Beiträge von Longlife

Ich wohne in der Nähe von Neustadt und arbeite in Ludwigshafen.
    Derzeit suche ich hier örtlich was zum Scheiben folieren. Jmd ne Idee? :)

Ich kenne leider nur einen in SB der das macht. Hat für einen F11 ca. 220 € verlangt. Das finde ich fair. Für einen E9x sollte es dann eigentlich etwas günstiger sein.

Also BMW empfiehlt ja seine "Stern" Reifen. Allerdings meinte der Meister mal zu mir, dass das xDrive im E9X recht unauffällig wäre und normalerweise mit Markenreifen gut funktioniert.

Ich persönlich hingegen würde nur eine Reifenmarke fahren, oder eben komplett tauschen. Aktuell habe ich Hankock Evo S1 drauf, allerdings noch vom Vorbesitzer. Wenn die Tot sind gibt es wieder - wie immer - Michelin. Allgemein ist bekannt, dass Gleichbereifung rundrum natürlich für das xDrive besser ist. BMW lässt allerdings bis zu 1,0% Unterschied in den Abrollumfängen zu. Zwischen linkem und rechtem Reifen werden bis zu 2,5mm zugelassen.

Wenn dein Auto beim Beschleunigen ruckelt, liegt es nahe, dass das xDrive Probleme mit den unterschiedlichen Abrollumfängen hat. Kann dir nur raten da etwas zu tun. Lieber Geld für Reifen ausgeben als für ein neues Verteilergetriebe.

LG

Dann liegt es durchaus nahe, dass es an den Reifen liegt.
    Hast du evtl. die Möglichkeit mal Reifen von einem Kumpel draufzumachen?
    Werkstätten haben auch oftmals Master-Radsätze die sie zum testen benutzen. Das wäre auch eine Idee.
    Falls das Problem dann nochmal auftritt, wäre der Fall klar. Zusätzlich würde ich mir (mit neuen Reifen) wahrscheinlich mal die Spur vermessen lassen.
    LG

In letzter Zeit habe ich im Bekanntenkreis öfter "Reklamationen" bei gebrauchten Fahrzeugen. Gerade von Privatleuten die dann noch etwas Geld rausschlagen wollen.
    Rechtlich ist das für dich allerdings unproblematisch. Wichtig ist nicht nachzugeben und ich würde nur noch schriftlich kommunizieren.
    1L Öl / 1.000 km ist zwar unschön, aber kein Mangel.

Also ich hatte einen Verteilergetriebeschaden bei ca. 63k. Verbaut waren 19" Mischbereifung und ein KW Variante 1.
    Einen konkreten Grund warum es defekt war, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Ich habe jetzt ein neues drin, mal sehen wie lange das hält. Wenn das wieder kaputt geht, war es das mit xDrive für mich.

Immer wieder wird u.a. von der Problematik mit Mischbereifung respektive unterschiedlicher Abrollumfänge berichtet. Ich fahre nur im Sommer Mischbereifung, im Winter 225 rundrum auf 18" M193.

Ich habe für mich versucht, das ganze als "Pech" zu verbuchen. Immerhin liest man doch garnicht mal so viel von Verteilergetriebeschäden gerade beim E9X. Was ich allerdings nicht machen würde, ist eine Kennfeldoptimierung (aber das ist meine persönliche Meinung). Letztlich wird dir niemand sagen können, ob es hält oder nicht. Manchmal hat man eben Pech oder eben Glück.

Kann die Haltbarkeit verlängern: Verteilergetriebeölwechsel alle 60k mit speziellem Öl von BMW (danach Ölwechsel registrieren lassen).

LG

Hallo!

Herzlichen Dank für den fachlichen Input. Ich muss sagen, es fährt sich mal gut. Muss nur nochmal die Reifen wuchten lassen, das haben sie nämlich vergessen.

Natürlich meinte ich Minuten ('), Sekunden sind ja ('').

Ich war beim Autohaus Hoffmann in Zweibrücken (BMW Service Partner). Gekostet hat der Spaß 120 €.

Jetzt muss nur noch das neue Verteilergetriebe halten. Meins ging nämlich nach 63k in die Knie.

LG

Genau und deshalb hab ich mir auch etwas vorspur geben lassen. Frage ist eben ob es zu viel ist? Bzw wie verhält sich mehr vorspur hinten zu vorne? Sturz vorne scheint in Ordnung. Den Sturz hinten hatten die immer schon so eingestellt. Merkt man 6 Sekunden Unterschied überhaupt beim Sturz? LG