Beiträge von RudeBoy

Bei ca. 120.000 habe ich alle Dämpfer und Domlager sowie Koppelstangen vorne erneuert. Habe jetzt bei ca. 170.000 nochmals hinten die beiden Dämpfer neu gemacht weil der eine undicht war. Domlager wurden zwischendurch alle nochmal neu gemacht, da ich auf andere Federn gewechselt habe, wenn ich die Dämpfer ausbaue mache ich Domlager sowie Staubschutz und Anschlagpuffer grundsätzlich neu, und eben jetzt bei den beiden neuen Dämpfern auch nochmal neue Domlager. Die ersten Dämpfer waren allerdings bei 120.000 richtig fertig. Das war nur noch Schrott.

Generell würde ich sagen daß es unterschätzt wird wie stark der Verschleiß ist, da es unmerklich schlechter wird und man den Vergleich eigentlich nur merkt wenn man ein anderes Auto fährt, bei dem das Fahrwerk sehr gut in Schuss ist. Ich fahr zwar auch sehr vorsichtig und meide Gullideckel, ebenso fahre ich in Zeitlupe über erhöhte Bordsteine etc., weil der Wagen auch etwas tiefer ist, aber ich denke auch im normalen Betrieb sind zumindest die Dämpfer und deren Lager nach 100k km mehr oder weniger durchgenudelt.

Xenon-Steuergerät ist wahrscheinlich abgesoffen. Dem Scheinwerfer selbst macht die Feuchtigkeit eher nichts aus, aber die Steuergeräte gehen gerne kaputt. Das sitzt unten am Scheinwerfer. Radhausschale raus, dann 4 Torx von unten. Wenn du das absteckst wirst du wahrscheinlich schon sehen warum das nicht mehr tut. Zur Sicherheit kannst du es ja mit dem linken Steuergerät mal quertauschen um zu prüfen ob Xenon dann funktioniert, ich würde aber drauf wetten.

der vom M3 hat aber offiziell keine Zulassung am normalen e92 :)

Interessiert aber praktisch keinen.

Welchen meinst du? Den kleinen oder den Performance Spoiler? Denn der Performance Spoiler wird von BMW offiziell als für alle e92 von 316i bis M3, VFL und LCI verkauft. Habe zwar noch nie ein 316i Coupe gesehen, aber egal... jedenfalls sind das deren Angaben.

Diese kleine M3-Lippe auf den Bilder oben gibt es aber auch original von BMW:

Klick!

Ist allerdings maßlos überteuert. Der Performance Spoiler für den M3 ist ebenfalls eintragungsfrei und ist aus Vollcarbon. Ich habe den drauf. Der kostet zwar nochmal nen Hunderter mehr, aber sieht auch nach was aus.

Also... jetzt hast du schon den 2. Spoiler bestellt, da hättest du dir auch einfach einen OEM Performance Spoiler bestellen können, der sieht eh viel besser aus.

Es gibt keine Spoiler mit ABE für den e92 außer den von Maxton. Du kannst ja mal dort ne Mail hinschreiben und fragen ob das mit dem M-Paket zwingend ist, die werden dir schon korrekt antworten was in deren ABE als Vorgabe angegeben ist.

Nach was sollte ich bei Besichtigung am besten Schauen?

Ich würde darauf achten dass der Motorblock KALT ist bevor ich den Wagen starte. Das würde ich dem Verkäufer auch sagen, daß du den kalt starten willst, der Wagen sollte also vorher nicht bewegt werden. Der Motor sollte dann rund laufen und nach der Kaltlaufphase runterregeln ohne großartig Drehzahlschwankungen aufzuweisen.

Ansonsten: Zieht er sauber durch, schaltet die Automatik gut... auch mal nach dem Ölverbrauch fragen, das ist bei den N52B25 gerne ein Thema.