Beiträge von Longlife

Das frage ich mich allerdings auch. Könnte das ein "Messfehler" sein?

Wie ist die Vermessung zu bewerten?
    Mir wurde gesagt, die machen das immer so, dass die wenn ein xDrive mit Fahrwerk kommt, diese Werte auswählen. Frag mich nicht warum, hatte das auch direkt reklamiert.

Gruß hallo longlife,
    laut bmw war das öl in meinem verteilergetriebe verschlissen (laut ölsensor!?).
    das habe ich dann auch gewechselt und den fehler im fehlerspeicher löschen lassen.
    die fehler kamen danach aber trotzdem wieder.
    prüfroutine bei bmw ist ja schön und gut, doch ich bin noch enttäuscht von meinem letzen bmw-werkstattbesuch, außer 200? weniger in der tasche brachte mir das nämlich überhaupt nichts...

Ok das Öl war verschlissen, wurde getauscht und trotzdem kam der Fehler wieder? Es reicht nicht den Fehler zu löschen, sondern man muss sozusagen den Ölverschleißwert wieder auf 0 setzen.

Ich kann deinen Unmut gut verstehen, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Kommen keine weiteren Fehler vom DSC oder Verteilergetriebe? Am CCC kann das m.M. nach nicht liegen...
    Check mal noch das Massekabel hinten an der Batterie.

Falls du die Möglichkeit hast, versuch auch mal den Stellmotor am Verteilergetriebe anzusteuern (geht mit dem Tester). Genauso kann man eine Kalibrierung des Verteilergetriebes per Tester anschließen und sehen ob dies funktioniert.

Ich kann nur sagen dass ich vor kurzem ein ähnliches Problem hatte.

Bei mir ging der Christbaum im Kombiinstrument an, also hängte ich das Fahrzeug an den Tester.
    Daraufhin meinte ich, dass der Stellmotor vom Verteilergetriebe ausgefallen ist. Den habe ich getauscht inkl. Ölwechsel vom VTG.
    Leider brachte es keine Besserung, woraufhin das VTG ausgetauscht werden musste.

Wichtig: Detaillierte Fehlerspeicheranalyse + Prüfroutine nach BMW Vorschrift durchführen, dann kann man dazu was sagen.

Gruß

So, Fahrzeug ist wieder da.
    Verteilergetriebe wurde getauscht und Achsvermessung wurde durchgeführt.
    Das Fahrzeug fühlt sich nun deutlich straffer an. Ich hänge mal die Achsvermessung in den Anhang.
    Was mir aufgefallen ist, dass die anstatt Allrad Einstellungen die vom tiefergelegten Fahrwerk verwendet haben.

Nun stellt sich für mich die Frage wie ich einen künftigen Defekt vermeiden kann.
    Natürlich, stehts regelmäßig Ölwechsel machen.
    Wie sieht es mit den Reifen und den "Stern" Markierungen aus?
    Sind Zubehörfelgen, wie die BBS CH-R schädlich?
    LG