Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Achso, aber ueber meine einpresstiefe werde ich nicht schlau.. darf ich die 225/45 R17 91H nun drauf tuhen oder nicht ?(
    Die ist ein zoll größer oder


    Kommt auf die Felge an. Original BMW? Einpresstiefe?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Sind jetzt doch Goodyear UltraGrip Perfomance G1 (235/45R17 97V) geworden [...]
    Die Reifen sind heute Nachmittag bei mir angekommen (DOT 1516). Anfang der Woche lass ich diese montieren. Werde dann berichten, sobald ich paar 100km damit gefahren bin...

    Also nach den ersten ~250km mit den neuen Reifen (Goodyear UltraGrip Perfomance G1 235/45R17 97V) ist mir folgendes (im direkten Vergleich zu meinen zuvor montierten Sommerrädern - M193 mit 225/40 & 255/35 Bridgestone RFT) aufgefallen:


    • minimal erhöhte Lenkkräfte (u.a. durch den breiteren Reifen vorne - 235 vs. 225)
    • liegt deutlich neutraler - geringere Tendenz zum Untersteuern (Gleichbereifung vs. Mischbereifung)
    • sehr guter Grip im Trockenen und bei Feuchtigkeit (selbst im Vergleich zum Sommerreifen (!) - hatte bisher weder starken Regen, noch Schnee)
    • Reifen arbeitet endlich und der Komfort ist deutlich höher, ohne schwammig zu werden (17" nonRFT vs. 18" RFT s.o.)
    • läuft trotz breiterem Reifen vorne endlich nicht mehr jeder Spurrinnen nach (mit den 225er RFT war das extrem ausgeprägt)
    • sehr lauffruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten (bin bisher nur <230km/h GPS gefahren, aber das sollte fürs Zwischenfazit reichen)
    • keine erhöhten Abrollgeräusche feststellbar


    Zwischenfazit:
    Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Reifen (und freue mich schon, wenn ich die Sommerräder Anfang der kommenden Saison verkaufen kann). NIE wieder RFT ! Habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zu meinem alten Winterreifen (Nokian WR A3 in 225/45R17 91V RFT) aber der neue Reifen bietet deutlich besseren Grip und daraus resultierende Kurvengeschwindigkeiten.

  • Wenn ich fragen darf warum hast du die 235 Reifen montiert und nicht einfach die 225 als non Runflat ?

  • Vielleicht aus den üblichen Gründen? :whistling:



    In meinem EG steht unter Punkt 32 nur
    1. 205/55 R 16 V91 7Jx16/ET34*
    2. 205/55 R 16 V91 7Jx16/ET34*


    Hast du mal einen Blick auf Seite 4 geworfen? ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich war heute zum ersten Schnee im Erzgebirge und habe die Reifen auch bei Schnee getestet (dazu gleich mehr). Aber erstmal zurück zum Kritikpunkt (laut Presse) Regen: Auf der Hin-/Rückfahrt war es bei komplett nassen Straßen und Schneeregen (zwischen 3°C und -4°C) echt ungemütlich. Da im Erzgebirge viele Kurven und wechselnde Straßenbedingungen gegeben sind, optimale Testvoraussetzungen. Ehrlich gesagt bin ich nun erst Recht von den Nässequalitäten überzeugt, da ich bei einsehbaren Kurven auf der Land-/Schnellstraße bewusst die Grenzen (teilweise auch oberhalb von 100 km/h) ausgelotet habe. Naja was soll ich sagen, für den öffentlichen Straßenverkehr habe ich die Grenzen nicht erreicht...ich wäre schlicht zu schnell gewesen. Auch beim herausbeschleunigen im zweiten Gang (ohne Clutchkick!) mit DTC war ich positiv überrascht. Da hatte ich andere neue Winterreifen, die viel weniger Grip bei Nässe aufgebaut haben. Naja was solls...ggf. darf ein Barum Reifen in Tests nicht der Mutter (Conti) zu Nahe kommen.


    Nun zum Schnee...naja eher weiches Eis mit Schneedecke:
    Soweit eigentlich auch zufrieden, da ich beim Aussteigen fast hingefallen wäre (Eis unterm Schnee) und der Wagen ohne Sperrdiff sehr gut voran kam. Handling auch sehr harmonisch und Bremse richtig gut. Beeindruckt war ich vom DTC. Auf normalen Streckenabschnitten war das DTC den anderen Einstellungen weit überlegen. Dies hat sehr unauffällig die Leistung auf die Straße gebracht, jedoch längere Drifts bei einer besonders engen und steilen Auffahrt unterbunden und somit nötigen Schwung weggenommen. Daher auch in der Praxis teilweise sinnvoll alles auszustellen (Extremsituation bei sehr geringen Geschwindigkeiten). Aber ich hatte über 10% Steigung, Eis unterm Schnee und bin bei Anfahrtests mit allen Varianten (DSC vs. DTC vs. all off) nicht von der Stelle gekommen.


