Beiträge von RudeBoy

    Hi, ich lass die Woche meine Ventildeckeldichtung tauschen. Jetzt hab ich die Dichtung schon hier liegen aber keine neuen Schrauben. Beim Leebmann gibt es keinen Satz wenn ich meinen Wagen auswähle, nur einzelne Schrauben die ich anwählen kann, weiß aber nicht welche ich alle brauche. Kann mir jemand weiterhelfen?


    E92 Coupe, 2006, 330i N52.


    Oder kann ich diesen hier verwenden: KLICK!


    Danke!

    Ich finde ja dass erstaunlich viele Leute als Verkaufsgrund angeben dass es Familienzuwachs wäre, oder berufliche Veränderung. Ist wie mit "Fzg aus Rentnerhand"... Das Erstere lässt sich ja ggf. prüfen wenn man sich ein Fzg anschauen fährt... aber wenn man halt so ein getuntes Auto loswerden will weil man weiss was es ggf. für Macken hat und auf harmlos tun will kann man gut solche Gründe vorschieben.


    Und: niemand tunt auf x-PS um diese dann nicht zu nutzen, sprich: Klar wurde der Wagen getreten... Für mich war genau dieses Tuning der Grund nicht zum 35i zu greifen, weil du das an nem Gebrauchten schlicht nicht nachvollziehen kannst (Neuwagen war zu teuer). Und wenn dir dann die Hardware iwann um die Ohren fliegt bleibst du auf den Kosten sitzen. Ich werd aber sowie nie verstehen warum man 306 Serien-Turbo PS tunen muss...


    Wenn das ein BMW Performance Kit wäre, ok. Ist es aber ja nicht.


    Wie schon vor mir gesagt wurde steht dort "alles eingetragen", das kann aber nicht sein... und wenn doch, dann will ich den TÜVer nicht sehen. Und spätestens bei der nächsten HU hast du dann den schwarzen Peter. Wenn du allerdings solche Bedenken nicht teilst, dann greif zu... vielleicht ist es ja doch kein Problem und wir sehen in 5 Jahren überall 400 PS 35er mit 300.000 km rumfahren. Mir wär's zu heikel da Autos einem rapide die Haare vom Kopf fressen können.

    133000 heute.


    E92 N52B30


    Ausser Wasserpumpe keine Probleme gehabt. Mal ne Frontscheibe getauscht wegen Steinschlag, aber da kann er ja nichts für. Die Tage kommt ne neue Dichtung für die Zylinderkopfhaube rein.
    Rundumschlag beim Fahrwerk war allerdings bei ~115.000 nötig. Ich hoffe er hält noch ewig, weil wo soll man noch nen R6 Sauger herbekommen wenn er das Zeitliche segnet...

    Zitat

    Dann sollte aber gar nix mehr gehen. Bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich läuft er wieder. :D

    Bei mir war es das aber. Ging noch, aber schlecht. Relais getauscht und seitdem 1A Verhalten.

    Zitat

    Die Kommentare zeigen ja mal wieder den Wissensstand der "Experten" hier im Forum.

    Hm. In einem Punkt gebe ich dir zumindest Recht: wenn man den Motor in der Stadt nicht jedesmal hochdrehen möchte fährt einem definitiv jeder kleine Diesel oder Turbo (ja, auch ein Polo) zackig davon. Ist halt ein Sauger der Drehzal braucht. Wenn einen sowas stört sollte man sich nach einem Fahrzeug umschauen bei dem früh viel Drehmoment liegt. Die PS-Zahl und der Hubraum sind, was das betrifft, beinah völlig egal.


    Nen 325i zu kaufen und was Anderes zu erwarten bedeutet aber auch die Charakteristik dieser Motoren nicht zu verstehen.


    Man kann mit dem 25i sicher mit Vollgas in 7 sek auf 100 beschleunigen und ist dann schneller als ein Polo GTI z.B., aber dann brüllt der auch entsprechend. So fährt eher keiner...


    Auf der Landstrasse und AB muss man sich aber nicht verstecken. Und dazu kommt direktes Ansprechverhalten, Drehfreude, und immer noch guter Sound. Wer es flotter will kann immer noch zum 330i greifen.

    Dass der N52B25 Müll wäre ist Quatsch. Die DI's sind definitiv anfälliger. 320i auch, aber auch da wird es genug Fahrer geben die zufrieden sind.


    Meine Frau fährt seit jetzt fast 100.000 km nen Mazda 3 1.6. Neu gekauft 2009, nie! ein Problem mit irgendwa. Regelmässig Ölwechsel, aber sie fährt den bewusstlos... heisst: kalt direkt drauftreten passiert, halt der normale 08/15 Fahrstil, extrem viele Kurzstrecken.


    Was ich sagen will ist, man kann sich ins Hemd machen oder einfach ein Auto kaufen und es fahren. Geht was kaputt muss man's reparieren. So sind Dinge nun mal. Gebrauchsgegenstände gehen kaputt. Aber ich würd nie meinen BMW gegen ihren Mazda tauschen, selbst wenn er öfter was hätte. Man brkommt fast den Eindruck dass jeder erwartet dass BMW's nie kaputt gehen dürften. Das ist hirnrissig. Ebenso die übertriebene Rücksichtnahme auf die Betriebsbedingungen. Die Dinger sind aus Metall, nicht aus Zucker.


    Hattest du "nur" Probleme mit dem N42? Denn genau das hat man auch immer nur gelesen als der e46 noch aktuell war. Da hiess es dann hol dir lieber nen 330 ach ne der säuft Öl, lieber nen 328 ach ne der ist n aufgepushter 25er, kann ja nicht halten, lieber n 320 aber der hat keinen Durchzug usw usw. Fakt ist dass sich nur beschwert bei wem's nicht läuft. Ich poste hier ja nicht darüber wie gut mein Auto funktioniert. Vielleicht sollten wir das aber mal alle tun.


    Hol dir nen Mazda 3 lol.

    Hab das nicht so im Blick mit den Gebrauchtwagenpreisen im Moment, aber versuch doch einfach nen 330er zu finden. Verbraucht weniger Öl und gleiche Menge Sprit. Steuer dürfte bissl mehr sein aber sonst alles gleich und du hast mehr Leistung zur Verfügung.

    Der N52 kann Öl verbrauchen, muss aber nicht. Der N52B30 weniger als der N52B25. Allerdings haben auch schon die M52 und M54-Motoren in e36 und e46 früher gerne mal Öl gesoffen, und es kommt (vielleicht) auch auf die Fahrweise an. Meiner ist ein B30, verbraucht so gut wie gar kein Öl... letztes Intervall auf ~10.000 km 1 Liter, also wirklich zu vernachlässigen. Ich fahre auch 0W-40, das würde ich dir dann jedenfalls auch empfehlen.


    Habe schon öfter mitbekommen dass der 125i N52 teilweise noch deutlich mehr Öl verbraucht als der im e90.


    Die größte Schwierigkeit ist: Wie findest du vorher raus ob der Wagen den du dir anschaust Öl verbraucht...


    Wegen Folgeschäden: mögliche Probleme mit Kolben/Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen. Aber ich würde das jetzt nicht überdramatisieren... der N52 ist meines Erachtens der beste/unauffälligste 6-Ender in der Baureihe e9x. Mit einem N54 oder N53 und sogar dem N55 hättest du wahrscheinlich so oder so mehr Stress. Doch in Foren liest du nur über die Probleme, nicht über die ganzen Fahrer die keine haben..