Beiträge von RudeBoy

    Ja, kannst du selbst einbauen. Wenn du den Einbau fertig hast setz dich rein, stell Zündung auf Stufe 2 und hör mal. Der Motor sollte deutlich hörbar die Anschläge abfahren.

    Danach kannst du fahren. Selbst machen kannst du es auch. Kommt halt drauf an mit was du arbeitest. Carly z.B. kann das nicht.

    Also mein 330i hat eine Öltemperaturanzeige weil Coupe (Cabrio 6-Zylinder haben auch eine), daher weiß ich genau wann er warm ist. Bei den aktuellen Temperaturen benötigt er im Stop and Go etwa 10 km bis der Zeiger bei 80° ist. Dann ist er aber noch nicht wirklich warm. Bis dahin drehe ich den Motor maximal bis 2.500 U/min. Fahre ich auf die Autobahn dauert das Ganze aber deutlich länger - d.h. bis der Zeiger beginnt sich zu bewegen habe ich da eher 20 km zurückgelegt. Bis dahin kann man max. 120 fahren wenn man den Motor nicht zu hoch drehen will. Im Sommer kann man diese Strecken halbieren.


    Zum Spritsparen sind diese Motoren nicht geeignet.

    Man kann ja sehen daß Exzenterwelle Istwert 72.10 Grad vs. Sollwert 174.00 Grad ist, also völlig falsche Werte.


    Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wie das bei deinem Motor ist, aber eigentlich müsstest du bei Motor aus, Zündung an ja hören wie der Motor seine Anschläge abfährt. Der ist deutlich hörbar. Wenn du den nicht hören kannst, dann arbeitet der auch nicht, ergo keine Verstellung der Welle.


    Jede gute freie Werkstatt kann diesen Stellmotor anlernen.

    1. den Test machen den 2Slow vorgeschlagen hat

    2. es ist mehr als unwahrscheinlich daß der Motor fritte ist, schon der 2. Tausch hätte nicht sein müssen da es viel wahrscheinlicher eine andere Ursache hat - der Grund warum so ein E-Motor mal den Geist aufgibt sind am ehesten verschlissene Kohlen, jedoch passiert das nicht innerhalb eines Jahres, sondern über viele Jahre hinweg bis der mal nicht mehr funktioniert


    Dieses Problem kann viele Ursachen haben.

    178.000 voll. Keine 10.000 km gefahren in den letzten 13 Monaten.

    Gemacht habe ich letzte Woche Ölfiltergehäuse- und Wärmetauscherdichtung sowie letzten Monat zwei neue Stoßdämpfer an der HA.


    Heute die HU/AU ohne Mängel bestanden :juhu:

    Kein Ölmessstab ist mit das bekloppteste was BMW da gemacht hat. Würde aber auch auf kaputten Sensor und zu viel Öl im Motor tippen.

    Als Richtwert Betriebstemperatur: Mein N43 -mit funktionierendem Thermostat- braucht bei den aktuellen Temperaturen um 5 Grad fast 10km damit das Öl auf 80Grad kommt. Kraftstoffeintrag und Kondenswasser müssen auch aus dem Öl abgebaut werden.

    Interessant. Bei meinem N52 auch 10 km. Also egal ob 4- oder 6-Zylinder. Sehe das wie du, Kurzstrecke ist egal für welchen Motor eher schlecht, und auch für den Verbrauch. Trotzdem werden doch in der realen Welt unzählige Fahrzeuge über Jahre hinweg auf kurzen Strecken bewegt. Hier stellt sich also eher die Frage, macht es Sinn einen >10 Jahre alten e91 zu kaufen oder sollte man nicht, wie bereits oben vorgeschlagen, eher einen F31 in Betracht ziehen.