Also ich hatte einen Verteilergetriebeschaden bei ca. 63k. Verbaut waren 19" Mischbereifung und ein KW Variante 1.
Einen konkreten Grund warum es defekt war, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Ich habe jetzt ein neues drin, mal sehen wie lange das hält. Wenn das wieder kaputt geht, war es das mit xDrive für mich.
Immer wieder wird u.a. von der Problematik mit Mischbereifung respektive unterschiedlicher Abrollumfänge berichtet. Ich fahre nur im Sommer Mischbereifung, im Winter 225 rundrum auf 18" M193.
Ich habe für mich versucht, das ganze als "Pech" zu verbuchen. Immerhin liest man doch garnicht mal so viel von Verteilergetriebeschäden gerade beim E9X. Was ich allerdings nicht machen würde, ist eine Kennfeldoptimierung (aber das ist meine persönliche Meinung). Letztlich wird dir niemand sagen können, ob es hält oder nicht. Manchmal hat man eben Pech oder eben Glück.
Kann die Haltbarkeit verlängern: Verteilergetriebeölwechsel alle 60k mit speziellem Öl von BMW (danach Ölwechsel registrieren lassen).
LG