Ja das kann möglich sein. Wenn bspw. die alte Dichtung drin gelassen wurde oder die neue nicht "eingeschmiert" wurde, der trockene Gummi kann sich dann unter Umständen am Plastikgehäuse des Ölfilterdeckels beim eindrehen aufscheuern.
Hm, also sollte ich beim Wechsel die neue Dichtung etwas mit Öl einschmieren bevor ich sie dran mache?
Das Wechseln an sich hab ich in YouTube-Videos oft gesehen, eingeschmiert hat die neue Dichtung in den angeschauten Videos allerdings niemand.
Ich hab aktuell immer einen Klecks Öl auf dem Boden, in der Nähe vom Ölfilter/Ölfiltergehäuse sieht man wie schmierig das alles ist.
Normal fahre ich einfach immer direkt in die Werkstatt aber diesmal wurde mir gesagt brauch ich nicht und das ich erstmal den Ölfilter wechseln soll, falls es der nicht ist könnte das Ölfiltergehäuse dran Schuld sein und im "schlimmsten" Fall die Kopfdichtung.
Dann dachte ich mir okay, 10€ Ölfilter bestell ich mal und probiere es. Eventuell komm ich billig aus der Sache raus. Hab mich beim Anschauen des Filters aber gefragt ob der wirklich irgendwie undicht werden könnte