Alsooooo:
Ersteinmal die Erklärung: Vor-LCI haben ein zweistufiges Bremslicht (BFD1), d.h. in den äußeren Rückleuchten sind zwei Birnen verbaut, welche je nach Bremsleistung nur außen oder auch innen leuchten. Beim LCI hast du ebenfalls ein zwei stufiges Bremslicht (BFD2) bei dem beide Birnen je nach Bremsleistung leuchten. Zudem blinken bei ABS Bremseingriff diese.
Damit die LCI Rückleuchten richtig funktionieren, passt du am besten das Fußraum Modul an. Dort müssen u.a. Kalt/Warm Überwachung deaktiviert werden, PWM der Rückleuchten angepasst, das BFD2 und die LEDs aktiviert werden.
Du machst das am besten manuell. Über eine FA Anpassung haben bei meinem NFRM (FRM2) zwar die Rückleuchten fehlerfrei funktioniert, allerdings haben nur die äußeren Bremslichter funktioniert.
Du kannst mir gerne dein TRC File deines NFRM zukommen lassen, dann passe ich dir die nötigen Parameter an.
(Zur Info: Ich habe mir ein originales TRC genommen und die Werte mit Compare und Notepad++ verglichen und manuell angepasst)
Das Resultat: Die LCI Rückleuchten funktionieren wie original beim LCI 
Und zum WL: Nein, das ist nicht normal