Beiträge von rei0riniz0r

Den Aufwand den BMW betreiben müsste für jede Motor-Getriebe Kombination spezifisch ausgelegte Teile zu entwickeln, herzustellen und am Band zum Verbau bereit zulegen wäre ein Logistisch und Wirtschaftlicher Selbstmord.
    Man achtet auf viele Gleichteile und Teilefamilien die mehrfach nutzbar sind. Sei es Motor interne Hardware oder Fahrwerk/Antrieb Sachen.
    Bestes Beispiel ist die Bremsen, die erhöhte Nutzlast Variante für das jeweilige Modell entspricht der stärkeren Motorisierung.
    Das geht soweit das Automobilhersteller heutzutage den gleichen Block und Kolben für Diesel und Benzinmotor verwenden.

Unterschiede sind dann Softwareseitig.

Ich würde aus der Bucht nun wirklich keine gebrauchten Bremssättel nehmen und ungeöffnet verbauen. Wenn die im falschen Moment klemmen, lernst du intensiv die Landschaft kennen. Wenn du Glück hast.
    Entweder du kennst den Spender (Fahrer, Auto + Historie) oder du überholst das Zeug. 99% Sicherheit wäre mir da zu wenig.

Natürlich schaut man sich vorher den Zustand an, Gummidichtungen und Hülsen. Wenn da was beschädigt ist oder der Rost einen über alle anschaut oder Rostflüssigkeit aus der Einfüllöffnung läuft, dann verbaut man nix und schickt es zurück.
    Überholsätze/ Dichtungen gibts für 10€ und ein Hexenwerk ist es auch nicht da was zu tauschen.

Hab in der Bucht Z4 Sättel mit neuen Dichtungen und Hülsen inkl. neuen Scheiben, Beläge und Sensor für 230€ geschossen. Ich glaub billiger kann man fast gar nicht auf 33cm aufrüsten.

Schau mal bei Ebay rein, Sättel mit Halter für 330er Scheiben vom 330d bekommst du da für rund 90€. Für diese Größe kannst du dann immer noch gute Beläge und Scheiben holen.

Verzeiht mir bitte wenn die Frage schon (öfter) gestellt wurde, ich habe auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
    An meinem 318d ist die Bremse vorne fällig und da ich fast ausschließlich Autobahn mit >180km/h fahre (ja das geht mit dem kleinen Diesel) brauche ich dringend mehr Bremsleistung, und was haltbareres. (rund 40tkm / Jahr)
    Was wäre da die beste Option? Ist aktuell die Standard 292er Bremsscheibe ohne erhöhte Nutzlast.
    Macht es Sinn auf die 300er Scheiben aufzurüsten? Wenn ja, was benötige ich alles dafür?

Günstig wäre es auf die 312mm Duchmesser Größe zu wechseln, wenn bei dir eh Scheiben und Klötzer dran sind. Alternativ gibt es noch OEM die 330mm Größe.
    Ich wechsel nächste Woche bei mir ähnlich durch (von 312mm auf 330mm), weil Klötzer und Scheiben fertig sind und ich die komplette 330er VA Anlage für nen sehr kleinen Mehrpreis zu "nur neuen Scheiben + Sätteln" bekommen habe.

Bei jeder Größenänderung brauchst du neben den Scheiben/Klötzern noch die jeweiligen kompletten Bremssättel mit den Haltern. Bei jeder Durchmesser Änderung muss logischerweise der Sattel weiter raus. Bedenke auch das irgendwann keine 16" Felgen mehr drüber passen (ab 330mm glaub ich).