soweit solls gar nicht kommen mit dämmen etc..
ich wollte P&P einfach nur etwas bessere lautsprecher als OEM. reinschrauben und fertig quasi...
ohne großen aufwand und mega kosten am ende... weil sound kann ja richtig schnell richtig teuer werden... und genau das is mir sowas dann doch nicht wert.
paar hundert euro für bessere boxen is schon klar... aber dann noch 400€ endstufe hier... 300€ dämmen da etc.. is eben genau das was ich gar nicht möchte

Alles anzeigen
Als ich den e92 gekauft habe war ich maßlos enttäuscht von der Qualität der Standard-Hifianlage, hatte im e46 Coupe vorher Harman Kardon, war damit sehr zufrieden.
Was ich also gemacht habe war von Match hinten 3-Wege-Lautsprecher zu verbauen, die sind plug'n'play - man muss nichts schneiden/trennen oder so, die Körbe haben die gleichen Schraubenaufnahmen etc., vorne habe ich die Hochtönerabdeckungen in den Spiegeldreiecken nachgerüstet und ebenfalls ein Match 3-Wege-System verbaut. Subs habe ich gelassen wie sie sind, höre eh nicht sooo oft laut Musik, aber ein anständiger Klang war mir schon wichtig. Ich bin jetzt sehr zufrieden - selbst wenn ich mal aufdrehe ist der Klang meinen Wünschen entsprechend sehr gut, klingt quasi wie vorher im e46.
Das kann ich wirklich empfehlen, ist auch nicht besonders teuer. Glaube für alle 4 Lautsprecher (vorne hast du halt noch die Hochtöner dabei) zahlt man um die 350 Euro. Es sind eigentlich 2 unterschiedliche Systeme, habe es nicht als Komplettsystem gekauft, das gibt es aber auch, dann mit Woofern.
Was ich wollte war etwas das sich ohne großen Aufwand verbauen läßt - der Einbau ist easy, man muss eben nur die Türpappen entfernen und alles an den vorhandenen Kabelbaum anschließen.