? ist dann wohl auch eher ein Mythos dass die Wasserpumpe beim N52K besser hält. Ich bin dann jetzt mal froh da es mir so lieber ist als wenn es irgendwann im Sommer auf ner schönen Ausfahrt passiert wäre ?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
? ist dann wohl auch eher ein Mythos dass die Wasserpumpe beim N52K besser hält. Ich bin dann jetzt mal froh da es mir so lieber ist als wenn es irgendwann im Sommer auf ner schönen Ausfahrt passiert wäre ?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Wenn man das Teil ausbaut wird klar wie man es durchmisst. Abgesehen davon lasse ich jetzt Pumpe und Thermostat tauschen damit Ruhe im Stall ist.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Vergesst die Frage mit der Sicherung. Hab's grad gepeilt dass ich blind bin
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ok, danke, werde heute nachmittag mal danach schauen. Ich bin mit dem anderen Wagen unterwegs...
EIne Frage die mir hier vielleicht jmd beantworten kann: die Blattsicherungen die im Stromverteiler auf der Batterie sitzen, wie kann man die durchmessen? Die haben ja nur ein Blatt. Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe würde ich gern ausschließen dass es am Stromverteiler liegt. Der kostet nur nen Fuffi... und auf Bimmerpost hab ich einen Thread gefunden wo jmd. den gleichen Fehlercode und die gleichen Symptome wie ich hatte, seine Pumpe + Thermostat tauschen lassen hat und den Fehler wieder bekommen hat, weil es gar nicht die Pumpe war, sondern die zerschossne Sicherung im Stromverteiler. Hintergrund: hab vielleicht durch die gezogene Sicherung des Gurtbringers was im Stromkreislauf durcheinander gebracht, es könnte sein da ich die Batterie nicht abgeklemmt hab bevor ich die Sicherung gezogen hab... und es mir spanisch vorkommt dass alles 1a läuft bis ich was an der Elektrik mache und plötzlich die Pumpe versagt.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
approximate: In einem anderen Thread habe ich einen Post von dir gelesen in dem du schriebst, der N52K hat eine überarbeitete Wasserpumpe von der eigentlich nicht bekannt ist daß sie die Grätsche macht... meiner hat jetzt 126.000 km runter. Es scheint aber recht häufig zwischen 100.000 und 130.000 km etwa dazu zu kommen, zumindest habe ich nach durchforsten des Internets diese Feststellung gemacht. Weiß allerdings nicht ob es sich da immer um den N52TÜ handelt, oder den normalen N52.
Mir erscheint es vor allem im Zusammenhang damit seltsam, daß der Fehler nach dem Scheiß-codieren mit dieser Carly-App aufgetreten ist, und ich bisher nie auch nur den Hauch eines Problems mit diesem wunderbaren Triebwerk und seinen Anbauteilen gehabt habe. Ich habe ohne Mist jedes Mal wenn ich diese App bisher benutzt habe ein mulmiges Gefühl dabei gehabt, daß die mir irgendwas zerschießt. Andererseits auch keine Lust für jeden Kleinkram wie eben mal den Gurtbringer zu deaktivieren zu einem Codierer oder BMW zu tuckern. Naja.. morgen bringe ich den Ofen in die Werkstatt, mal sehen was der sagt.
Gibt es denn einen leicht durchzuführenden Test ob die Pumpe noch funktioniert?
Das Coupe wurde mit dem Motor nämlich nur von 06/2006 bis 03/2007 gebaut, dann kam der N53.
absolut falsch!
einführung coupe war zum modelljahr 2007 (september 2006).
zum modelljahr 2008 wurde der n52k im e92 vom n53 abgelöst.
Danke, approximate. Korrekt wäre wie gotcha43 geschrieben hat, N53 ab 09/2007.
Moin, ich habe folgendes Problem: habe gestern versucht am e92 meinen defekten Gurtbringer zu reparieren, dazu habe ich das vordere Teil ausgebaut. Damit er nicht wieder reinfährt habe ich die Sicherung gezogen, hatte die Batterie allerdings dazu nicht extra abgeklemmt. Gurtbringer wieder eingebaut, (ließ sich nicht reparieren, da muss ich nen neuen holen) und anschließend Sicherung wieder gesteckt und dann den Gurtbringer im FRM per Carly rauscodiert. Alles soweit ok, ich bin danach allerdings nicht gefahren.
Heute morgen fuhr ich zur Arbeit und merkte, die Heizung pustet, aber eher nur kalte Luft... es war gar nicht richtig warm im Wagen. Das war das erste was mir sauer aufgestoßen ist. Auf dem Heimweg hat es aber wieder geheizt, und auch sonst kam mir alles normal vor.
Eben fuhr ich meine Tochter vom Turnen abholen, Heizung heizte, fahre auf die AB rauf und beim ersten Überholvorgang geht der Wagen in den Notlauf und es kommt eine gelbe Warnung im iDrive: Motor überhitzt! Geschwindigkeit verringern und zum Freundlichen... irgendsoein Text. Ok... fuhr langsamer weiter, runter von der AB, der Notlauf geht wieder aus und der Wagen fährt in der Stadt ganz normal, Heizung heizt auch ganz normal. Abgestellt, Tochter eingepackt, gestartet, heimgefahren (langsam, es kam aber keine Meldung mehr). Zu Hause mit Carly den FS ausgelesen und es ist der Code 002E84 hinterlegt / elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation.
Jetzt habe ich ein bißchen im Netz recherchiert und gelesen daß es sein könnte daß mir eine Sicherung an der Batterie hopps gegangen ist, und zwar die im Stromverteiler (Teil 3 hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_1946)
Was könnte es sein? Wasserpumpe? Thermostat? Oder vielleicht nur diese Sicherung? Kann die Heizung überhaupt funktionieren wenn die WaPu nicht mehr funktioniert, oder gibt sie vllt. gerade einfach nur den Geist auf und funktioniert nur noch sporadisch?
Danke für jede Hilfe!
Noch ein Nachtrag: der N52 im 330i e92 ist eher selten... eher schwierig einen zu bekommen bei dem das Drumherum stimmt. Das Coupe wurde mit dem Motor nämlich nur von 06/2006 bis 03/2007 gebaut, dann kam der N53.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
N55 im 35i wäre top. N52B30 habe ich und der Motor ist Sahne, allerdings ist der Verbrauch nicht so ohne (im Vergleich zum N53). Seidenweich, meiner verbraucht so gut wie gar kein Öl, sehr gutes Ansprechverhalten. Ab 170 kannst du auf der AB zusehen wie die Tanknadel runtergeht ?.
In der Stadt wirst du aber vielleicht eher enttäuscht von der Beschleunigung sein. Es ist nicht so wie bei einem Turbomotor der dich in den Sitz presst. Du musst ihn hochdrehen damit er richtig antritt... d.h. es wird auch mal lauter. Trotzdem kommst du in unter 7 Sek. von 0 auf 100... und auch bei 225 rennt er noch mal richtig nach vorne. Wenn man die Charakteristik vom Sauger mag ist es wirklich ein wunderbarer Motor, ich bin höchst zufrieden. Klang mit PP ESD ist ebenfalls nicht zu verachten. Ach ja... KM Stand bei mir derzeit knapp 126.000, NULL Probleme. Regelmäßig (alle 10.000 km) frisches Mobil 0w40, immer schön warmfahren, und er ist zufrieden.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk