Dass der N52B25 Müll wäre ist Quatsch. Die DI's sind definitiv anfälliger. 320i auch, aber auch da wird es genug Fahrer geben die zufrieden sind.
Meine Frau fährt seit jetzt fast 100.000 km nen Mazda 3 1.6. Neu gekauft 2009, nie! ein Problem mit irgendwa. Regelmässig Ölwechsel, aber sie fährt den bewusstlos... heisst: kalt direkt drauftreten passiert, halt der normale 08/15 Fahrstil, extrem viele Kurzstrecken.
Was ich sagen will ist, man kann sich ins Hemd machen oder einfach ein Auto kaufen und es fahren. Geht was kaputt muss man's reparieren. So sind Dinge nun mal. Gebrauchsgegenstände gehen kaputt. Aber ich würd nie meinen BMW gegen ihren Mazda tauschen, selbst wenn er öfter was hätte. Man brkommt fast den Eindruck dass jeder erwartet dass BMW's nie kaputt gehen dürften. Das ist hirnrissig. Ebenso die übertriebene Rücksichtnahme auf die Betriebsbedingungen. Die Dinger sind aus Metall, nicht aus Zucker.
Hattest du "nur" Probleme mit dem N42? Denn genau das hat man auch immer nur gelesen als der e46 noch aktuell war. Da hiess es dann hol dir lieber nen 330 ach ne der säuft Öl, lieber nen 328 ach ne der ist n aufgepushter 25er, kann ja nicht halten, lieber n 320 aber der hat keinen Durchzug usw usw. Fakt ist dass sich nur beschwert bei wem's nicht läuft. Ich poste hier ja nicht darüber wie gut mein Auto funktioniert. Vielleicht sollten wir das aber mal alle tun.
Hol dir nen Mazda 3 lol.