Beiträge von RudeBoy

1. den Test machen den 2Slow vorgeschlagen hat

2. es ist mehr als unwahrscheinlich daß der Motor fritte ist, schon der 2. Tausch hätte nicht sein müssen da es viel wahrscheinlicher eine andere Ursache hat - der Grund warum so ein E-Motor mal den Geist aufgibt sind am ehesten verschlissene Kohlen, jedoch passiert das nicht innerhalb eines Jahres, sondern über viele Jahre hinweg bis der mal nicht mehr funktioniert

Dieses Problem kann viele Ursachen haben.

178.000 voll. Keine 10.000 km gefahren in den letzten 13 Monaten.

Gemacht habe ich letzte Woche Ölfiltergehäuse- und Wärmetauscherdichtung sowie letzten Monat zwei neue Stoßdämpfer an der HA.

Heute die HU/AU ohne Mängel bestanden :juhu:

Kein Ölmessstab ist mit das bekloppteste was BMW da gemacht hat. Würde aber auch auf kaputten Sensor und zu viel Öl im Motor tippen.

Als Richtwert Betriebstemperatur: Mein N43 -mit funktionierendem Thermostat- braucht bei den aktuellen Temperaturen um 5 Grad fast 10km damit das Öl auf 80Grad kommt. Kraftstoffeintrag und Kondenswasser müssen auch aus dem Öl abgebaut werden.

Interessant. Bei meinem N52 auch 10 km. Also egal ob 4- oder 6-Zylinder. Sehe das wie du, Kurzstrecke ist egal für welchen Motor eher schlecht, und auch für den Verbrauch. Trotzdem werden doch in der realen Welt unzählige Fahrzeuge über Jahre hinweg auf kurzen Strecken bewegt. Hier stellt sich also eher die Frage, macht es Sinn einen >10 Jahre alten e91 zu kaufen oder sollte man nicht, wie bereits oben vorgeschlagen, eher einen F31 in Betracht ziehen.

Super, danke

D.h. bei wenig Funkionen noch traditionell über Leitungen steuerbaer (5 Pin). Bei mehr Funktonen ist der Bus notwendig, da brauchst du dafür aber nur noch 3 Pin.

Soweit ich weis sieht es wie folgt aus:

5Pin = elektrisch verstellbar, beheizbar und ggf. Bordsteinfunktion

3Pin= alles was 5Pin kann und zusätzlich anklappbar und/oder automatisch abblendend

Es gibt auch 3 Pin die nur elektrisch verstellbar & beheizbar sind und Bordsteinautomatik haben, aber nicht anklappbar.

Sicher erkennen kann man es an Sitz- und Spiegelmemory, oder auch am Innenspiegel. Hat man Sitzmemory, oder elektrisch abblendenden Innenspiegel, dann hat man auf jeden Fall den LIN Bus.

Hat man manuelle Sitze und kein weiteres Spiegelfeature, dann sind es 5 Pin-Spiegel.