Beiträge von Lord

Naja, ich habe vier originale BMW Räder ohne optische Mängel in absolut neuwertigem Zustand dort abgegeben. Protokoll durch 6 Augen Prinzip, Serviceberater und Mechaniker so wie ich.

Die Werkstatt hat mich gestern noch darüber informiert, dass sie alle vier Felgen lackieren, da es sonst zu einem minimalen Farbunterschied kommen könnte.

Unabhängig davon ist eine Werkstatt gegen solche Schäden versichert und wenn sie etwas kaputt macht, dann muss dies ganz normal repariert werden. Wie viele Nachbesserungsmöglichkeiten man als Kunde akzeptieren muss und wann Schadensersatz geleistet werden muss, kann ich nicht sagen. Bin kein Rechtsanwalt. Ich denke allerdings, jede renomierte Werkstatt hat einen Ruf und auch ein Interesse sich mit dem Kunden einig zu werden. Deshalb bin ich ja auch nicht zum Fähnchenhändler oder der Hinterhofschrauberbude sondern zu einem bekannten und renomierten Betrieb gegangen. ;)

Also mal Kurbelwellensenor auslesen und wie überprüft man am leichtesten DDE? Welche Umweltbedingungen wären noch hilfreich?

Nicht auslesen, austauschen. ;) Der KWS steht eigentlich nur bei nem Steuerkettenriss im Fehlerspeicher. DDE checkst du, in dem du die Abdeckung Beifahrerseitig demontierst, die DDE optisch prüfst ob die Stecker korrodiert sind, ob Wasser im Gehäuse ist oder ob du Rost dort siehst.

Umweltbedingungen der Fehler, wann, wie, bei welchem KM Stand, wie oft, usw. :D

Hmm... wenn man es tatsächlich sehen sollte, dann darf mir die Werkstatt gerne zwei neue Felgen kaufen. Sie haben die Möglichkeit der Nachbesserung wenn dies keine Früchte trägt, dann eben Ersatz. Dafür hab ich's ja offiziell in Auftrag gegeben.

Ich könnt so abko**en! :24-wbb4-cursing: Habe extra meine 193er vom Touring auf den M montiert um beim M die neuen Reifen (Michelin Pilot Super Sport *) montieren zu lassen und die Felgen blitzeblank und perfekt sauber zu einem ganz ordentlichen Betrieb in meiner Nähe gebracht. Ich habe sogar vorab die alten Wuchtgewichte mit Hilfe eines Folienradierers entfernt.
    Da wollte ich doch glatt heute meine Räder abholen, so musste ich beim Abholen feststellen, dass der Betrieb zwei von vier Felgen beim montieren offensichtlich beschädigt hat. :evil: Darauf angesprochen haben sie sich entschuldigt und ich habe den Radsatz dort gelassen, die Macken werden ausgebessert und die Felgen beilackiert. Aber warum zur Hölle muss mir das erst beim Abholen auffallen und nicht schon dem Mitarbeiter bei der Montage? :cursing: Bin echt gespannt ob man die Lackierarbeiten sieht. Falls ja, bestehe ich auf zwei neue Felgen.

Nicht nur theoretisch. Es passt einfach nicht. E90 M3 Spiegel passen auf E90 und E91. E92 bzw. E93 M3 Spiegel passen auch nur auf Coupe und Cabrio.

Nicht nur die Probefahrt. Auch der Verkäufer. ;) Falls von Privat dann am besten auch Haus/Wohnung ansehen. Passt das auch zum Gesamteindruck? Auch ich habe 1,5 Jahre nach meinem gesucht. Kompromisse musste ich auch eingehen aber dies nur in Bezug auf die Ausstattung. Der Rest passte einfach.

Eindruck bis auf die ordentliche Laufleistung erstmal gut. Bei der Laufleistung solltest du aber an eine Revision der Fahrwerkskomponenten denken. (Dämpfer, Zugstreben, Achslager usw.)

Das mit dem Sommerbetrieb würde ich definitiv auch hinterfragen. Ist beim aktuell deutschen Besitzer vermutlich ein Sommerfahrzeug gewesen, davor war er in Wien und ich gehe von einer durchgängigen Fahrweise aus. Also auch am besten von unten prüfen in welchem Zustand (Rost) die Karosse ist.