Nachdem ich mich jetzt durch unzählige YouTube-Videos geklickt habe bin ich 99% sicher dass es tatsächlich lediglich die Hydrostößel sind. Bei einigen klackert das genau so laut und brutal, nur zu deren Pech ja scheinbar durchgehend oder zumindest deutlich länger als bei mir. Tut einem in der Seele weh...
Das bedeutet für mich zweierlei: a) tritt bei mir selten auf, was gut ist b) das Geräusch ist grausam und man denkt teilweise der Motor sei beschädigt, so wie es bei einigen klingt. Ein Glück macht meiner das nur so selten, denn mit diesem Geräusch herumzufahren empfände ich als absolut inakzeptabel!
Bisher dachte ich dass mit diesem viel beredeten Tickern eher das normale Motorengeräusch des N52 gemeint war, welches ich schon als relativ "nagelnd" und unschön klingend empfinde (ich meine hiermit nicht den Sound beim Drehen des Motors, sondern Leerlauf mit geöffneter Haube - klingt meiner Meinung nach nicht nach viel).
Da hat BMW aber ein Ei gelegt. Das bekommen andere Hersteller aber besser hin.
Da ich meinen nach Möglichkeit immer warm fahre und das immer im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min frage ich mich grad ob man in der Phase vllt. Drehzahl auf 3.000 anheben sollte um das Öl schneller/besser verteilt zu kriegen. Spricht da etwas gegen?
(Sorry an die Mods dass ich jetzt hier einen extra Thread aufgemacht habe aufgrund meiner Ignoranz.)