In deinem Fall wurde die KW bei BMW getauscht, oder?
Im Falle des TE sieht alles danach aus, dass der Motor eben NICHT bei BMW ersetzt worden ist.
Und dann hätten diese beiden Fälle nicht viel miteinander gemein.
BMW kann nicht Garantie oder Kulanz für etwas leisten, für das sie nicht verantwortlich sind.
"Unwissenheit" ist hier völlig belanglos. Soll er den Verkäufer (ich mag mich täuschen, aber es
riecht schwer nach Fähnchenhändler) verklagen. Was geht das BMW an?
Du kaufst ja auch nicht einen billigen No-Name-Ersatzakku für dein MacBook bei Ebay, und
beschwerst dich dann bei Apple, wenn er ein Jahr später nicht mehr tut. Auch dann nicht,
wenn du den Mac gerade gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer es war, der dran
rumgebastelt hat. Dann wendest du dich an den, aber doch nicht an Apple.
Ich sage nur wie es ist bzw. wonach es hier aussieht. Jedenfalls kann man davon ausgehen,
dass nicht der originale Motor drin steckt, denn sonst hätte BMW niemals den Kulanzantrag
mit dieser Begründung abgelehnt.
Die saugen sich das ja nicht aus den Fingern. Und ganz offensichtlich hat der TE auch nicht
den blassesten Schimmer über die Vorgeschichte seines Autos. Genau da besteht aber drin-
gender Klärungsbedarf.
Ich finde die Sache total einfach. Und wenn es andere Aspekte gibt, dann sollte der TE sie
uns erst mal verraten. Bislang fehlt es gravierend an Input. Meckern allein reicht nicht.
und nochmal ganz langsam, ich habe das fahrzeug vor etwa einem jahr in mainz kastel von einem normalen händler gekauft, es war ein händler zu händler kauf, deshalb keine garantie
8 monate später ist die steuerkette übersprungen, folge motorschaden,
ein motortausch bei hakvoort bmw sollte 7-8000kosten, als ich nach kulanz gefragtt hatte weil das problem mit der steuerkettte bekannt war, bekam ich nach einigen tagen die antwort, kulanz wird gewährt, so haben wir das telefonisch und vor ort vereinbart, soll 2000€ zahlen den rest übernimmt diese bmw werkstatt mit 2 jahren garantie
nach 3 wochen war alles repariert und erlegigt hatte 2000€ bezahlt und ne rechnung bekommen das war jettzt im mai
3 monate später , fällt denen auf das angeblich ein anderer motor eingebaut ist wovon ich nichts weiß, kann man das irgendwo noch einsehen und deshalb gibts doch keine kulanz, ich möge bitte 8000€ noch überweisen