000km runter, ist schwarz metallic und hat das Navi Business drin und auch ein Schiebedach. Ich muss aber noch 9.000€ dafür haben... Gibt bestimmt besser Angebote auf mobile. Wünsch Dir viel Erfolg!

• ich hab damit meinen Frieden geschlossen muss ich ehrlich sagen. Alle meckern über den Ölverbrauch. Dass es tatsächlich einen Motorschaden gab habe ich selten gehört. Mein Werkstattmeister sagte mir dass die Dinger ewig so fahren solange die ihr Öl bekommen. Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre. und von Anfang an habe ich den Ölverbrauch. Er ist nicht schlechter geworden aber auch nicht besser. Natürlich kommt es auch auf Deine Fahrweise an. Ich bin jetzt den letzten Monat nur 120 im 6. Gang gefahren weil der Berufsverkehr auf der Bahn es nicht anders zulässt. Da hab ich jetzt mal 3000 km geschafft. Wenn Du was sportlicher bist können es auch nur 1000 sein. Was hab ich mich die ersten 2 Jahre fertig damit gemacht. Jetzt leb ich damit :D Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche. Meiner ist für dich bestimmt uninteressant.

Er ist 3. Hand und hat 145.000km runter, ist schwarz metallic und hat das Navi Business drin und auch ein Schiebedach. Ich muss aber noch 9.000€ dafür haben... Gibt bestimmt besser Angebote auf mobile. Wünsch Dir viel Erfolg!

Ja das hört man sehr oft, dass die Motoren ewig leben, wenngleich sie gerne Öl vernichten. Auch in den großen Hydrostößel- und Ölverbrauchsthreads hier im Forum liest man nichts von kapitalen Motorschäden, die sich durch den Ölverbrauch angedeutet hätten. Und das Langzeitlogbuch des MaxJ30 mit seinem "Prince Of Oil" berichtet gleiches. Ist anscheinend so, fertig. 5 L Castrol Öl kosten 35-40 € beim Amazonas-Händler, und das hält dann erstmal.
    Schickes Auto hast du! Danke für das Angebot, aber die Laufleistung ist mir persönlich etwas zu hoch. Wirst bestimmt noch Spaß mit dem Wagen haben =)

• Danke - den hab ich.

Ich glaube ich fahre ihn bis er auseinander fällt :D