    Also weiterhin klare Empfehlung!

    Gestern Abend gab es Schnee und ich hatte gerade meine Kamera dabei. Man sieht sehr gut wie die Reifen sich bei Schneematsch verhalten. Ich bin mit DSC off gefahren und hab natürlich auch etwas provoziert. Selbst bei über 100 km/h und solchen Bedingungen sehr gut Fahrbar. Mit DTC/DSC sehr sicher und entspannt. Die Testberichte behalten Recht: "Winterspezialist mit bester Seitenführung und beeindruckenden Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke". Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere im Drift, wenn der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über alle vier Räder rutscht (oberhalb von 80 km/h), vermitteln die Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Das liegt vorallem an der top Seitenführung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern Abend gab es Schnee und ich hatte gerade meine Kamera dabei. Man sieht sehr gut wie die Reifen sich bei Schneematsch verhalten. Ich bin mit DSC off gefahren und hab natürlich auch etwas provoziert. Selbst bei über 100 km/h und solchen Bedingungen sehr gut Fahrbar. Mit DTC/DSC sehr sicher und entspannt. Die Testberichte behalten Recht: "Winterspezialist mit bester Seitenführung und beeindruckenden Fahreigenschaften auf verschneiter Strecke". Dies kann ich uneingeschränkt bestätigen. Insbesondere im Drift, wenn der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten über alle vier Räder rutscht (oberhalb von 80 km/h), vermitteln die Reifen ein sehr sicheres Gefühl. Das liegt vorallem an der top Seitenführung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich hatte den Polaris 2 der war Okay im ersten Jahr und Kacke im zweiten. PS: Der weißabgleich war auf der Dresdner Str. aber ne so gut, man hätte denken können die Rennleitung ist hinter dir und hält dich an wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr oder unangepasster Fahrweise. Bitte daran denken, dass ist alles öffentlich und wenn euch jemand anzeigt, werden mittlerweile auch Youtubevideos als Beweis akzeptiert...

  • Seit knapp zwei Wochen habe ich jetzt einen frischen Satz Michelin PA4 in 225/40 und 255/35 18" demontiert.
    Bisher gefallen mir die Reifen außerordentlich gut und ich kann es kaum erwarten, sie im Schnee zu testen.
    Die Lenkpräzision im Trockenen und bei Nässe sind erstklassig.

    Du wirst nicht enttäuscht sein, sie fahren sich hervorragend.


    Ich hatte bisschen Bammel vor dem Wechsel auf non-RFT und dann auch noch weiche Winterreifen, für den PA4 sind die Befürchtungen jedenfalls nicht eingetroffen. Fährt sich sehr harmonisch und spurstabil, selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h. Die Einfahrzeit habe ich überhaupt nicht merklich mitbekommen, bin allerdings die ersten 4-500 km auch nur sehr human unterwegs gewesen.

  • Also ich hatte den Polaris 2 der war Okay im ersten Jahr und Kacke im zweiten. PS: Der weißabgleich war auf der Dresdner Str. aber ne so gut, man hätte denken können die Rennleitung ist hinter dir und hält dich an wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr oder unangepasster Fahrweise. Bitte daran denken, dass ist alles öffentlich und wenn euch jemand anzeigt, werden mittlerweile auch Youtubevideos als Beweis akzeptiert...

    Ja ich glaube das wurde bei den Polaris 3 auch abgeändert. Meine sind ja schon ein Jahr alt...von daher alles im grünen Bereich. Bei der Fahrweise habe ich mich weitestgehend zurück gehalten und auch die erlaubte Geschwindigkeit beachtet. Aber es war echt glatt und ein wenig Gas und das Heck kommt. Wollte einfach nur zeigen, wie die Reifen unter Alltagsbedingungen ohne Regeleingriffe funktionieren...habe heute noch ein Video auf dem Keilberg in Tschechien gemacht, wo ich ein paar Tests (DSC vs. DTC vs. OFF vs. OFF+Handbremse) auf festgefahrener Schneedecke mit paar Eisplatten drunter gemacht habe. Definitiv interessant, was bei raus gekommen ist... :D