Beiträge von nKrandom


    Hol' dir 235/40 R18 95V Ultra Grip Performance G1 oder notfalls 225/40 R18 92V Ultra Grip Performance G1. Der Ultra Grip Performance ist der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren bin.
    Sehr ähnlich (empfehlenswert) ist der Dunlop WinterSport 5 in den selben Dimensionen.

    Sind jetzt doch Goodyear UltraGrip Perfomance G1 (235/45R17 97V) geworden [...]
    Die Reifen sind heute Nachmittag bei mir angekommen (DOT 1516). Anfang der Woche lass ich diese montieren. Werde dann berichten, sobald ich paar 100km damit gefahren bin...

    Also nach den ersten ~250km mit den neuen Reifen (Goodyear UltraGrip Perfomance G1 235/45R17 97V) ist mir folgendes (im direkten Vergleich zu meinen zuvor montierten Sommerrädern - M193 mit 225/40 & 255/35 Bridgestone RFT) aufgefallen:


    • minimal erhöhte Lenkkräfte (u.a. durch den breiteren Reifen vorne - 235 vs. 225)
    • liegt deutlich neutraler - geringere Tendenz zum Untersteuern (Gleichbereifung vs. Mischbereifung)
    • sehr guter Grip im Trockenen und bei Feuchtigkeit (selbst im Vergleich zum Sommerreifen (!) - hatte bisher weder starken Regen, noch Schnee)
    • Reifen arbeitet endlich und der Komfort ist deutlich höher, ohne schwammig zu werden (17" nonRFT vs. 18" RFT s.o.)
    • läuft trotz breiterem Reifen vorne endlich nicht mehr jeder Spurrinnen nach (mit den 225er RFT war das extrem ausgeprägt)
    • sehr lauffruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten (bin bisher nur <230km/h GPS gefahren, aber das sollte fürs Zwischenfazit reichen)
    • keine erhöhten Abrollgeräusche feststellbar


    Zwischenfazit:
    Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Reifen (und freue mich schon, wenn ich die Sommerräder Anfang der kommenden Saison verkaufen kann). NIE wieder RFT ! Habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zu meinem alten Winterreifen (Nokian WR A3 in 225/45R17 91V RFT) aber der neue Reifen bietet deutlich besseren Grip und daraus resultierende Kurvengeschwindigkeiten.

    Gibts eigentlich schon richtige Vergleiche zwischen Conti TS 850P und TS860? Suche für meinen einen relativ sportlichen Winterreifen, der auf nasskaltem und bei trockenem Wetter eine gute Figur abgibt und mit dem man auch ohne Angstschweiß mal 220 fahren kann. Schnee fällt hier so an etwa 7 Tagen im Winter (wenn es hoch kommt), da muss er also nicht der Weltmeister sein. Auch mag ich es nicht so sehr, wenn Winterreifen sich extrem schwammig fahren lassen.
    Nach bisheriger Recherche scheint da fast der 850P für den Zweck besser geeignet, der 860 ist aber der neuere Reifen. Unterscheiden sich die beiden groß?
    Oder sollte man doch lieber zu Michelin PA4, Goodyear oder so greifen bei den Anforderungen?

    Bei Continental steht das P immer für den "Sportreifen" der Serie. Das heißt er ist dann in größeren Durchmessern & Breiten bzw. höheren Speedindexe. Den 860 gibt es aktuell (noch) nicht als P - folglich auch nur bis 17" und nur in 3x Standardgrößen mit Index V.

    ps:
    Guck auch mal nach Michelin PA4 und Conti TS850P, aber gegen Dunlop spricht auch nichts.

    Sind jetzt doch Goodyear UltraGrip Perfomance G1 (235/45R17 97V) geworden - die Winter Sport 5 hatten zwischenzeitlich bei Dunlop selbst Lieferengpässe bzw. dadurch stark schwankende Preise bei sämtlichen lokalen Reifenhändlern in und um München rum (online hätte der Satz 612-620€ gekostet). Die Michelin PA04 haben mich in den neueren Vergleichstest nicht mehr vollends überzeugt (weiterhin gutes Abschneiden, aber eben nicht ganz so gut wie Dunlop, Conti & Goodyear) und wären auch eher teuer (620-630€/Satz) gewesen. Den Conti TS850P gibt es leider nicht in der gewünschten Dimension mit Speedindex V.
    Nach nochmaligem Studieren sämtlicher Tests und Preisvergleichen habe ich den Satz Goodyear online für 541,72€ incl. Versand geschossen.
    Die Reifen sind heute Nachmittag bei mir angekommen (DOT 1516). Anfang der Woche lass ich diese montieren. Werde dann berichten, sobald ich paar 100km damit gefahren bin...

    Hallo Bruce,


    ich habe mir jetzt nach längerer Suche Sternspeiche 157 für den Winter günstig geschossen und stehe vor dem Reifenkauf. Auf dein Anraten in entsprechendem Thread (in welchem ich aus mir unerfindlichen Gründen nicht antworten kann) wollte ich mir jetzt 235/45 rundum zulegen und hätte folgende Frage/n:
    Was brauche ich alles zur Eintragung? Muss diese vor der Montage geschehen oder kann ich auf den neuen Reifen direkt zum TÜV fahren?


    Generelle Frage in die Runde: Hat jmd schon Erfahrungen mit Dunlop Winter Sport 5-Reifen? All zu viel Auswahl an 235/45R17 V - Winterreifen gibt es ja leider nicht...

    Gibt es dazu iwelche "neuen" Erkenntnisse? Ist die technische Voraussetzung wirklich nur die SIM mit freigeschaltetem EDGE?
    Hat ijmd AKTUELL einen direkten Vergleich von VI+ & RTTI bezüglich (Genauigkeit, Aktualität etc.) ?


    Fahre einen E92 LCI Modelljahr 2011 mit Navi Prof, Combox & BMW Assist und überlege mich bei Connected Drive registrieren...