Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Gibts eigentlich schon richtige Vergleiche zwischen Conti TS 850P und TS860? Suche für meinen einen relativ sportlichen Winterreifen, der auf nasskaltem und bei trockenem Wetter eine gute Figur abgibt und mit dem man auch ohne Angstschweiß mal 220 fahren kann. Schnee fällt hier so an etwa 7 Tagen im Winter (wenn es hoch kommt), da muss er also nicht der Weltmeister sein. Auch mag ich es nicht so sehr, wenn Winterreifen sich extrem schwammig fahren lassen.
    Nach bisheriger Recherche scheint da fast der 850P für den Zweck besser geeignet, der 860 ist aber der neuere Reifen. Unterscheiden sich die beiden groß?
    Oder sollte man doch lieber zu Michelin PA4, Goodyear oder so greifen bei den Anforderungen?

  • Sottozero 3, PA4 oder TS850P.


    Glaub mir, Aktualität wird überbewertet. Ich habe sogar den Verdacht, die Hersteller
    bringen nur deshalb alle drei Jahre neue Modelle, um uns Fortschritt vorzugaukeln und
    Kaufanreize zu bieten. Das soll nicht heißen, dass ein Reifen von vor 15 Jahren genauso
    gut wäre, aber Quantensprünge finden eben auch nicht statt, auch wenn man uns das
    suggerieren will.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Pioneer3,

    Du hast so ziemlich meine Anforderungen.
    Nach ner Stunde Tests lesen ist es der PA4 geworden. Der TS 850/60P soll relativ hart sein und etwas lauter als der Michelin. Beides sehr negativ in meinen Augen.
    Und die "maximale Schneeleistung" braucht ja kaum einer, der nicht in Bayern ode rim Sauerland wohnt.
    Schau mal welche Kombi es überhaupt für Deine Felgen gibt. Ich "musste" den PA4 nehmen. (PA5 nicht verfügbar)
    Da ist dann leider auch bei 240 schluss, aber dann muss man im Winter halt was ruhiger machen.

  • ps:
    Guck auch mal nach Michelin PA4 und Conti TS850P, aber gegen Dunlop spricht auch nichts.

    Sind jetzt doch Goodyear UltraGrip Perfomance G1 (235/45R17 97V) geworden - die Winter Sport 5 hatten zwischenzeitlich bei Dunlop selbst Lieferengpässe bzw. dadurch stark schwankende Preise bei sämtlichen lokalen Reifenhändlern in und um München rum (online hätte der Satz 612-620€ gekostet). Die Michelin PA04 haben mich in den neueren Vergleichstest nicht mehr vollends überzeugt (weiterhin gutes Abschneiden, aber eben nicht ganz so gut wie Dunlop, Conti & Goodyear) und wären auch eher teuer (620-630€/Satz) gewesen. Den Conti TS850P gibt es leider nicht in der gewünschten Dimension mit Speedindex V.
    Nach nochmaligem Studieren sämtlicher Tests und Preisvergleichen habe ich den Satz Goodyear online für 541,72€ incl. Versand geschossen.
    Die Reifen sind heute Nachmittag bei mir angekommen (DOT 1516). Anfang der Woche lass ich diese montieren. Werde dann berichten, sobald ich paar 100km damit gefahren bin...

  • Gibts eigentlich schon richtige Vergleiche zwischen Conti TS 850P und TS860? Suche für meinen einen relativ sportlichen Winterreifen, der auf nasskaltem und bei trockenem Wetter eine gute Figur abgibt und mit dem man auch ohne Angstschweiß mal 220 fahren kann. Schnee fällt hier so an etwa 7 Tagen im Winter (wenn es hoch kommt), da muss er also nicht der Weltmeister sein. Auch mag ich es nicht so sehr, wenn Winterreifen sich extrem schwammig fahren lassen.
    Nach bisheriger Recherche scheint da fast der 850P für den Zweck besser geeignet, der 860 ist aber der neuere Reifen. Unterscheiden sich die beiden groß?
    Oder sollte man doch lieber zu Michelin PA4, Goodyear oder so greifen bei den Anforderungen?

    Bei Continental steht das P immer für den "Sportreifen" der Serie. Das heißt er ist dann in größeren Durchmessern & Breiten bzw. höheren Speedindexe. Den 860 gibt es aktuell (noch) nicht als P - folglich auch nur bis 17" und nur in 3x Standardgrößen mit Index V.

  • Hallo, habe die letzten Jahre Pirelli Winterreifen (205 55 R16 RFT) gefahren. Die hatten massive Laufgeräusche bei Lenkeinschlag unter 20 km/h. Klang wie Lagerschaden.
    Nun hab ich mich für BridgeStone DriveGuard entschieden, waren im Angebot und dürfen dank V-Index schneller gefahren werden :)
    Der erste Eindruck: Mehr Grip und leiser. Aber sind ja auch noch neu...

  • Hey ich wollte mir fuer mein e90 Winterreifen kaufen


    Auf dem Reifen steht
    225/45 R 17 91 H
    Auf mein jetzigen steht
    205/55 R 16 91 H


    Müssen die Nummern identisch sein oder passen dir auch weil in der Anzeige steht das es auch fuer e90 passt.
    Danke schoen

  • Auf eine 16 Zoll Felge passen keine 17 Zoll Reifen. :D
    Felgen und Reifen müssen zusammenpassen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Sofern es sich nur um die Reifen und nicht um einen Komplettradsatz inkl. Felgen handelt passt es leider nicht.
    Die Maße passen zwar prinzipiell auf die E9x Reihe bzw. sind sogar Serienformate, aber du kannst keinen 17" Reifen auf 16" Felgen aufziehen.


    Falls nicht gewusst: Die Reifenformate sind wie folgt aufzuschlüsseln:
    225: Reifenbreite in mm
    /45: Reifenquerschnitt in % von der Reifenbreite
    R17: Reifendurchmesser 17" - dementsprechend nur passend für 17" Felgen ;)
    91: Traglastindex
    H: Geschwindigkeitsindex

    19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |