Beiträge von RudeBoy

    Nachdem ich mich jetzt durch unzählige YouTube-Videos geklickt habe bin ich 99% sicher dass es tatsächlich lediglich die Hydrostößel sind. Bei einigen klackert das genau so laut und brutal, nur zu deren Pech ja scheinbar durchgehend oder zumindest deutlich länger als bei mir. Tut einem in der Seele weh...


    Das bedeutet für mich zweierlei: a) tritt bei mir selten auf, was gut ist b) das Geräusch ist grausam und man denkt teilweise der Motor sei beschädigt, so wie es bei einigen klingt. Ein Glück macht meiner das nur so selten, denn mit diesem Geräusch herumzufahren empfände ich als absolut inakzeptabel!


    Bisher dachte ich dass mit diesem viel beredeten Tickern eher das normale Motorengeräusch des N52 gemeint war, welches ich schon als relativ "nagelnd" und unschön klingend empfinde (ich meine hiermit nicht den Sound beim Drehen des Motors, sondern Leerlauf mit geöffneter Haube - klingt meiner Meinung nach nicht nach viel).


    Da hat BMW aber ein Ei gelegt. Das bekommen andere Hersteller aber besser hin.


    Da ich meinen nach Möglichkeit immer warm fahre und das immer im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min frage ich mich grad ob man in der Phase vllt. Drehzahl auf 3.000 anheben sollte um das Öl schneller/besser verteilt zu kriegen. Spricht da etwas gegen?


    (Sorry an die Mods dass ich jetzt hier einen extra Thread aufgemacht habe aufgrund meiner Ignoranz.)

    Frühstens am Wochenende, dann kann ich mal die Frau starten lassen. Das tritt halt wenn nur morgens auf, vorzugsweise jetzt da es kälter geworden ist. Werde das aber versuchen aufzunehmen und hier einzustellen.


    Parallel, da ich sowieso den Riemenspanner tauschen lasse werd ich dann in der Werkstatt auch noch mal nachhaken.

    Moin, wie der Titel schon besagt habe ich an und zu morgens beim ganz kalten Kaltstart ein lautes, klackerndes Geräusch (N52B30 mit 135.000 km Laufleistung). Es hört sich metallisch an und dauert maximal 2-3 Sekunden, danm ist es weg. Es ist so laut dass ich es bei geschlossener Tür im Cockpit höre. Motor läuft aber sonst ganz normal, kein Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist leer.


    Das Geräusch tritt nicht regelmäßig auf, aber gefühlt öfter wenn ich viele kurze Strecke gefahren bin und der Wagen kaum warm wurde. HVA-Elemente? Eigentlich klingen diese ja eher rasselnd/nagelnd. Dieses Geräusch hier ist aber ein eindeutiges KLACK, KLACK, KLACK. Und dieses laute "Klack" kommt etwa 5 x schnell und direkt hintereinander, direkt nachdem der Anlasser den Motor angeworfen hat. Dann ist es sofort weg.


    Kennt jemand dieses Geräusch? Schwierig damit zum Freundlichen zu fahren und es zu reproduzieren, das wird nicht klappen. Steuerkette? Das Geräusch klingt ein wenig so als ob man Metallmurmeln gegeneinander schießt... das würde auch bei Kontakt laut klacken.


    Danke schon mal vorab.

    Also bei mir ist die Nadel immer wie festgetackert. Da schwankt gar nichts, nur direkt nach Kaltstart läuft er (im Stand) bissl rauher. Und auch wenn die Klima an ist schwankt da nix. Hab aber nen Schalter.