Hab soeben nochmal kurz ausgelesen:
Alle 3 bekannten Fehler sind wieder im Fehlerspeicher auser der Generator nicht mehr.
Beiträge von serhan2425
-
-
Ich bin absoluter Laie wenn’s um sowas geht , was ich auch einseh und deshalb auch so viel frage.
Der alten ibs Sensor spuckt ibs Kommunikation fehlerhaft aus, der neue wiederum nicht.hallo serhan,
jeder hat seine Spezialgebiete und keiner kann alles können..
Deshalb ohne jeglichen Vorwurf meine folgende Vermutung: Du hast wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung wie so ein serieller Bus oder ein Controller funktioniert.
Approximate sagte,dass wohl der Bus unterbrochen ist und du sollst die Leitungen durchmessen. Stattdessen schaust du nur ob die Isolierung noch schick ist, baust die Lima aus und kaufst neue/n Batterie/IBS-Sensor was höchstwahrscheinlich unnötig ist.
Wie genau soll dir denn jetzt weiter geholfen werden?Warte, ich versuchs mal mit Zauberrei: "Simsalabim!" Dein alter IBS-Sensor ist wieder heile!
Ich wette 10 Euro, dass die alte Fehlermeldung nichtmehr kommt, wenn du den wieder einbaust. Rate mal warum..Gruß,
aldor
Ich hab ja auch extra gefragt , wie ich sowas messen soll bzw mit was genau ? Multimeter ?
Ich will ja niemanden auf den Keks gehen aber wie du selber sagst jeder hat seine Gebiete , und BUS wie auch IBS oder BDS sind absolut nicht meins.
Was ich weis ist , das die Komponenten:
Ibs Sensor
LiMa
Ölstandssensor( ja ich kann ihn auslesen )
Und wapu auf der BDS hängen.
Lg
GaripEdit:
https://cdn4.pelicanparts.com/…ng/images_small/pic11.jpg
So wie hier ? Da wird ebenso die Leitung ( Lila Kabel ) gemessen , die zur Wapu führen. -
Hab heute den IBS Sensor gewechselt.
Jetzt steht nur noch der Fehler :
2E7C Bitserielle Datenschnittstelle , Signal
Im Fehlerspeicher.
Die Wasserpumpe aber läuft immer noch nicht.
Dennoch sind die anderen Fehler komischerweiße weg.... -
@approximate
https://picload.org/view/dlcad…to24.08.18213541.jpg.htmlMit konnte ich den Ölstand auslesen.
Zwecks der Batterie, ist das eine AGM die verbaut ist ? Bestelle mir vorsorglich gleich eine neue.
https://picload.org/view/dlcad…to24.08.18215546.jpg.htmlVielen dank im voraus....Wirklich bin für jede Hilfe dankbar
-
@approximate
ich würde es gerne auslesen bzw ausprobieren aber leider hab ich gestern die lima ausgebaut ♂️ Die kommt morgen wieder rein und könnte dann danach gucken. Kann den Motor nicht starten.. aber theoretisch könnte ich doch über versuchen den Ölstand auszulesen oder ?
Hab vom DME mal die Leitungen angeschaut optisch sehen alle gut aus keine knicke oder sonst was. Den Stecker der Lima hab ich ebenso gemessen , da kam kurzfristig ca 12 V an und sagte dann wieder auf 0 ab. ( hab es gemessen kurz nach dem öffenen des Autos.. -
https://picload.org/view/dlcdw…to24.08.18173812.jpg.html
https://picload.org/view/dlcdw…to24.08.18173846.jpg.htmlSo sieht aktuell der IBS Sensor ( ich habe keine Isolierung abgemacht ) aus...
Mit dem bloßen Auge , konnte ich am Roten Kabel kein Kabelbruch erkennen.
Am Weißen Kabel muss ich noch die Isolierung abmachen ,um nachzusehen...
Zudem hab ich den Ibs einmal abgesteckt , wieder angesteckt , Fehlerspeicher gelöscht und anschließend versucht die WaPu anzusteuern und siehe da, sie ging für ca 2 Sek und schaltete dann wieder ab.
Was meint ihr dazu ? @approximate -
Mit was kann ich die Ausgänge bzw den Durchgang messen? Wird dann schnell gekauft..
Auto wird grad vom adac vor meiner Tür gebracht , sobald der Wagen da ist , schau ich nach dem Ölstand ob er sich messen lässt....
Edit : Ich meinte mit Manometer , den Multimeter....
Damit kann ich die Ausgänge ja messen oder ? -
zu 2E84 - Kommunikation mit Kühlmittelpumpe fehlerhaft
Anmerkung: also nicht unbedingt defektzu 2E8E - fehlt
Anmerkung: ist der IBS angeschlossen? Kabelbruch der BDS Leitung?zu 2E98 - fehlt
Anmerkung: Kabelbruch immer wahrscheinlicherzu 2E7C - Kommunikationsfehler
Anmerkung: Kabelbruch mehr als wahrscheinlich -> Leitung durchmessen, aber dieser kann sich eigentlich nur in DME Nähe befindenwelche Leitungen wären die , die ich überprüfen soll ? Bin in dem Gebiet ein absoluter Laie.. Manometer besitzt ich aber....
Vielen Dank im Voraus ! -
Kurios.
Würde an der Stelle dann auf die WaPu tippen, aber nach 20tkm...
Ja, wenn du nen Generator da hast, häng den mal rein. Danach IBS.Vielleicht kommt ja noch ein Fachmann um die Ecke.
Rechnung liegt hier bei mir WaPu + Thermostat bei Bmw gewechselt..Warum aber sollte , wenn die WaPu defekt ist , der Generator im Speicher stehen ?...
"Vielleicht kommt ja noch ein Fachmann um die Ecke"-----ich hoffe auch.... -
Die Reihenfolge die ich aufgeschrieben hab, so ist sie im Fehlerspeicher:
2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe , Kommuniktation
2E8E Intelligenter Batteriesensor, Kommunikation
2E98 Generator, Kommunikation
2E7C Bitserielle Datenschnittstelle , Signal
Du sagst es, hört sich stark nach meinem Problem an.
Also bei ihm war es der Generator aka Lichtmaschine.
Ich bete , dass es die LiMa ist, denn meine Familie wartet beim Campen auf mich...